Wie bekomme ich einen KI-Zug dazu an die Spielerlok anzukuppeln?

  • Hallo Zusammen,
    ich komme bei meinem Rangierszenario nicht weiter. Ich möchte, dass ein KI-Rangierzug an meine Lok (Spielerzug) ankuppelt. Die Weichen bzw. der Weg in das Gleis, in dem die Spielerlok steht, sind richtig gestellt. Das betreffende Sh-Signal zeigt ebenfalls grün. Der KI-Zug kommt angefahren, bleibt jedoch trotz des grünen Signals stehen und fährt nicht weiter in das Gleis hinein. Mir ist schon klar, dass das damit zu tun hat, dass bereits ein anderer Zug in dem Gleis steht. Aber dann müsste doch auch das Sh-Signal auf rot stehen. Hat da jemand eine Idee? Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen schildern. Ich hätte auch gerne einen Screenshot des Timetablefensters gemacht, da sind ja die Weichenstellungen, Signalstellungen und Fahrstraßen gut zu sehen. Aber mit der "Drucktaste" bekomme ich keinen Screenshot in die Zwischenablage. Sorry!


    Im Timetablefenster werden jedenfalls auch keine Konflikte oder Fehler angezeigt.


    Also hoffe ich, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Geht schlicht nicht, Ki-Loks fahren nicht in besetzte Gleise, die kennen nur Block besetzt oder frei. Die Signale sind denen wurscht.
    Ausserdem können die nur Wagons ankuppeln, die seit Szenariobeginn nie bewegt wurden.
    Du kannst dIe Wagons auf einem Nebengleis abstellen und dann die KI-Lok abkuppeln und wegfahren lassen. Dann holt der Spieler die Wagons dort ab.
    Schön wärs ja, wenns anders wäre.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Aber mit der "Drucktaste" bekomme ich keinen Screenshot in die Zwischenablage. Sorry!

    Mit der "Druck"-Taste landen die Screenshots bei RW im Railworks-Hauptordner als PNG-Datei (uzumindest ist das bei mir so).


    Nimm stattdessen die Tastenkombination AltGR + Druck, welche normalerweise nur das aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert, was aber hier egal ist.
    Alternativ kannst du natürlich die Steam-Funktion dafür benutzen (keine Ahnung, wie die funktioniert) oder halt die PNGs aus dem Railworks-Ordner nehmen (diese aber bitte vorher nach JPG konvertieren).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • StS: Ich habe es mir fast gedacht. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Aber jetzt habe ich wenigstens eine Bestätigung und werde die Sache umgestalten. Ich danke Dir! :thumbup:


    @Prellbock: Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. :thumbup: Ich habe schon lange versucht, vom Timetableview Screenshots zu machen. Gerade, wenn man andere Szenarios seziert um sich somit beim eigenen zu helfen, ist es wichtig, dass man immer mal wieder nachschauen kann. Und jedesmal das ganze Szenario wieder neu laden und das andere zu beenden, ist sehr mühselig.


    Danke an Beide und schönes Wochenende!


    P.S. für Prellbock: Ich habe es eben mit den Screenshots probiert. Das funktioniert so nicht. Anscheinend geht das nur mit dem Spielscreen, aber nicht von Timetablefenster. Und die Screenshots werden bei mir in dem Ordner "Eigene Bilder" abgelegt.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Stimmt, AltGr-Druck geht nicht unter meinem Win7, komisch.
    Unter meinem alten XP ging das, wenn ich mich recht entsinne.


    Na egal, Hauptsache, es geht jetzt bei dir :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Leider nein, Screenshots vom Timetableview sind nicht möglich. Egal, welche Taste ich drücke. Wenn ich mit "Druck" etwas in die Zwischenablage kopiere und dann z.B. Paint aufrufe und auf Einfügen gehe, sehe ich einen Screenshot meines Desktops.
    Also hilft nur eins: Timetablefenster abfotografieren oder im schlimmsten Falle "abmalen" *shau*

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Der Steam-Client bietet auch eine Möglichkeit, einen Screenshot zu machen.
    Irgendwo dort in den Einstellungen des TS2013 (Eigenschaften) kann man ihn aktivieren und einen Hotkey dafür konfigurieren.
    Schau mal bitte selbst, ich bin grad verhindert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es stimmt. Wenn ich bei Steam in die Einstellungen gehe, kann ich es so einstellen, dass man mit F12 Screenshots, sogar vom Timetableview, machen kann. Die Funktion ist aber erst aktiviert, wenn ich mit der STEAM-Community verbunden bin. Und das möchte ich eigentlich nicht. Ich habe nämlich gemerkt, dass die Screenshots nirgendwo auf meiner Festplatte landen. Ich habe wirklich alles durchsucht. Negativ. Ich vermute, die Screenshots liegen jetzt irgendwo auf dem Server bei Steam! Und da gehören die eigentlich nicht hin. Wenn, dann möchte ich die ausschließlich auf meiner Festplatte!


    Bei diesen Einstellungen bei Steam muss ich auch die "Startseite des Browsers" angeben. Dies spricht für mich ebenso dafür, dass meine Screenshots nur im Internet abrufbar sind.


    Oder sehe ich das total falsch? Vielleicht liege ich ja auch irgendwo falsch! Ich weiß es nicht.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hab mich mit dieser Steamfunktion noch nie beschäftigt.
    Ich sah sie nur mal und erinnerte mich vorhin daran.


    Ansonsten bliebe als Alternative noch ein Screenshot-Tool.
    Fraps kann das glaube ich auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • AbsolutesChaoz: Ich finde beim besten Willen keine Screenshots in meinem Steam-Ordner! Und was meinst Du für einen Screenshotmanager? Das sagt mir überhaupt nichts! ?(


    Hoffentlich gibt es hier keinen Ärger, denn mit meinem ursprünglichen Thema hat es ja mittlerweile nichts mehr zu tun.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,