Unterschied zwischen Train Simulator 2012 und 2013

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Train Simulator 2012 und 2013? Von den Strecken her, gibt es keine neuen oder doch? Obwohl ich vor einem Jahr Version 2012 gekauft habe, konnte ich jetzt 2013 installieren. Dachte eigentlich wie nett, aber die Vorfreunde wahr wohl zu groß. Gibt es eigentlich Unterschiede? Wenn ja, welche?

Gruß
    Dennis

• Klar gibts Unterschiede. Ich glaube da gibts sogar einen speziellen Thread hier im Forum.
    Außerdem wurde das Thema in zig Posts hier erwähnt.

Eigentlich muss Dich das nicht stören, da Du ja nun den TS 2012 und auch das Update auf den TS 2013 hast, und somit die ganzen Basis-Sachen besitzt.

• Ja.
    Ja nachdem welche 2013er Version Du hast ("Update only", Standard-Version, Deluxe-Version) hast Du nun nur neue Features dazubekommen, oder aber auch neue Strecken.
    So viel schon mal in Kurzform.
    Auf jeden Fall bist Du auf der sicheren Seite, da Du den 2012 schon hast, und stehst nicht wie die Einsteiger da die mit dem 2013 anfangen, denen für viele Sachen nun der Content vom 2012 fehlt.
    Insofern hast Du hier einen Vorteil.
    Einen Nachteil kann ich nicht erkennen.

• Ich erkenne auch keine Nachteile, den 2012er zu besitzen.

Vielleicht ne kurze hau-Ruck-Liste, was neu ist:

- EAX-Sound gibts nicht mehr. Das heißt jetzt EFX und basiert auf OpenAL
    - QuickDrive ist neu
    - Im Editor gab es paar Verbesserungen und neue Features
    - Einführung des Tunnel-Occlusion-Tools, mit dem z.B. Tunnel verdunkeln und Regen/Schnee dekativieren kann, z.B. unter Bahnhofshallen.
    - Einführung eines "Draht"-Objekts, mit dem über Knotenpunkte Maste mit Drähten bestücken kann. Derzeit verfügbar als Hochspannungs- und Telegrafenmast von Andi_M und als Oberleitung derzeit in testphase
    - Ladezeiten verringert
    - Performance verbessert
    - leider keine streckenbezogenen Ladebilder mehr
    - Steam-Workshop
    - Kollektion
    - ... und sicher noch paar Sachen, aber ich denke, das Wichtigste ist dabei

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja, mir auch, aber es ist vielleicht nicht ganz einfach für jeden, sich in dem Wust an Threads zu irgendwelchen Updates durchzuwühlen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das ist och richtig. Scheinbar bin ich wohl da irgendwie des Postens nur langsam müde irgendwie. ;)

• wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Train Simulator 2012 und 2013? Von den Strecken her, gibt es keine neuen oder doch?

dazu wäre noch zu sagen:
    Neue Strecken gibt es - unabhängig vom Simulator selbst.

RSC hat mit dem TS2013 die Kopplung des Simulators "an sich" mit fest eingebauten Strecken aufgegeben, um besser auf Weiterentwickungen eingehen zu können.
    Das heisst, der Simulator selbst (und auch nur der) wird weiterhin jedes(?) Jahr automatisch aktualisiert. In der Box-Version wird der Simulator dann immer mit Strecken gekoppelt, die gerade möglichst gut die aktuellen Features des Simulators präsentieren (sagt meine Glaskugel ;) ). in TS 2013 sind das eben München-Augsburg, Sherman Hill und London-Brighton; in TS2014 Neukaufversionen wird dann wohl was anderes drin sein - soweit es dann was aus RSC-Sicht "schöneres" gibt.

[so weit meine Interpretation der unübersehbaren Indizien und Geschehnisse der letzten Monate ]