Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Wagensounds klingen wirklich sehr gut. Aber das Führerbremsventil, nun ja. Da gefällt mir das satte Knacken des DTG Fbv mehr als das Luftgepeitsche. Das ist wenn dann nur ein leises Zischen. Aber niemals so Schlagartig.

Die Sounds sind für Lok und Steuerwagen separat aufgenommen worden. Alles original, nichts verstärkt oder modifiziert, zischt in Wirklichkeit genau so wie in der Simulation, sonst hätte ich es nicht eingebaut :)

Das Frei müsste bei der 146 doch auch mit "Zugbeeinflussung" belegt sein, bitte ändern. Hat die Lüftung wirklich so ein Fietschen. Vielleicht könntet ihr da eine Alternativdatei mit nur Kühlung beigeben, Tinnitus braucht keiner davon zu kriegen.

Nein, die BR 146 sagt nur bei PZB Wachsam und PZB Befehl "Zugbeeinflussung".
    Siehe auch (bei 0:40) ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Ende des Videos hört man auch schön das Zischen des Bremsventils :D Und man hört auch schön die Klima "pfeifen". Das Paket ist soweit fertig, die Klimasounds sind seit dem letzten Preview drin und bisher hat sich keiner gemeldet und darüber beschwert, so wurde auch nichts weiter dran verändert. Jetzt ist das Paket fertig :(

Und könntet ihr vielleicht noch die gute Dame abschwächen, die Bremskraft erreicht die nie im Leben. Mit 100 am Bahnsteiganfang, das erzähl mal einem ;D

An der Physik der Lok wird unsererseits nichts geändert, es ging nur um die Sounds ;)

Lässt sich nun der E-Bremssteller seperat bedienen? Oder nur im Kombination mit dem Bremssteller der indirekten Bremse?

Siehe Hinweis in der Installationsanleitung :)

Könntet Ihr vielleicht auch eure gestaltenden Künste im Cab zeigen? Zum Beispiel Verschlankung der Linien im Display. AEG statt AEC. Schwarzer AFB-Regler und schwarzer Regler?

Siehe Punkt zwecks dem "Abschwächen"

Aber, um das Gemecker abzulindern, wirklich sehr schönes Update, vielen Dank für eure harte Arbeit

• Ja, aber das Luftzischen ist doch weich, nicht so schnalzend. Pfffffffffffff, nicht PFF.

Dass ihr das vielleicht noch ändern könntet, gänge es auch den typischen Tatzlager Sound einzubauen?

Und wie habt ihr das hingekriegt mit den PZB Tasten, dass das alles anders getriggert ist? Ins Script könnt ihr doch nicht eingreifen?

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Im Script nicht, aber man kann eine eigenständige Audio Control erstellen. Muss bloß drauf geachtet werden, dass der richtige "Controller Name" eingetragen ist, dann ist alles möglich.

Was meinst du mit "typischer Tatzlagersound"? Die BR 146 besitzt ja keinen Tatzlagerantrieb, sondern Hohlwelle. Hast du Aufnahmen davon? *nurbf*

EDIT: Gefällt er so besser? Ist jetzt weicher eingeleitet -> http://trainworks.eu/Rollmater…cks/TW_Sound/146_FBrV.wavP.S. das "Klack" ist das einrasten des Hebels ;)

• Hm, stimmt verwechselt. Na ja ich meine damit dieses dumpfe gedämpfte Geräusch dass bei der Federung der Lok entsteht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das Geräusch des Fbv finde ich wiederum zu schnalzend, ein leises sanftes Zischen träfe es eher.

Wird die Beeinflussung nun beim Loslassen, oder beim Drücken der Wachsam Taste gestartet?

Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

• na toll, wollte den Sound gerade herunterladen, aber er ist derzeit nicht verfügbar..... :D

Ich hab auch wieder ein Glück heute :)

• Ja diese "Röchelgeräusche" während der Fahrt, jetzt weiß ich was du meinst. Ist aber schwierig unterzubringen, da der Sound geloop sein muss und man es sonst alle 10 Sekunden wieder hört oder man eine unnötig große Datei draus machen muss, damit sich der Sound nur alle 2 Minuten wiederholt. Aus diesem Grund habe ich drauf verzichtet, damit das Paket nicht unnötig groß wird.

Das "schnalzen" komm nun mal vom Einrastgeräusch des Hebels. Aber ich schau mal, was sich noch machen lässt...

Das "Zugbeeinflussung" kommt nach loslassen des Tasters, oder wenn du ihn länger als 4 Sekunden gedrückt hältst. Anders war es bei der Lok technisch nicht lösbar ;)

• Das ist jetzt der Knackpunkt des Ganzen. Die Metronomwagen stammen aus dem selben Jahr, wie die in Nürnberg eingesetzten Doppelstock von Bombardier, Bj 2005. Die in Nürnberg eingesetzten Wagen haben nur den Warnton, keine Sprachausgabe. Der Steuerwagen auf dem Video muss von 2008 sein, da man da zu 90% im Führerstand von einem Dostosteuerwagen vom Hanse-Express saß. Dadurch, dass die Metronomwagen so alt sind wie die Nürnberger, ging ich davon aus, dass diese ebenfalls nur einen Warnton statt der Sprachausgabe haben.

• Gut, aber wie ist es mit dem Beginn der 1000 Hz Beeinflussung? Startet die erst beim Loslassen oder schon beim bloßen Drücken? Das wär jetzt die Frage :P
    Und wenn du das "Röcheln" :D einfach ans Weichengeräusch mit anhängst. Das entsteht ja vornehmlich wenn die Federung auf den Fahrmotor beansprucht wird.

• Hm, die Idee mit dem Weichengeräusch klingt eigentlich ganz gut. Mal schauen was sich machen lässt. Zur PZB: Normalerweise kommt der 1000 Hz LM bei Wachsam erst, nachdem der Taster losgelassen wird.

• Der Steuerwagen vom Video ist vom RE Lübeck-Hamburg aus dem Baujahr 2008/9. Solche fahren bei Metronom auch, soweit ich weiß.
    Aber gut, mit dem "piepen" kann ich auch leben - 'nen Versuch war es wert. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

• In echt wird eine PZB-Beeinflussung erst mit dem loslassen der Taste bestätigt. Im TS ist es unterschiedlich, bei der vR BR111 z.B. wird bereits mit dem Drücken bestätigt und bei der vR BR103 wie in echt mit dem loslassen.

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

• Hallo Basti,
    wieder mal ein tolles Update, nur die Sounds sind für meine alten Ohren doch etwas zu laut.
    Im Steuerwagen dagegen kaum Rollgeräusche zu hören. Auch in der Aussenansicht ( Vorbeifahrt) kaum etwas zu hören, bis die Schiebelok kümmt.
    Kann man da nicht etwas gegen tun?
    Gruß Powerjuicer

• Hallo Freunde des Sounds...;)

Wir haben heute das Metronom Soundpack, nun Final v2.1 nochmals intensiv unter die Lupe genommen und das ganze überarbeitet.

Die Neuerungen sind in der Changelog zu finden und beinhalten außerdem das gesamte Update für unsere Repaints.

Bitte lest die Anleitung gründlich und folgt den Anweisungen, dann sollte es hoffentlich keine Probleme mehr geben.

Als Zusatz gibt es das Szenario ME 82126 scripted hinzu.

Download Soundpack 2.1...hier

Download Szenario...hier