Akuellen PC erneuern?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte mal meine PC-Daten reinstellen und euch mal fragen, ob man nicht einige Sachen erneuern sollte. Seid Tagen grübel ich schon, jetzt möchte ich mal eure Meinung dazu wissen ;)
    ProzessorIntel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 7,1
    Arbeitsspeicher (RAM)8,00 GB 5,9
    GrafikATI Radeon HD 4800 Series 7,1
    Grafik (Spiele)2431 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,1
    Primäre Festplatte 42GB frei (150GB gesamt) 5,9
    Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
    Anzahl der Prozessorkerne 4
    Grafikkartentyp ATI Radeon HD 4800 Series
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2431 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1407 MB
    Grafikkarten-Treiberversion8.970.100.3000
    Auflösung des primären Monitors1920x1080
    DirectX-Version DirectX 10
    Was sagt ihr?
    Gruß

  • Die Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß, was man investieren will und weiß, was man möchte.


    Ferner ist das auch nur dann sinnvoll, wenn man selber schrauben kann.
    Solltest du von einem Fachbetrieb schrauben lassen müssen, ist das sehr teuer und die werden vermutlich auch versuchen, dir unnötigen Kram oder Ladenhüter aufzuschwatzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eine grundätzliche Frage ist natürlich auch, ob du mit der derzeitigen Konfiguration massive Performance-Probleme, oder lediglich geringfügige Einbußen hast, weil du evtl. in div. Spielen die Anzeigeoptionen etwas zurückschrauben musst.
    So habe ich mir z. B. vor einigen Monaten eine Erweiterung des RAM gegönnt, da ich davor 'nur' 6 GB zur Verfügung hatte und bei manchen Spielen die Grafik doch einige Qualitätseinbußen zugunstnen flüssiger Performance hinnehmen musste. Habe auch eine Grafikkarte der 4800er Serie, allerdings nur mit 512 MB, eine Erweiterung des RAM auf insgesamt 16 GB hat allerdings einen himmelweiten Unterschied gebracht, worauf ich erst mal keine neue Karte anschaffen werde.
    Zu bedenken ist letztendlich allerdings auch, dass bei einer Aufrüstung div. Komponenten evtl. auch ein leistungsstärkeres Netzteil her muss, sonst fahren die neuen Teile nur auf Sparflamme, oder dir kackt im schlimmsten Falle die komplette Hardware (Netzteil) ab.

  • Hallo!
    Betriebssystem wäre wichtig, denn was bringen 8 GB Ram wenn sie nicht verwaltet/genutzt werden können.
    Grafikkarte onboard? Kommt nicht ganz so klar rüber... Wenn ja vielleicht eine andere Karte.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich werde dieses Jahr auch noch meinen Quadcore aufrüsten. So um die 400 Euro werde ich für die Teile Investieren müssen.


    Prozessor Intel I5 3570k Boxed 188,00.
    Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) 111,00 Euro
    Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DD3-1600 Quad-Kit 72,00 Euro
    Vielleicht springt noch eine SSD Festplatte raus. Grafikkarte ATI 5850 , Laufwerke und Festplatten werden weiter benutzt.