Eigenes Szenarium - Wie Datei extern speichern bzw. sichern - Hilfe

  • Hallo,


    Baue gerade mein erstes Szenarium um die Strecke Hagen-Siegen herum.
    Da ich viel Zeit mit Gestaltung der Umgebung verbringe, möchte ich nun
    gerne wissen wie ich diese Datei finde bzw. wie ich sie am besten sicher
    kann (extern - also nicht nur im Editor).
    Das RW-Tool zeigt mir eine lange Nummer (Datei) an.


    Reicht es, nur diese Datei zu schnappen bzw. zu kopieren und woanders zu
    sichern oder muss ich noch was beachten?


    Kann man vielleicht auch diese Datei gleich in eine rwp-Datei umwandeln -
    und wenn ja wie ?


    Wäre echt ärgerlich,wenn diese Datei mal verloren gehen sollte.


    Ich bitte um kurze Hilfestellung von den Profis.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Knopf ()

  • die "lange Nummer" ist nicht nur eine Datei, sondern ein Ordner, wo noch mehr drin sein kann.


    sichern kannst du den
    a) mit Windows Bordmitteln (z.B. auf andere Platte kopieren). Musst aber auch wissen zu welcher Strecke (auch ein ordner mit so ner langen Nummer) er gehört.
    b) ein rwp Paket erzeugen, mit der utilities.exe im railworks Verzeichnis, da unter "Packer" (*). rwp Paket hat den Vorteil, dass es beim installieren "automatisch" an die richtige Stelle kommt, auch wenn sich Railworks zu dem Zeitpunkt woanders befindet als zum Zeitpunkt der Sicherung.
    c) mit Backup Tools wie TrayBackup (freeware, http://www.traybackup.de). Bei Benutzung von Backup-Tools (egal welche), vorher ernsthaft mit der Bedienung vertraut machen!!!



    (*) zu rwp-Paket:
    wenn du in den utilities "Packer" anklickst, dauert es erstmal eine Weile, bis du was siehst. Dann (wenns um ein Szenario geht) Content aufklappen, die Strecke aufklappen (den Ordner Namen kannst dir von rw_tools zeigen lassen, oder in RW: Hauptmenu - Editor - (Strecke wählen) - Routenordner öffnen),
    dein Szenario anhaken (ordner Namen sagt dir rw_tools), Pfeil rechts; wenn du dann "Paket erstellen" drückst, kannst du in einem üblichen Windows-Explorer Dialog angeben, wo das Paket hin soll.

  • Hallo,


    Variante B hört sich gut an.


    RWTool:
    Pfad:


    - Packete erstellen
    - Strecke / Szenario-Name auswählen
    - dann erstelle Package


    Fertig?


    Ist das dann so, richtig bzw. alles ?


    Ich sehe gerade - was ist my Zipp ?


    Wie gehts da weiter ?

  • Anders gefragt
    Reichts es aus, nur den Ordner mit der langen Nummer zu kopieren ?


    Wenn dann mal der Crash kommen sollte, sind da auch alle Information
    (Objekte,etc.. ) dort gespeichert ?

  • bei einem Szenario: ja, ist alles in dem Ordner - also jedenfalls alles was du erstellt hast.
    Objekte aus anderen Asset-Paketen sind da natürlich nicht noch mal als Objekt gespeichert, sondern nur als Verweis auf das eigentliche Objekt.
    Diese "fremden" Objekte würden ja durch die Steam-Installation wiederhergestellt, oder durch (Neu-)Installation des Asset-Pakets.

  • Da ich viel Zeit mit Gestaltung der Umgebung verbringe,

    Heisst das dass Du auch an der Grundstrecke rumbastelst?
    Kopie oder Original? Original kann/wird von Updates über Steam zurückgesetzt.
    Da macht es Sinn die komplette Strecke zu sichern! bzw. eine Kopie der Strecke ezeugen, und die dann zu sichen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.