"badly formed xml"-Problem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moinsen.


    So, da hat's mich jetzt auch erwischt. Ich kenne diesen Thread , und hab dadurch so einiges erfahren. Da nach dem kürzlichen Update RW3 noch problemlos lief, konnte ich ein Problem aus dieser Ecke recht schnell ausschließen. Da ich zur Zeit die Strecke Köln-Düsseldorf (eine Kopie. Nur leider mit RW3 gemacht. Das RW-Tools dazu in der Lage und besser ist, hab ich leider zu spät erfahren) signal- und umgebungstechnisch vorbildlich aufbessere und auch neue Szenarios erstellt habe, liegt der Fehler bestimmt dort, dachte ich. Und Bingo. Bei einem Szenario meldet RW-Tools bei "Check ScenarioProperties" einen Fehler. Das wundert mich insofern, das das Szenario zuerst normal lief. Dann widmete ich mich einem anderen Szenario und peng! Nun ja, jetzt bietet RW-Tools über "gewählte Strecke prüfen" mehrere Möglichkeiten, wie zum Beispiel "ersetze fehendes Szenerie Item". Ich scheue mich allerdings davor jetzt einfach drauflos zu klicken weil ich denke das es richtig ist und möchte auch nur ungern 5 Wochen Arbeit zu nichte machen. Ein wenig "Leitung" durch das Problem, wäre mir deshalb sehr lieb.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • RW neigt dazu Arbeit zu zerschiessen. Also BACKUP; BACKUP; BACKUP... Egal wie, entweder mit dem Packer Rwp Pakete der Strecke, oder mit RW-Tools die Strecke Klonen, Varianten zählen, Strecke_SIch_1, Strecke_Sich_2 ...
    Vor allem ein Szenario beenden und dann in den Baueditor wechseln. Man steht nach STRG+E im Baueditor, trotzdem erst auf die Lok (Szenario-Editor) klicken, Frage damit wird das Szenario beendet, mit Ja beantworten, dann erst in den Baueditor wechseln. Sonst wird oft das Szenario, wenn nicht sogar die Strecke zerschossen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was hat "ersetze fehendes Szenerie Item" mit einem "badly formed xml"-Problems eines Szenarios zu tun?
    Welches Problem hast du denn genau? Denn irgendwie steige ich hier nicht ganz durch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • StS
    Ich hab mir seit einiger Zeit über meinen Bildschirm ein DINA4-Blatt gehängt und ganz groß SPEICHERN draufgeschrieben. :D :D :D :D Aber das sich RW da selbst zerschießt ist mir neu. Regelmäßig gespeichert hab ich, aber ich hab bis jetzt nicht so weit gedacht wie du. :S
    Ich steig noch nicht bei deinem zweiten Absatz durch. Heute Abend wird das nix mehr. :D Werd morgen noch mal ganz genau lesen.
    Jedenfalls, ich hab mir angewöhnt folgender maßen vorzugehen: Ich will eine Strecke editieren. Editor > Route editieren > (Um)Bauen > auf den gelben Play-Button rechts unten gedrückt > wenn ich weiter bauen will > Escape > Welt-Editor > Weiter bauen usw.... ansonsten Beenden, natürlich. Ich will ein Szenario erstellen. Neues erstellen > Rollmaterial und Fahrplan setzten und einstellen > Play-Butten rechts unten > Escape > Beenden > wenn weiter bauen > editor und szenario bearbeiten > weiter bauen usw.... ansonsten, wenn fertig und spielen/testen > Standard-Szenarios > auswählen und spielen.


    In einer xml-Datei nach einem verlorenem Zeichen zu suchen ist vergebliche Liebesmüh, nicht wahr?


    @Prellbock


    Was hat "ersetze fehendes Szenerie Item" mit einem "badly formed xml"-Problems eines Szenarios zu tun?
    Welches Problem hast du denn genau? Denn irgendwie steige ich hier nicht ganz durch.

    Ich weiß ja eben nicht ob es was damit zu tun hat und ob RW_Tools eine xml-Datei überhaubt wieder grade biegen kann. Deswegen bitte ich ja um "Leitung". RW_Tools sagt mir jedenfalls unter anderem das was fehlt wenn ich "die Strecke prüfe".
    Ich bin Köln-Düsseldorf am editieren. Und obwohl ich an bin. oder xml.-Dateien direkt nichts geändert habe, schleicht sich aus heiterem Himmel beim Bauen ein "badly formed xml" in ein ScenarioProperties für diese Strecke.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    2 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Dann schau dir das XML zu dieser Aufgabe(Szenario) in einem Editor doch mal was näher an.
    Vermutlich hat sich da RW_Tools oder RW oder sonstwas nur verschluckt und eine spitze Klammer verwurschtelt.


    An deiner Strecke liegt es jedenfalls nicht, wenn ich dich richtig verstehe.


    Edit:
    Lade die ScenarioProperties.xml doch mal hier hoch, dann könnten wir uns die mal ansehen und vielleicht finden wir den Fehler. Mit einem vernünftigen XML-Editor sollte das relativ schnell gehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich steig noch nicht bei deinem zweiten Absatz durch. Heute Abend wird das nix mehr. :D Werd morgen noch mal ganz genau lesen.
    Jedenfalls, ich hab mir angewöhnt folgender maßen vorzugehen: Ich will eine Strecke editieren. ...................

    Um es nicht zu kompliziert zu sagen: Wenn man in der Strecke bauen will und aus einem Szenario kommt, muss das Szenario in die Ausgangsposition gesetzt werden, nicht mittendrin sein.
    Denn wenn man das Szenario mit Escape stoppt, steht der Fokus oben auf dem Häuschen (--> Baueditor), das verleitet zum Weiterbauen, bewirkt aber solche Probleme.
    Deshalb Klick auf das Loksymbol, Frage, das beendet aber das Szenario. Ja. Dann wieder aufs Häuschen klicken, weiterbauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Denn wenn man das Szenario mit Escape stoppt, steht der Fokus oben auf dem Häuschen (--> Baueditor), das verleitet zum Weiterbauen, bewirkt aber solche Probleme.

    So mache ich das ja nicht. Ich gehe aus dem Szenario ganz raus. Und dann über den Editor auf Route editieren.




    Dann schau dir das XML zu dieser Aufgabe(Szenario) in einem Editor doch mal was näher an.
    Vermutlich hat sich da RW_Tools oder RW oder sonstwas nur verschluckt und eine spitze Klammer verwurschtelt.

    Bei weit über 880.000 Zeilen Befehlscode fange ich erst gar nicht an zu suchen!!! :D :D


    An deiner Strecke liegt es jedenfalls nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

    Du verstehst richtig. :)


    Edit:
    Lade die ScenarioProperties.xml doch mal hier hoch, dann könnten wir uns die mal ansehen und vielleicht finden wir den Fehler. Mit einem vernünftigen XML-Editor sollte das relativ schnell gehen.

    *dumm* :uglysanta: :uglysanta: :uglysanta: *dumm* Ich glaub ich brech gleich ab. Da lese ich deine beiden Sätze und beschließe dann doch noch den Anfang und das Ende der ScenarioProperties mal grob zu überfliegen. Und was entdecke ich:


    Code
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="465960736">
    			<Provider d:type="cDeltaString"></Provider>
    			<Product d:type="cDeltaString"></Product>
    		</iBlueprintLibrary-cBluepr



    Dann auch gleich mal korrigiert und schwupps. Läuft! Lässt sich sogar laden, das Szenario! :ugly:

    Code
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="465960736">
    			<Provider d:type="cDeltaString"></Provider>
    			<Product d:type="cDeltaString"></Product>
    		</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>


    Na ja, ich freue mich jetzt erstmal das es wieder geht! Eine Sicherung der Strecke habe ich jetzt auch gemacht. :D :D
    Vielen Dank, Prellbock und StS!!!! *klatschen*

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Na also :) Freut mich, dass du den Fehler selbst fandst.


    Weißt du denn, wie er entstand?
    Wäre nämlich interessant zu wissen, weil sowas ja schon häufiger passierte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was ganau ich an jenem Tag gemacht hab. Ich tippe einfach mal darauf, das ich aus Versehen das gemacht hab wovon StS abgeraten hat. Aber OK, die Sache ist gegessen.


    Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen das in zwei verschiedenen Szenarien Lokomotiven ihren verdammten "Path" wieder finden. *hauen* Da RW3 ja nicht sauber kopiert hat...! Die Idee die Szenarios zu testen kam mir erst in den Sinn als ich Köln Hbf, Messe und Deutzerfeld schon umgebaut hatte. *boah* *boah* *boah*

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2