Testbericht: Baureihe 143 "DB Regional-Express"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nun will ich mal den Anfang machen. Ich habe einen Testbericht des Addons German Trains Baureihe 143 "DB Regional-Express" verfasst. Ich hoffe das demnächst weitere Testberichte von euch folgen werden, da man sich dank dieser Berichte besser für die Addons entscheiden kann.

Herstellerbeschreibung:
    Auf der im Kuju Railsilmulator enthaltenen Strecke Hagen - Siegen fehlt etwas ganz Entscheidendes: Der Nahverkehr. Mit den im Simulator enthaltenen Lokbaureihen 294 und 101 und den InterRegio-Wagen kann dieser wichtige Teil der DB nicht nachgespielt werden.

Deshalb bringen wir mit unserem ersten Add-On für den Kuju Rail Simulator einen passenden Zug für diese Strecke, mit dem auch Sie den Nahverkehr komplett spielen können.

Zu diesem Paket gehört die Baureihe 143 mit den passend lackierten Silberlingen. Diese wird es in grün-weiß und verkehrsrot geben. Natürlich darf auch der Steuerwagen nicht fehlen. Der Führerstand der Baureihe 143 wird ein komplett in 3D gebautes Modell sein. Somit erfahren Sie ein realistischeres Fahrgefühl als jemals zuvor.

Damit der Spielspaß auf der Strecke Hagen - Siegen noch größer wird, werden wir dem Add-On einen ganzen Schwung an Szenarios beipacken. In den Szenarien geht es dann nicht nur um den Nahverkehr, sondern auch um Güter- und Fernverkehr, sowie um Rangieraufgaben.

Rollmaterial im Addon:
    ->Baureihe 143 der DB
    ->Silberlinge in Mintgrün und Verkehrsrot
    ->Steuerwagen in Mintgrün

Das in diesem Addon vorhandene Rollmaterial ist sehr realistisch nachgebaut worden sowohl in der Außen als auch in der Innenansicht. Der 3D-Führerstand rundet das ganze Angebot der schönen 143 ab, die Scheibenwischer sind ebenfalls funktionstüchtig. Die Türen der mitgelieferten Waggons lassen sich wie bei den Standartwaggons des RS mit der Taste "t" öffnen.
    Sehr schöne und realistische Modelle vergleichbar mit der Qualität BR101 aus dem RS.

Ablauf der Installation:
    Nach erfolgreichem Download der Datei aus dem GR-Shop konnte das Addon nun auf meinem Rechner installiert werden. Während der Installation-Ablaufs musste der Freischaltcode der nach dem Überweisen des Geldes geschickt wurde eingeben werden um das installieren des Addons überhaupt zu ermöglichen. Anschließend wurden das Asset ordnungsgemäß mit dem Package Manager installiert.

Bei der Installation sind keine Fehler auf getreten.

Szenarien im Addon:
    9 abwechslungsreiche Szenarien sind in diesem Addon enthalten. Davon sind 4 Szenarien Güterverkehr/Rangieren und die restlichen 5 Szenarios widmen sich dem Regional bzw. Nahverkehr. In den Szenarien kommt auch das Original Rollmaterial aus dem RailSimulator zum Einsatz. Der KI-Gegenverkehr ist realistisch dargestellt. Unterwegs begegnet man reichlich Gegenverkehr. Abstellgleise sowie an reichlich Zugverkehr wurde in den Szenarien dieses Addon gedacht.
    Man sollte bei diesen Szenarios beachten, dass sie alle verschiedene Schwierigkeitsstufen haben.
    Die 9 unterschiedlichen Szenarien sorgen für viel Abwechslung, sodass mit dem neuen Asset im RailSimulator nicht so schnell langweilig werden kann.

Sound des Rollmaterials
    Der Sound des Rollmaterials ist sehr realistisch dargestellt worden, was auch für den neuen RailSimulator selbstverständlich ist. Bremsgeräusche sowie die Geräusche der Pantographen (Stromabnehmer) wurden sehr realistisch umgesetzt.

Systemvoraussetzungen laut Hersteller:

Mindestanforderungen:

Pentium 4, 1800 Mhz
    512 Mb RAM
    3D-Graphikkarte mit 64 Mb RAM (mit Pixel-Shader 2.0)
    DVD-ROM
    Soundkarte DirectX 9.0c-kompatibel
    Windows XP oder Vista

Empfohlen:

Pentium 4, 3 Ghz
    1024 Mb RAM
    3D-Graphikkarte mit 128 Mb RAM (mit Pixel-Shader 2.0)
    DVD-ROM
    Soundkarte DirectX 9.0c-kompatibel
    Windows XP oder Vista

Meine Meinung (Fazit)
    Dieses Addon liefert mit dem schönen Rollmaterial nun den Nahverkehr für die Strecke "Hagen-Siegen", die bisher leider nur mit der BR101 und den IR-Waggons befahren werden konnte. Die 9 vorhanden Szenarien sorgen für viel Abwechslung. An der Qualität des vorhanden Assets ist nichts zu bemängeln.

Ich kann dieses Addon nur empfehlen.

P.S. Ich hoffe ich konnte euch die Entscheidung erleichtern. Freue mich sehr über eure Testberichte zu den anderen Addons von GR.

• Vielen Dank für den Testbericht.

Was die Sounds angeht, naja, die find ich nicht so toll, ne 143 klingt anders. und ein Bremsgeräusch (ein deutsches ;) ) konnte ich nicht vernehmen...

Aber ansonsten ein tolles Add-On.

• Hi, Bernd75,
    Supertestbericht! Nur eine Sache irritiert mich:
    Du schreibst "Steuerwagen in Mintgrün und Verkehrsrot" - bei mir war nur der in Mintgrün dabei - den Steuerwagen in Rot entwickelt doch gerade Dave, oder irre ich mich? ???

MfG,
    Lez

• Liest sich ganz gut, allerdings finde ich die eigene Meinung kommt viel zu kurz. Da hätte ich gern etwas mehr Subjektivität gehabt.

Ansonsten toller Bericht :)
    Gruß,
    Pit fiend