Szenarienvorlage erstellen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    irgendwie bin ich mit meiner eigenen Tüftlerei nicht glücklich geworden, deshalb frag' ich hier die Experten:
    ich möchte gerne eine Szenarienvorlage für eine x-beliebige Route erstellen (sagen wir mal München-Augsburg).
    Ich bin einfach zu bequem dazu in jedem Szenario immer wieder von neuem das Rollmaterial die Strecke entlang zu verteilen. Wie stelle ich das am besten an?
    Erstelle ich zum Beispiel ein Szenario, dann ist der Marker dafür an einer festen Örtlichkeit definiert.
    Bei einer Kopie des Szenarios bleibt der Marker dort, was ich aber nicht möchte, wenn ich z.B. den Anfang des Duplikats woanders haben möchte.
    Warum das Ganze?
    Ist der Marker z.B. in Augsburg und der Zug startet beim Duplikat in München, dann dauert der Bildaufbau elendiglich lang. Das sieht einfach nur häßlich aus!
    Vielleicht hat ja jemand, der schon Vorlagen erstellt hat, einen Tip für mich?!


    Grüße Stefan

  • Ist der Marker z.B. in Augsburg und der Zug startet beim Duplikat in München, dann dauert der Bildaufbau elendiglich lang.


    Könntest du das kurz näher erläutern? Ich hatte in letzter Zeit 2 mal Szenarios heruntergeladen für Strecken, die bei mir normalerweise tadellos laufen, mit diesen Szenarien gibt es aber massive Probleme am Beginn, die Darstellung kommt am Anfang extrem langsam voran. Verstehe ich das richtig, dass das daran liegt/liegen kann, daß ein Szenario erstellt, dupliziert und dann verändert wurde?

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Danke Schmiddi,
    war aber nicht ganz das, was ich gesucht habe. Die Verschieberei des Markers lasse ich mal schön, da ich das Talent dafür habe, das Ding beim Verschieben in der Landschaft verschwinden zu lassen.
    Trotzdem habe ich den alten Thread mit Interesse verfolgt. Und ich bin echt dankbar dafür, dass sich einer gefunden hat, mir eine freundliche Antwort zu geben.
    Vorher hatte ich tatsächlich noch gezögert zu fragen. Da sind andere schon mächtig zusammengefaltet worden, oh oh oh....
    Ich lasse es so, wie ich es bislang war. Geht ja auch!
    Tschö

  • Es ist auch nur bedingt eine gute Idee, eine Szenario-Vorlage zu erstellen.
    Denn wenn du zur Zierde Waggons auf Abstellgleise platzieren möchtest, dann stehen die da ja immer rum, also auch dann, wenn der betreffende Abschnitt vielleicht garnicht befahren wird.


    Solltest du trotzdem ein Template erstellen wollen, so steht dem aber nichts entgegen.
    Jeweils eins mit Fahrplan und ein Standard-Szenario anlegen ohne KI-Züge und ohne Player-Zug. Dann die Abstellgleise mit Waggons zur Zierde füttern.
    Als Namen beispielsweise "_Template_SzStandard" benutzen um Verwechslungen vorzubeugen.
    Dann das jeweilige Szenario klonen um dann den KI-Verkehr und den Spielerzug unterzubringen.
    Der Szenario-Marker steht dann zwar immer an derselben Stelle, das ist aber unschädlich und wird vom Spieler auch nicht bemerkt (Ausnahme: Freies Fahren/Free roam).
    Als Szenarioerbauer kann man sich trotzdem über die 2D-Karte woandershin "beamen".


    Übrigens kann ein Szenario-Marker mit der taste "j" ebenso wie jedes andere Objekte auf den Erdboden angehoben/gesenkt werden, wenn er unterirdisch ist oder in der Luft schwebt.


    Leider besitzen viele Strecken auch keine intelligenten Szenario-Startpunkte, so dass man da bei vielen Strecken ohnehin nicht drumrum kommt, den Szenariomarker entweder mühsam über große Entfernung zu verschieben oder in der Pampa zu belassen. Viele Strecken bieten nur die Hagen-Siegen-Örtlichkeiten an, weil viele Streckenbauer meinen, dass eine Strecke "nur" gut aussehen muss und vernachlässigen solche für Szenario-Erbauer wichtigen Punkte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Punkte sind eigentlich ziemlich unwichtig, wenn ich ein Szenario nach so einem fixen Punkt erstelle der mit angeboten wird, dann hab ich spätestens nach dem zweiten Szenario das am gleichen Ort startet ein Problem, weil die Marker ineinandergeschoben sind, die kann ich dann erst mühsam auseinander ziehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das musst du doch sowieso immer, oder nicht?
    Und "mühsam" auseinanderziehen? :) Naja...


    Ich habs mir angewöhnt, den Marker direkt dahin zu setzen, wo die Player-Lok steht. Dann überlappt da auch nix.
    Und dann ist es sehr von Vorteil, wenn der Marker-Startpunkt nur 100m weg ist und nicht 100km. Aber das geht halt nur, wenn die Strecke auch vernünftige Startpunkte mitbringt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?
    Dann überlappen sich deine Marker also auch, genau wie bei jedem anderen.


    Ob du die nun in die Höhe ziehst und dort parkst oder ob du die (wie ich) gerne an der Lok parkst ist doch jacke wie Hose.
    Mir gehts nur darum, dass ich es als sinnvoll erachte, wenn man beim Streckenbau vernünftige Startpunkte definiert.
    Es ist keinem geholfen, wenn man z.B. bei einer hypothetischen Strecke mit Namen "Buxtehude nach Walachei" dort nur die Hagen-Siegen-Startpunkte hat, die 3 Breiten- und Längengrade woanders sind.


    Darum gehts mir eigentlich.


    Sobald man nämlich ein Freeroam machen will, hängt man dann auch als Spieler 100km weit weg.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • DAs wäre der normale Start, aber dann ist dann wieder die Strecke leer, da muss man schon den neuen Szenario-Marker auf den neuen Startpunkt verschieben. ( bei Fehlern undo!)
    Einen anderen Weg sehe ich nicht, außer man fummelt am Startpunkt in den Szenario-Properties rum.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn man neue Szenarios aus bestehenden im Szenario-Editor platziert, kann man von vornherein dafür einen vernünftigen Platz in der Landschaft wählen, wie bei jedem normalen Objekt. Da ist man nicht auf die Marker angewiesen. Ich glaub das meint AC? ^^


    Ja genau das meine ich, so starte ich immer gleich dort wo ich es haben will. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @ DarkSoul:
    Ich glaube schon, dass da ein Zusammenhang zwischen Startlok und Szenariomarker besteht. Ich hatte schon mal ein Szenario geklont, die Startlok dann aber am anderen Ende der Strecke platziert, d.h. der Szenariomarker war weit weg von der Lok. Und da dauerte der Bildaufbau auch sehr sehr lange. Probierte alles mögliche, also Cache löschen, Festplatte defragmentieren, usw.. Nichts half.