Szenarioerstellung Fortführung eines Szenarios bzw. splitten

  • Hallo,
    als Neueinsteiger in Train Simulator 2013 habe ich angefangen mit dem Szenario Editor einige Szenarien zu erstellen. Das klappt schon ganz gut. Dieses Forum, die Manuals von RW haben dabei geholfen.
    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich aufbauend auf ein Szenario wo alle Aufgaben erfüllt sind, diesen Stand in ein neues Szenario zu übernehmen und fortzuführen? Oder kann ich ein Szenario in mehrere Teile splitten?
    Beispiel: Szenario 1: Zugverband wird zusammengestellt und bereitgestellt. > Ende des Szenarios <
    Szenario 2: Der im 1. Szenario bereitgestellte Zugverband wird übernommen und zum Zielbahnhof bewegt
    Szenario 3: Im Zielbahnhof wird der Zugverband aufgelöst.


    Wenn einer von euch mir einige Tips geben könnte würde ich mich freuen. Meine Recherche haben mich noch nicht zum Ziel geführt.

  • Irgendeinen Stand automatisch in ein neues Szenario kannst du nicht übernehmen. Du kannst alle Züge und Waggons genau so aufstellen wie im vorherigen Szenario, das wars dann aber auch schon wieder.
    Ein Szenario komplett zu bauen und dann aufzuteilen funktioniert auch nicht. Du kannst drei einzelne Szenarien bauen, mehr nicht.


    Es ist nur möglich, die Aufgaben untereinander abhängig zu machen, also man kann Teil 2 erst spielen wenn man Teil 1 erledigt hat usw. Wie das geht weiß aber nur RSC und eine Dokumentation gibts dazu denke ich nicht, wie zu so vielen...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Die einzige Möglichkeit ist das Klonen des ersten Szenarios, so dass du dann möglichst wenig im 2. Szenario verändern musst.


    So würdest du z.B. beim Datum, Jahreszeit und teilweise auch bei rumstehenden Waggons einiges an Arbeit sparen.


    Eine andere Möglichkeit, an einen 1.Teil mit möglichst wenig Arbeit anzuknüpfen, ist meines Wissens nicht möglich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es hilft aber auch schonmal ungemein sich diverse Zugverbände (Consists) anzulegen in ein paar Standard Varianten, die man ja immer noch mit einigen Wagen jeweils verändern kann nachdem man sich den kompletten Zug hingestellt hat. Aber ein RE sieht halt immer aus wie ein RE, halt mal paar Wagen mehr oder weniger dran ;)

  • Schade das es nicht die Möglichkeit der Fortführung gibt. Ich werde es also so erstmal so handhaben wie "Prellbock" es geschildert hat.
    Mein Gedankenansatz war der, das man die Spielstände mit <F2> sichern kann. Also liegen alle Daten vor für eine Fortschreibung, wenn man kurz vor Ende der letzten Aufgabe das Szenario sichern würde. Ob diese Daten zugänglich sind entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
    Super Forum.