Wie werde ich Lokführer?

  • Ab 18 ist von Vorteil, da derzeit die Regelung gilt, dass man erst ab 21 auf die Strecke darf - außer besonders hierfür zugelassene Strecken. Aber das muss das EVU beantragen und kostet Zeit und ggf. Nerven. Ansonsten kannst du auch mit 16 anfangen, steigst danach aber wohl wahrscheinlich als Lokrangierführer oder Bereitsteller ein. Das ist allerdings sowieso das Wahrscheinlichste nach der Ausbildung. Aber bis dahin werden dir viele andere Dinge den Kopf zum Bersten bringen. Und du solltest flexibel sein bzw. dich mit dem Gedanken anfreunden, in eine andere Region nach der Ausbildung umziehen zu müssen. Das gilt für fast alle EVUs. Übermorgen ziehe ich z.B. von Berlin (ehemals DB Regio Nordost) nach Frankfurt/Main (DB Fernverkehr) zu meiner neuen Arbeitsstelle.


    Das Ausschreibungs-Portal der Bahn findest du auf http://www.deutschebahn.de/karriere . In der FAQ-Seite kannst du dann eine Stelle suchen, via "Eisenbahner" und "Ausbildung" werden dir passende Angebote angezeigt. Nun suchst du dir den Standort aus und schreibt die Bewerbung. Für dich wäre das z.B. Frankfurt/Main und anhand deiner gesagten Noten dann möglichst DB Regio oder DB Fernverkehr. Inhalt der Bewerbung ist das eigentliche Bewerbungsschreiben mit Angabe des gewünschten Geschäftsbereiches (EVUs), ein üblicher Lebenslauf möglichst mit Bewerbungsfoto (der Eindruck zählt immer, also lohnen sich 22€ für 8 Fotos beim Foto-Fachhändler!), die letzten beiden Zeugnisse (aktuelles und vom Semester davor) und ggf. Praktikums-Scheine. Schwerpunkte sind Mathematik, Deutsch, Physik und vorallem Arbeitslehre. Diese schickst du möglichst frühzeitig zur genannten Adresse. Zwei Bewerbungen (eine an DB Regio AG und DB Fernverkehr AG) sind unproblematisch, aber vermeide Massenbewerbungen.


    Dann bekommt du ein Bestätigungsschreiben, dass die Bewerbung eingegangen ist. Meldet sich niemand nach 2 Wochen, rufe an und frage nach dem aktuellen Stand oder ob man gerade Urlaub hatte. Hat man an dir aktives Interesse dich als geeigneten Azubi einzustellen, lädt man dich zu einem Vorstellungsgespräch oder Eignungstest ein. Das andere folgt dann, wenn du den vorigen Part bestanden hast bzw. du überzeugend bist. Beim Bahnarzt kannst du dich am Wiener-Testverfahren orientieren. Ist alles geschaft, lädt man dich im Zeitfenster deiner Koordinatoren (z.B. März) zu einer Vertragsunterschrift zur Ausbildung ein und dann geht es ab dem 1.9. so richtig los mit dem Wunschberuf.


    Ich denke, dass sind alle Informationen, die deine möglichen Fragen beantworten.


    Gruß,


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von GTW ()

  • Der Link funktioniert jetzt.


    Mit Arbeitslehre meinte ich "Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT)" bzw. "Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)".


    Gruß,


    Patrick

  • Ja, Du must mindestens das 30Lebensjahr vollendet haben und eine Handwerks Lehre vorher absolviert haben mit mindestens 15 Jahre Berufserfahrung.
    Ansonsten sieht es schlecht aus. Strassenbahnfahrer haben da bessere Karten. ;)


    g'ice

  • Na wohl besser wäre ja wohl, wenn du das als Elektroniker gemacht hast und dich als Ingenieur bezeichnen darfst. Vielleicht lassen wir dich dann mal zum Weichenbediener bei Ortsstellbereichen einer einfachen Nebenbahn schulen, wenn es geht und laut Ril zugelassen ist ;)

  • Da wirst du wohl hinreichend rumgeschleimt und den Finger mit richtiger Antwort gehoben haben ^^ ?

  • Bewirb dich doch bei der DB Regio in Heilbronn.
    Die Bewerbung, der Unterricht etc... wird zwar in Stuttgart gemacht, aber dann bist du auch direkt bei deiner Region :)

  • Ja, ist mir auch gerade ins Auge "gesprungen"...
    Ich muss aber noch aufs Zeugnis warten... :wacko:
    Aber die Bewerbung kann ich ja schon vortippen. *lach*


    ---


    Soll ich dann in de bewerbung schreiben, dass ich die Ausbildung gerene in Heilbronn machen würde?
    Die Stellenausschreibung, die mich interessiert, ist ja für:




    Biberach
    (Riß);Crailsheim;Freiburg
    (Breisgau);Heilbronn;Mannheim;Karlsruhe;Kehl;Offenburg;Plochingen;Villingen-Schwenningen;Tübingen;Ulm;Stuttgart

  • Du beziehst dich auf den Ort oder die Region schon, in dem du dich auf eine der ausgeschriebenen Stellen bewirbst. Ein extra erwähnter Ortswunsch wäre... unglücklich.


  • Junger Mann ich glaube du hast vom Beruf der deutschen Bahn AG nicht wirklich viel Ahnung. Wenn deine Ausbildung vorbei ist können schon wieder ganz andere Gegebenheiten herrschen und die offene Stelle schon lange wieder hinfällig sein. Wer im Unternehmen Deutsche Bahn AG tätig sein möchte sollte relativ flexibel sein, die Bahn kann zwar und macht zwar vieles möglich ist aber deswegen noch lange kein Wunschkonzert. Du musst also mit rechnen auch mal versetzt zu werden außerdem werden bei uns die Dienstpläne nicht nur zweimal im Jahr neu Gestaltet sondern ständig. Dies kann sogar wöchentlich oder gar täglich sein da es neben den eigentlichen Fahrplan auch noch Sonderverkehre, Baustellenverkehre, Bedarfsverkehre etc. etc. gibt. Es gibt lange Dienstschichten genauso wie Kurze oder Übernachtungsdienstschichten oder ganze Nachtschichten wo nur Ruhepausen enthalten sind im Plan. An deiner Stelle würde ich mal bei der Bahn vorstellig werden, viele haben nämlich da ganz falsche Vorstellungen vom Unternehmen Deutsche Bahn AG, wir haben nämlich viel mehr zu bieten als nur Lokführer.