Lofted Objects...

  • Hallo,
    ich bin grade dabei, ein paar "lofts" zu machen. Allerdings scheitere ich am Asset Editor. Ich habe insgesamt 2 englische Tutorials gelesen, die zeigen, wie man wo was im Asset Editor einzugeben hat. Den Beginn macht die Erstellung eines neuen Blueprints. In beiden Tuts ist da von einer Auswahlliste die Rede, in der man "Lofted Object" auswählen soll. SO eine Liste habe ich auch, allerdings ist dort nichts von lofted Objects, sondern von Procedurals, Animated Procedurals, Scenery etc zu lesen, die dann ja auch ganz andere Einstellmöglichkeiten haben. Bin ich da im falschen Fenster?


    Update 10:00 Uhr


    Inzwischen habe ich mir aus dem Addon/Source-Ordner einfach eine XML vom Beispielzaun kopiert, umbenannt und die Dateinamen entsprechend im Asset-Editor geändert. Der Export hat auch wunderbar geklappt, das Teil wird gelistet wo es sein soll, aber wenn ich es verlegen will, kommt folgende Fehlermeldung:



    Jetzt meine Frage: Was hab ich falsch gemacht? Ich habe dem Objekt in 3dc eigentlich den richtigen Shader zugeordnet, die passende Textur in der vorgegebenen Ordnerstruktur gehabt und exportiert.

  • Diese Lofts machen mich noch verrückt. Jetzt habe ich das Shaderproblem gelöst, das Loft somit verlegen können, allerdings ist es nun unsichtbar. Als Stammleser bei UKtrainsim habe ich den Threat, der das Thema behandelt ("Has anyone created...") natürlich schon gelesen. Aber entweder benutzt der, der genau das gleiche Thema hatte, ein seltsames Englisch oder ich überschätze meine Sprachkenntnisse.
    Ich habe für mein Loft ganz genau eine Textur (128x256) und sie bei 3DC ganz normal auf das Modell gelegt, den Shader eingetragen und exportiert. Habe ich da jetzt noch was vergessen?
    Übrigens besteht mein Loft nur aus einem Teil, also eigentlich nichts mit Start, Middle und End, trotzdem habe ich für diese Einträge einen Eintrag gemacht, jeweils "xxxxxxxxx.xml" - also immer die gleiche.

  • Also um das Thema jetzt doch nochmal hochzuschieben und Lofts ja ein ganz wichtiger Bestandteil des RS sind... wie geht das? Ich habe die neuen How-To-Tutorials durchgearbeitet, 2 bebilderte Tuts von UKtrainsim versucht, es endete jedes Mal damit, dass das Loft-Objekt später im RS unsichtbar war. Ich habe bestimmt keine Probleme mit der englischen Sprache, aber gibt es nicht doch schon irgendwo was auf deutsch? Grade für meine Strecke, die in Planung ist, sind diese Lofts ein sehr wichtiger Bestandteil. Z.B. für Hochbahnen, Zäune, Stützmauern, Brücken, Bahnsteige und Bahnsteigdächer etc.

  • Zitat von "Yelgrun"


    Also um das Thema jetzt doch nochmal hochzuschieben und Lofts ja ein ganz wichtiger Bestandteil des RS sind... wie geht das? Ich habe die neuen How-To-Tutorials durchgearbeitet, 2 bebilderte Tuts von UKtrainsim versucht, es endete jedes Mal damit, dass das Loft-Objekt später im RS unsichtbar war. Ich habe bestimmt keine Probleme mit der englischen Sprache, aber gibt es nicht doch schon irgendwo was auf deutsch? Grade für meine Strecke, die in Planung ist, sind diese Lofts ein sehr wichtiger Bestandteil. Z.B. für Hochbahnen, Zäune, Stützmauern, Brücken, Bahnsteige und Bahnsteigdächer etc.


    Also mit den Loft-Shadern hatte ich versucht die Gitter an meiner Lok zu machen, was mir zwar geling, aber, wenn ich von unten durch schauen wollte, sodass man im Hintergrund den Himmel sehen würde, sah ich statt der Himmels nur das helle Blau, welches man sieht, wenn man im Editor mit der Kamera durch den Boden hindurch geht.


    Also, habe ich folgendes getan:


    habe den Shader "BlendTexAlphaDiff" gewählt und eine Textur mit einer Alpha-Textur erstellt:


    die normale Textur: die alpha-Textur:


    alles, was auf der Alpha-Textur schwarz ist, ist im Spiel unsichtbar.


    Ich benutze übrigens das Freeware-Programm DxtBMP. Womit ich die Textur und die AlphaTextur einlade und sie als DDS-Datei im DXT3-Format speichere.
    Dann mit dem Ace-Converter "ToACE" von Kuju in eine passende ace-Datei konvertieren, wobei ich bei dem Konverter die erste Option "RGBA 32bit (V2 only)" auswähle und dann auf "Save" drücke.
    Dann kann sie mit dem Blueprint-Editor in die TgPcDx-Datei konvertiert werden.

  • @Yelgrun
    Mit Loftobjekten habe ich mich noch nicht beschaäftigt, hier wäre Chrischan der Lärmschutzwall -experte eher geeignet.
    Einen erster Versuch mit einer Mauer blieb unsichtbar ???..dann hab ich es aus Zeitgründen umdisponiert. ;D


    newS
    Hast Du dein Material auf 2seitig abgehakt ? ;)
    Sonst sieht man nur eine Seite...oder den Himmel.


    greets ice

  • Hi...


    OT:
    newS


    Thx, for Responce
    ..eins kannst Du noch machen...
    die Fläche die nicht sichtbar wird im Modeler anwählen (Polgonmodus) und dann den "Normalen) Modifigkator aus dem Bearbeitungsmenu darauf anwenden. Also einmal wenden.
    Wenn Du sie im Modeler dann nicht siehst, siehst Du sie aber im RS Editor.
    Der Modeller stellt die Flächen schon mal falsch in den Normalen.


    greets ice

  • Dank SAD's tatkräftiger E-Mailunterstützung habe ich es grade eben geschafft, ein Loft zu erstellen. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so einfach geht. Allerdings reicht auch ein Fehler, um einem graue Haare wachsen zu lassen