Vegetation und Licht im Köblitzer Bergland

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für das Köblitzer Bergland ein Szenario erstellt, dass im Herbst spielt. Startzeit ist 05:30 Uhr. Die Vegetation und die Lichtverhältnisse sind aber nach wie vor wie im Sommer (grünlich und fast schon hell). Das Lightning-Effects-Pack von Armstrong Powerhouse ist installiert. Gibt es da vielleicht noch irgenwo Einstellungen, die man verändern kann oder ist das so normal bei diesem Streckenaddon?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Tja... das ist das, was mich auch etwas verärgert.


    Viele Objektbauer vergessen die Jahreszeiten und dann kommt es vor, dass man keinen Schnee auf Häusern oder Autos oder Waggons hat und bisweilen sogar grüne Pflanzen, von denen man genau weiß, dass sie nicht winterfest sind.
    Von daher hier auch nochmal der Appell an alle Objektbauer:
    Bitte bitte bitte vergesst die Wintertexturen und gegebenenfalls die anderen Jahreszeiten nicht!


    Aber zurück zum Thema.
    SAD war eigentlich jemand, der auf Jahreszeiten viel Rücksicht nahm und seinen Sachen oftmals 4 Texturen spendierte: Frühling, Sommer, Herbst, Winter.
    Solltest du bereits Herbst ausgewählt haben, aber trotzdem keine güldenen Bäume haben, dann liegt das daran, dass SAD leider leider nur ein etwas brauneres grün für den Herbst nahm oder garkeine Blätter, fast so als wäre schon fast Winter.


    Insofern befürchte ich, wirst du daran nicht viel ändern können, außer du repaintest paar Pflanzen, vor allem Bäume und machst daraus einen herbstlich goldenen Wald.


    Beim Licht wirst du nichts ändern können, außer du manipulierst direkt die TimeOfDay-Dateien. Alternativ kannst du die Uhrzeit etwas mehr Richtung Dämmerung verschieben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,


    na wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht irgendwo an den Einstellungen liegt. Ist sehr schade. Denn diese Landschaft ist so schön modelliert, dass würde im Herbst bestimmt nochmal so gut aussehen. Ist eben Pech. Nachmodellieren werde ich nicht; momentan bin ich schon damit beschäftigt, alle Signale gegen Schusters grandiose HV-Signale auf der Strecke auszutauschen. Da habe ich erst mal Beschäftigung genug.


    Das mit den Lichtverhältnissen finde ich auch nicht so gut. Ich habe mir ja das Lightning-Effects-Pack von Armstrong Powerhouse installiert. Da habe ich z.B. auf der Hagen-Siegen-Strecke wirklich absolute Nacht. Und keinen grau-blauen Himmel. Der ist da wirklich schwarz, so wie es eben ist des Nächtens. Aber im Köblitzer Bergland scheint das irgendwie nicht so richtig zu funktionieren mit der Dunkelheit.


    Aber es gibt schlimmeres. Ich kann mit den "kleinen" Unannehmlichkeiten leben. Der TS ist trotzdem für mich absolut klasse und mir macht er unheimlich viel Spaß. :) Ich hoffe nur, dass in Zunkunft noch mehr deutsche Strecken und dazugehöriges Rollmaterial (siehe mein Avatar) erscheinen. Aber dieses Thema würde jetzt hier nicht passen. Dafür gibt es ein anderes Unterforum.


    Danke für Deine Antwort auf mein Thema!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Naja, richtig schwarz isses nur weit ab auf'm Land oder bei total sternenklarer Nacht.


    In der Nähe des Köln-Bonner-Flughafens kann man des Nachts Zeitung lesen, wenn es etwas diesig oder gar bewölkt ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Pack von AP greift auf IKB nicht, da IKB eigene Dateien dafür benutzt die das AP Pack nicht ändert. Auf der Seite von dw-agency gibt es einen "Patch" der das SAD Wetter und Himmel gegen die von Hagen-Siegen tauscht, da greift dann auch das AP Pack wieder.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • AbsolutesChaoz: Werde ich gleich heute Abend mal nachschauen. Danke!


    @Prellbock:

    Zitat

    Naja, richtig schwarz isses nur weit ab auf'm Land oder bei total sternenklarer Nacht.

    Genau, eben das ist es doch! So soll es ja sein!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Moin,


    Version 3 bekommt neben den neuen HV-Signalen auch ein neues Wettermodell, das bei Vollmond nicht ganz schwarz ist, sodern ein dunkles blaugrün hat, wohl aber bei bedeckter Nacht deutlich dunkler ist. Wegen der Straßenbeleuchtung - Stichwort Lichtverschmutzung - ist es eh nur auf Hiddensee und an gaaanz wenig anderen Stellen Deutschlands des Nachts stockefinster. Silhouetten von Vegetation und Gebäuden sind fast immer zu erkennen...


    Viele Grüße
    Jan