Strecke nach realer Umbebung bauen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer schwierigen Frage.
    Und zwar möchte ich mich als sagen wir laienhafter Streckenbauer an meine Heimatstrecke wagen.

Ich habe gelesen das man sich eine detaillierte Karten Information herunterladen kann und in Railworks so einfügen kann, das man quasi
    das Gelände in den Editor überträgt. Also praktisch mit allen höhen,tiefen, Straßen etc.

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, das ich schon versucht habe auf der Aster Projekt seite meine Heimat Daten zu finden.
    Nur komme ich damit irgendwie nicht klar. Ich versuche die S-Bahn Strecke von Heilbronn - Öhringen Bawü einigermaßen nach zu bauen.

Wie komme ich an die Satelliten Daten und an die Fotodaten heran. Da ich blutiger Anfänger bin ,seit bitte nachsichtig.
    Vielleicht kann mir ja einer die ganzen Daten bzw Dateien besorgen und mir per mail schicken oder hier hochladen.
    Jedes mal sehe ich bei anderen Strecken die hier gebaut werden, wie gut das aussieht mit den Höhendaten und den Fotos damit man wirklich alles
    genau nachbauen kann.

Danke schon mal für die Hilfe ,falls jemand Interesse hat.

• Hallo mrevil

zunächst muss man unterscheiden zwischen Geländedaten (DEM) und den sogenannten "Decals".

DEM sind nur die Höhendaten und erstellen dir quasi halbwegs naturgetreue Berge, die aber nur aus grüner Wiese bestehen. Hier ist ein Wiki-Artikel darüber, wie das funktioniert.
    http://www.rail-sim.de/wiki/in…EM-Gel%C3%A4nde_erstellen

Die Gleisbilder, Straßen und Stadtumrisse werden mit Hilfe von GoogleEarth und RWDecals eingepflegt.
    Auch im Wiki:
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/RWDecal

Bevor du loslegst würde ich dir aber dringend anraten, erst im Editor eine Teststrecke zu erstellen, damit du den Editor kennenlernst. Ferner ist ein Kontingent an vernünftigen Trackrules und die Auswahl vernünftiger Gleise unumgänglich. Auch solltest du dir bewusst sein, dass es nicht mit dem verlegen von Gleisen getan ist. Der zeitaufwand des Gleisverlegens ist minimal, wenn man etwas Übung hat, verglichen mit den vielen anderen Sachen, die gemacht werden müssen.
    Doch soll dich das nicht entmutigen. Jeder fängt mal irgendwo an.

Auch eine vernünftige backup-Strategie will ich dir dringend ans herz legen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Was würdest du denn mir Raten, soll ich NASA-SRTM nehmen oder ASTER Projekt?
    Entweder bin ich blind oder zu blöd zum Finden der Informationen?!

Wenn ich auf folgender Seite bin http://gdem.ersdac.jspacesystems.or.jp/search.jsp dann komme ich nicht weiter?? . Wie komme ich jetzt an meine Heimat Daten?? Wenn ich ranzoome bzw an Europa ranzomme dann wird die Karte Weiß/Grau.?? Und wenn ich die andere Seite benutze also die mit dem NASA-SRTM, dann finde ich Europa /Deutschland garnicht. ^^ *O.o*
    Ohje, das steht ja momentan unter keinem guten Stern. :(

Und das andere Problem ist , wenn ich die Seite http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/RWDecal , aufrufe dann kommt das wichtige Informationen
    fehlen und die Anleitung fehlt auch wie ich das ganze anstelle ?

Edit : ok, jetzt bringt das Programm den Fehler , das der Source Ordner fehlt?? Ich habe die ganz normale Steam Update Version von 2012 auf 2013?? Aber wo zum Teufel ist der Source Ordner??

• Mit RWDecal habe ich mich selbst nur erst sehr kurz beschäftigt.
    Den Source-Ordner musst du vermutlich selbst anlegen, weil du ja quasi der "Entwickler/Anbieter" dieser GoogleEarth-Decals bist.
    Der muss nicht Source heißen, sondern kann auch mrevil1985 heißen.

Was die DEM-Daten betrifft, würde ich SRTM nehmen, nicht Aster2.
    Aster2 ist zwar genauer, aber da sind leider auch größere Häuserblocks als Hügel dargestellt.
    SRTM sollte für Gleisbauzwecke eigentlich reichen.
    Zunächst mal solltest du in Erfahrung bringen, welche Daten du eigentlich brauchst.
    Also Längen-/Breitengrad und von wo bis wo.
    Dann gehst du zu dieser Seite und lädst dir die betreffenden Daten dort herunter:
    http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/
    Da ich annehme, dass du etwas in D oder AT nachbauen möchtest, wäre dort der Eurasia-Ordner der richtige.
    Dort lädst du dann die Pakete runter, die du benötigst. Die Längen/Breitengrade stehen im Dateinamen drin.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke nochmals für eine weitere ausführliche Antwort.

Da ich bei der ganzen Materie keinen durchblick habe, muss ich das Projekt erstmal auf Eis legen. Ich bin da auch sehr ungeduldig. :( *ohman*
    Das ganze sieht für mich nach viel Arbeit aus, und ich habe auch großen Respekt vor denen die das leichter hinbekommen.

Nur wie gesagt, ist mir das zuviel Arbeit. Wenn es keine leichtere Methode gibt Straßenzüge und Gelände Informationen in den Editor
    zu bekommen, dann seh ich schwarz für mein Projekt.

Ich werde auch weiterhin die tollen Projekte auf dieser Seite verfolgen. Danke.

• Nana, wer wird denn so schnell das Korn in die Flinte werfen.

Das problem ist halt, dass man bei dir -und bei vielen anderen auch- meist bei den Dinosauriern anfangen muss, oder noch besser ganz am Anfang, beim Urknall.
    Viele Leute erwarten dann, dass man ihnen die ganze Evolution erklärt und damit ist man total überfordert, denn es steht ja schon fast alles irgendwo und ihr müsst euch nur mal selber bisschen bemühen und einlesen.
    Hab ich auch machen müssen.

Ich schlage daher vor, dass du vielleicht erstmal im Editor was rumspielst. Hab ich auch, bzw. haben wir vermutlich alle.
    Da lernst du dann erst mal den Umgang mit dem Editor, der ist nämlich nicht ganz ohne, leider auch stellenweise fehlerbehaftet, aber auch mächtig.
    Das auszuloten, was DU kannst und das was ER kann, sollte oberste Priorität haben, denn IHR ZWEI müsst zwangsweise eine Symbiose eingehen.

Wenn es dann klemmt, dann kann man spezifisch hier nachfragen. Dann muss man auch als Helfender nicht beim Urknall beginnen :)

Edit:
    Ergänzen möchte ich noch, dass das Einfügen von Gelände wirklich nicht schwer ist.
    Bislang hast du aber noch nicht mal kundgetan, welche Koordinaten du benötigst und auch nicht, wo es jetzt spezifisch klemmt.
    Ich kann verstehen, dass dich das erst mal überfordert oder dass du dir erschlagen vorkommst, aber da muss man halt ganz systematisch rangehen. Schrittchen für Schrittchen.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()