Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • mit dem BR 101 Pluspack wurde ich vor einigen Monaten zum ersten Mal mit der PZB konfrontiert. Mir brachte dies trotz sorgfältigem Manualstudium immer wieder mal ungeplante Zwangsbremsungen, so dass ich diese Funktion meist abgeschaltet habe. München - Augsburg brachte diese Funktion nun auch mit. Hab dann nochmals das neue Manual dazu gelesen, (ist ja jetzt auch in German da) die neuen Tasten gelernt (bei der BR 294 gehts nur mit Tasten, das Feld in der Lok ist ja nicht im Sichtfeld), die erste Zwangsbremsung war gleich fällig wegen falscher Taste (bei meiner Tastatur gibts 4x den Pfeil nach unten), aber auch nachdem ich die richtige Taste gedrückt habe gabs immer wieder Zwangsbremsungen bis ich die Funktion wieder abgestellt habe.
    Meine Frage : gibts irgendwo ein Tutorialvideo (z.B. Robb spielt) wo das auf deutsch erklärt ist ? Bin nur ich so blöd, oder gibts auch noch andere die diese Funktion nicht so gut beherrschen bezw. ausgeschaltet haben ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Die PZB wird da beschrieben, wurde auch schon öfters verlinkt: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm
    Da steht alles, was man zum Fahren in RW über die PZB wissen muss.
    Wie es mit den Tasten bei den RSC Modellen aussieht, weiß ich nicht. Die sind vermutlich mal wieder irgendwo.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja ich habe sie auch immer aus! Aber das lag daran dass ich damals bei einer Aufgabe im Loksim 3D noch (bis 2009 ca. gespielt) immer blöde geworden bin weil mich die Indusi (quasi das ostdeutsche Pedant zur PZB wenn ich das richtig verstanden habe) immer so ausgebremst hat. Eine Aufgabe war dann mit den ganzen blinkenden Leuchtmeldern und dem Gekriesche zeitlich nicht zu schaffen.
    Jedenfalls habe ich dann seit dem PTP (2009) die PZB gar nicht mehr angemacht, und fahre heute auch deshalb im TS hier ohne PZB, weil ich das einfach entspannender finde.


    Bisschen kenne ich mich trotzdem mit den ganzen Regeln noch aus.
    Es gibt da eben Regeln für Signale, Geschwindigkeitsänderungen. Die muss man strikt einhalten ansonsten folgt Zwangsbremsung.


    Was auch noch zu sagen wäre, mitunter hast Du auch noch die Sifa an, und die sorgt dann auch für Zwangsbremsungen wenn sie nicht betätigt wird.


    Noch mal so als grober Anhaltspunkt:
    Mit der PZB bestätigen musst Du alle gelben und gelb/grünen Signale sowie alle Geschwindigkeitsänderungen nach unten unterhalb/ab 90 km/h.
    Wichtig ist normalerweise auch innerhalb einer gewissen Zeit dann seine Geschwindigkeit zu verringern.


    Chaoz war da schneller und hat Dir einen Link zur Info gegeben.

  • Viele Strecken sind leider auch absolut unzureichend oder falsch signalisiert und beschildert, so dass man, ohne jemals durch ein Vorsignal gewarnt worden zu sein, plötzlich mit der Nase vor einem Hp2 oder gar Hp0 steht.


    Ich fahre sehr gerne mit PZB und am liebsten auch ohne F3/f4-Monitor, weil ich der Ansicht bin, dass die Infos aus der Strecke in Form vernünftiger Beschilderung und Signale kommen müssen, und nicht über eine Bildschirmeinblendung.


    Einzig den F5 nehme ich gern um eine Kontrolle über die Fahrstufe, die Bremsen, den Wasserstand, die Feuermasse, usw zu haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • An der PZB habe ich auch lange geknabbert. Aber mit der Zeit lernt man das. Ich hab das auch ne Zeit so gemacht das ich meine aufgezeichneten Fahrten nach Zwangsbremsungen noch mal geschaut habe und dann kam immer ein "Ahaeffekt" .
    Das "It´s cold outside" Szenario von Absolutes Chaoz ist ein Prüfstein ( Download: hier ). Wenn man das ohne Zwangsbremsung fährt dann hat man die PZB verstanden. :D
    Ich habe mir auch einfach nen Zettel genommen und die verschiedenen Leuchtmelderausgaben der PZB aufgeschrieben . Also z.B. 75, 85 Wechselblinken = Vmax 45 km/h (Zugart O)

  • Ja das müsste ich mal machen. Bin auch die ganze Zeit dran ein Signaltutorial zu machen bzw. überlege ich wie ich das machen soll. Zusammen schneiden aus den anderen Videos oder halt ein Szenario dazu erstellen. Das Problem ist die Szenario Erstellung und das dann auch die Signale richtig gestellt sind darin. Vielleicht ist ja jemand im Stande ein kurzes Szenario zu machen in dem ein paar Signalbegriffe vorkommen zur PZB dann Analog natürlich. :D

  • Würde sich da nicht eine der tollen Demostrecken anbieten?
    Zumindest hätte man Gewissheit, dass die Signalisierung funktioniert, was ja bei den meisten Strecken nicht garantiert ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Würde sich da nicht eine der tollen Demostrecken anbieten?


    Oh, gibt es da mehr ausser die Demostrecke deutsche Signale v2 und auch die Deutsche KS Signale Demostrecke ? Die sind meiner Meinung nach zu einfach, da kommt nicht alles drin vor. Sach ich jetzt mal und lasse mich da gerne belehren ;) Ich bin halt kein Signalexperte, hehe

  • Hi!


    Ja, das mit der PZB, ehemals Indusi, ist so eine Sache. Leider gibt es in manchen freeware Strecken bei den Signalen Fehler, oder es Fehlen die Magnete ganz.
    Natürlich ist ein realitätsnahes Fahren um längen schwieriger. Aber ich perönlich finde es besser.


    Es gibt da noch einen anderen Simulator, der mehr Wert auf's Fahren legt als auf Grafik. Allerdings ist dort das Fahren noch schwieriger.


    Jedenfalls sollte man nicht vergessen, dass man sich aus der restriktiven Überwachung "befreien" darf. Dafür ist die sog. "Indusi frei" Taste zu betätigen.
    Meistens ab einer gewissen Strecke nach dem Signal oder wenn vor dem 500Hz "Magnet" das Signal auf einmal Fahrt anzeigt.


    Wobei "Magnet" finde ich "witzig". Die Lok hat einen aktiven Schwingkreis, den Magneten, die Gleis-"Magnete" sind nichtgespeiste Schwingkreise, die zur deaktivierung kurzgeschlossen und daher verstimmt werden.
    Näheres dazu in der Deutschen Wikipedia zum Thema INDUSI.


    Weitere Beschreibungen gibt es dort zum Thema PZB.


    Ich bin mal gespannt, wie ETCS im TS201x realisiert werden wird. Ich persönlich halte nicht so viel von ETCS, da sich dort stark auf GSM-R verlassen wird.
    LZB Gibt es ja schon auf der Strecke AUgsburg-München wenn man den ICE mittels AFB fährt.


    Gruss,
    Holger

  • Derzeit statte ich meine Strecke mit 500Hz-Magneten aus.
    Dabei habe ich ein kleines PZB-Verständnis-Problemchen.


    Ich fahre in Zugart U.


    Verbaut sind die vR_Magnete:
    1000Hz-Magnete am Vorsignal, 2000Hz an den Vor/Hauptsignalen und 500Hz ca. 250m vor den Hauptsignalen.


    Am vr2 drücke ich "PZB_wachsam".


    Warum erhalte ich eine Zwangsbremsung nach vr2 am 500Hz kurz vor hp2?
    Auch ein Befreien während des 55er-Blinkens (ohne 1000Hz-Leuchten) kurz vor dem 500er Magnet erzeugte eine ZB.


    Was mache ich falsch? Werkannmirdasmasagn? :)



    Ich war schon auf TF-Ausbilder.de und auf anderen Seiten, aber die haben eine Beschreibung der PZB immer nur für hp0, aber nie für hp2.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lok: vR_BR111_EL
    Strecke: Eigenbau


    Danke für eure Hilfe und Tipps.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hp 2 wird an einem Hauptsignal gar nicht bestätigt mit der PZB die PZB prüft am Hp2 nur die Gewschwindigkeit ist die 10 - 15 km/h höher wird eine Zwangsbremsung ausgelöst.
    Bestätigt mit der Wachsamkeitstaste wird nur am Vorsignal Vr 2 und VR 0 also Langsamfahrt erwarten ( Gelb & Grün ) oder bei Halt erwarten (Vr 0 ( Gelb & Gelb )


    Bei weiteren fragen, dann her damit.


    P.s. An einem Vr 2 ist der 500 Hz Magnet garnicht aktiv, der wird nur Aktiv geschaltet wenn Vr 0 angezeigt wird und der 500 Hz Magnet liegt 150 meter vor einem Hauptsignal und dieser prüft das bei Haltstellung ( Hp 0 ) der Zug nicht schneller als mit 25 Km/h auf das Haltzeigende Hauptsignal zu fährt.


    Gruß der Sprinter

  • Hallo Sprinter
    Jetzt bin ich sehr verwirrt.


    Hp 2 wird an einem Hauptsignal gar nicht bestätigt mit der PZB

    Ich habe auch nicht das Hp2 bestätigt, sondern das Vr2. Dort wo ich das Vr2 bestätigte war ja auch kein Hp2, sondern ein Hp1. Insofern verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.


    Bestätigt mit der Wachsamkeitstaste wird nur am Vorsignal Vr 2 und VR 0 also Langsamfahrt erwarten ( Gelb & Grün ) oder bei Halt erwarten (Vr 0 ( Gelb & Gelb )

    Hab ich ja gemacht :)


    P.s. An einem Vr 2 ist der 500 Hz Magnet garnicht aktiv, der wird nur Aktiv geschaltet wenn Vr 0 angezeigt wird und der 500 Hz Magnet liegt 150 meter vor einem Hauptsignal und dieser prüft das bei Haltstellung ( Hp 0 )

    Und warum werde ich dann bei Hp2 zwangsgebremst? Und warum sagt hier jeder was anderes? Mir hat man hier 250m eingeprügelt, keine 150m.



    Ich bin verwirrt...
    Trotzdem vielen Dank für die ANtwort.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich werde mal die Tage die Original unterlagen über die PZB und Bedienung veröffentlichen ( Original Unterlagen vom Lehrgang bei der DB zum Thema PZB )


    das mit den 250 meter ist auch richtig aber der normalfall sagt 150 meter es gibt auch bestimmte ausnahmen.


    Zitat

    Warum erhalte ich eine Zwangsbremsung nach vr2 am 500Hz kurz vor hp2?

    Dazu: am Vr2 bestätigen mit Wachsam ist richtig aber der 500 Hz darf gar nicht aktiv sein. Der 500 Hz ist nur bei Haltstellung des Hauptsignal aktiv.
    Der 2000 Hz liegt direkt am Hauptsignal und nicht an Vorsignalen. Der ist nur Aktiv wenn ein Hauptsignal bei Haltstellung überfahren wird ohne das man die Befehlstaste eingelegt hat.


    Auf jedenfall stimmt deine Verlinkung nicht platzierst du die PZB im Szenariomodus?
    oder wie ist der 500 Hz bei dir verlinkt?

  • Man kann den 500er nur in 2 Varianten verbauen, in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung.
    Natürlich ist er in fahrtrichtung verlinkt, sonst hätte es ja keine beeinflussung gegeben.
    Dem magnet ist es auch egal, ob er im Welt- oder im Szenario-Editor verbaut wurde. Er wurde im Welteditor verbaut.
    Oder was meinst du mit "Wie ist er verlinkt?"


    Bei Wikipedia steht

    Zitat

    Die Ausrüstung mit 500-Hz-Magneten, im Regelfall 250 Meter vor dem 2000-Hz-Magneten lief jedoch schon ... [...] ...

    Wie habe ich denn den Abstand des 500ers zu definieren? Woran soll ich mich orientieren? Woher weiß ich, ob ich den 500er nun 150m oder 250m vor dem HS zu platzieren habe?



    Edit:
    Im Bild ist der 500er zu sehen, bei dem ich im Video zwangsgebremst wurde. Es ist ein nicht daueraktiver 500er von vR in der Ausführung "sauber". Er liegt 250m vor dem HS, welches im Video Hp2 zeigt, bis zu dem ich aber garnicht mehr kam, weil ich schon vorher gebremst wurde.
    War ich zu schnell?
    War ich zu doof?
    Was läuft hier also verkehrt?

  • Falls ich das richtig verstanden habe, dann kann ich das auch bestätigen.


    Blinkendes Ks- Vorsignal, gibt 80 km/h an; ich drücke PZB Wachsam, gehe runter auf 80.
    Kurz vor dem Hauptsignal ist der 500 Hz Magnet, und bei dem hat es mir eine Zwangsbremsung reingehaut, obwohl da nichts war und ich unter 80 km/h gefahren bin.
    *nurbf*


    So gut kenne ich mich mit der PZB aber auch nicht aus, daher hab ich mal nichts dazu gepostet und das Ganze mit irgendeinen eigenen Fehler erklärt.

  • Hallo,


    sieht so aus als währe der 500ér aktiv obwohl er es nicht sein sollte, fehlfunktion der PZBb-LOk und/oder des PZB Programms / PZB-Magnet ?


    PZB Vorschift hab ich hier für Dich gefunden ;)


    Teste doch mal bitte was passiert wenn Du den 500ér mit 20 Km/h überfährst, ob dann der rote LM angeht oder Du wieder eine ZB bekommst.


    LG


    Markus