KI-Züge vom gleichen Bahnsteig abfahren lassen?

  • Hallo euch allen,


    bin dabei mein erstes Szenario zu basteln. (eine S4 nach Memmendorf) KI-Verkehr klappt soweit ganz gut. Nun mal eine spezielle Frage. Ich möchte 4 oder 5 ICE's von Augsburg nach München fahren lassen, die mir dann auf meiner Fahrt zwischen Memmendorf und München entgegen kommen. Nun das Problem. Die ICE's sollen in Augsburg vom gleichen Bahnsteig abfahren. Kann ich da meinen 1. KI-ICE irgendwie duplizieren und jeweils eine andere Startzeit angeben oder muss ich jeden ICE von einem anderen Gleis abfahren lassen? Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs ordentlich ausdrücken und ihr versteht was ich meine. Wäre echt dankbar für eine Antwort.


    Gruß Sven

  • Ich denke mal schon, dass das geht, allerdings wirst du dutzende Warnungen (und wenn du Pech hast auch fehler) erhalten, aus denen hervorgeht, dass sich mehrere Zugverbände in einem Signalblock befinden.


    Alternativ kannst du den vorletzten ICE in einen Signalblock weiter nach vorne (also dir entgegen) holen und ihn entsprechend später abfahren lassen.
    Den vorvorletzten dann 2 Signalblöcke nach vorne holen, usw...


    Oder aber du versuchst, sie alle jeder für sich allein auf jeweils ein Abstellgleisen zu parken, die alle ein Gleissperrsignal haben. Dann sind sie auch in einem extra Block.


    Irgendwo gabs auch die Möglichkeit, Züge in ein Portal zu packen, aber da muss ein profi ran, davon hab ich keine Ahnung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *nurbf* Aufgabenbau egal unter welcher Sim, ist immer ablauforientiert. Wenn also mehrere ICE Züge dir bein deiner Fahrt aus Richtung Augsburg entgegenkommen sollen, musst du dir die klassiche programmiereigenschaft aneigenen, die da lautet. Was soll wann und wo passieren. Danach erstellst du dann den KI Verkehr. Zug 1,Zug 2, Zug 3 usw. Aufgabenbau ist die Erstellung einer Softwarekomponente. Ohne logik geht es aber mehr schlecht als Recht.


    Gruß Norbert

  • Ich danke euch beiden erst einmal.


    Ja das mit der Logik ist so eine Sache. :D Bin aber mit meinem Verkehr schon ziemlich weit gekommen. Dachte nur, dass es vielleicht wie beim MSTS eine einfachere Möglichkeit gibt mehrere Züge vom gleichen Startpunkt aus zu platzieren. Beim MSTS wird der erstellte Zug erst dann (auf das Gleis aufgesetzt) wenn die Startzeit erreicht ist. Bei Railworks sind die Züge von Anfang an auf dem Gleis und das ist halt das Problem. So ähnlich wie "Prellbock" es beschrieben hat bin ich mit dem S-Bahn Gegenverkehr verfahren. Ist zwar etwas umständlicher, aber was soll's. Vielleicht finden da die Programmierer auch mal irgendwann noch eine Lösung.



    Edit: @Prellbock: Das mit den Portalen war eine gute Idee von dir. Somit sind auch gleichzeitig die Züge verschwunden, wenn sie das Endziel erreichen, oder aber man lässt sie gleich wieder über das Portal zurück fahren. :thumbsup:



    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von svedan93 ()

  • Man kann Züge schon in ein Portal packen, auch mehrere, je nach Gegebenheit und TS Willen funktioniert das aber nicht. Die Züge einfach immer in verschiedene Signalblöcke zu stellen und von dort starten zu lassen, is noch immer die einfachste Lösung.
    Realen S-Bahn Verkehr wirst du auf M-A nicht hinbekommen. Es fehlt dafür einfach die Möglichkeit, die Masse an Zügen ordentlich zu platzieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nachdem was ich hier im Forum schon so zum Thema Portale gelesen habe, ist es wohl schon möglich Züge von Portal zu Portal, auch Zeitgesteuert 'beamen' zu lassen. Diverse Portale sind ja auch an einigen Streckenenden in M-A istalliert. Lediglich in MUC-HBF müssten dann noch welche nachgerüstet werden.
    Allerdings ist es ja in der Realität auch nicht so, dass mehrere ICEs am selben Bahnsteig warten, um dann zu unterschiedlichen Zeiten ab zu fahren, deswegen wäre tatsächlich ein Zwischenparken auf anderen Gleisen angebracht und wahrscheinlich auch einfacher realisierbar.

  • Aaaalsssoo, das mit den Portalen klappt super. Wenn ich es wollte, könnte sogar alle 5min mir eine S-Bahn entgegen kommen... :D . Mit München Hbf würde ich auch nicht als Problem ansehen. Die Züge werden dann einfach vom Hbf ab in ein Portal geschickt und schon ist der Bahnsteig für den nächsten Zug wieder frei. Dadurch hat man am Hbf auch gleich etwas Betrieb (wie in echt eben). Wie gesagt, das mit den Portalen war für mich die Lösung. So, nun wird weiter gebastelt.


    Gruß Sven