BR 143 EL von vR - "Scenario Ladefehler - Consist Builder"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem die 143 von vR bei Steam gekauft. Allerdings gibt es in allen Szenarien (Außer FreeRoam) mit der Lok oder dem Steuerwagen einen Ladefehler. Auch bei Freeware Aufgaben aus dem Netz ...


    Ich bin bei einer Google und Foreninternen suche leider nicht fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen :)



  • Liegt einfach daran das das Rollmaterial von Steam und vR in verschiedenen Verzeichnissen liegen, das ist auch nicht mit rumkopieren änderbar, da die Dateiinhalte ebenfalls an diese Pfade gebunden sind. Das unterschiedliche Verzeichnisse verwendet werden ist zB. aufgrund von Steam-Updates so vorgeschrieben.


    Wird jetzt ein Szenario geschrieben und man setzt eine Lok auf`s Gleis, so wird der Datei-Pfad dieser Lok im Szenario mit eingebunden, zB. Assets/XY/Lok 1 und das Szenario kann nur gefahren werden, wenn eine Lok in diesem verzeichnis auf der eigenen Platte vorhanden ist. Hat man im Prinzip die gleiche Lok wie die 143 aus dem Steam-Addon aber in Assets/AB/Lok 1, findet das Szenario die Lok nicht, die es verwenden will und es entsteht die genannte Fehlermeldung.


    Verzeichnisse umkopieren geht wie gesagt nicht. Man kann nur mit RW-Tools das Szenario öffnen und dann die gewünschte Lok auswählen. RW-Tools schreibt dann die Pfadangabe der Lok in der Szenariodatei um. Anders geht das nicht.

  • ...die BR 143 ist ein wunderbares Beispiel für das Chaos im RW Markt, ich hab da auch lange gebraucht durchzublicken, ein Anfänger ist da total überfordert :


    - Die BR 143 gibts in der Urfassung des TS 2012 mit einigenen Szenarien
    - Die BR 143 gibts wohl auch wenn ich als Neueinsteiger des TS 2013 Hagen Siegen kaufe mit den gleichen Szenarien wie für den TS 2012
    - Für die genannte Variante gibts vom Trainteam Berlin (TTB) und auch anderen Verkäufern einen sogenannten "Pluspack" der auf die "alte" Br 143 zugreift, dabei sind auch noch neue Szenarien für die man aber auch neben Hagen-Siegen auch noch Köln-Düsseldorf und das Köblitzer Bergland benötigt.
    - Dann gibts bei Steam eine vR Br 143 Expert Line mit Szenarien auf Köln-Düsseldorf, Hagen-Siegen und ...? Für diese (und nur für diese Variante !) gibts auch ein Szenariopaket von Trains und Drivers (TaD)
    - und dann gibts noch bei vR (Virtual Railroads) die BR 143 Expert Line in verschiedenen Ausführungen, wohl auch mit Szenarien dabei die man sich allerdings extra downladen muss. Diese Szenarien laufen nicht mit der Steam Expert vR BR 143 Lok und umgekehrt. vR bietet auch noch eine "normale" BR 143 an, welche Szenarien damit laufen und ob da der Pluspack zugreift : keine Ahnung.


    Die BR 143 ist ein wunderbares Beispiel wie man Käufer, vor allem Einsteiger völlig verwirren kann...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Überschrift um die tolle Beschreibung wieder suchen zu können.

  • Ja und wer hat`s erfunden? Gibt ja nur einen..... *klatschen* Für mich auch völlig unverständlich sowas. Die 143 die im TS2012 mit dabei war und die auf Köln-Düsseldorf sowie vom Köblitzer Bergland (für die alle samt das TTB 143 PlusPack greift) und eine 143EL von vR hätten vollkommen gelangt. Stattdessen wird der ganze TS mit verschiedenen Versionen förmlich zugeschüttet, was auch in Zukunft nur für Verwirrtheit und blöde Fragen sorgen wird. :rolleyes:


    Aber macht nix, man hätte ja sonst nix zu tun...

  • Ich habe auch die Steam BR 143 Expertline Variante und dazu mir von TaD ein Szenariopaket das speziell für diese Steamvariante angeboten wird. Im Köblitzer Bergland wird bei mir bei einem Szenario auch durch einen Ladefehler ein fehlendes Rollmaterial angezeigt. Mit Esc. bestätigen und es läuft dann trotzdem unterwegs gibts dann allerdings einen Absturz. Eine Steam-Überprüfung brachte keine Änderung, ich vermute mal dass dies vielleicht mit dem Update von 12 auf 13 zusammenhängt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil