Führerstandsmitfahrten

  • Nun ich hatte innerhalb eines Jahres 4 Versuche soetwas in Richtung, mal auf den Führerstand gehen, mal Aufnehmen ect. 3 davon haben geklappt.


    1. Br 218 fuhr von Hannover nach Bad Harzburg, der Zug war VOLLSTÄNDIG leer. Nur mein Kumpel und ich waren im Zug. Und das um 15:00 Uhr an irgendeinem Sonntag. Ich bin mit ihm an das Ende des Zuges gegangen, und habe am Führerstand des karlsruher Steuerwagens geklopft. Der Zugbegleiter hat gezögert, aber er hat uns hineingelassen. Und mal so aus dem Nähkästchen geplaudert. Zum Beispiel: " Wenn ihr Züge mögt, und euch was gutes tun wollt, geht niemals zur bahn." und ausserdem erklärte er uns, dass die Bahn undercover Leute einschleust, um fehlverhalten des Personals aufzudecken (wie zum Beispiel das hereinlassen von Zivilisten in Kontrollräume). Für mich klingt das nach Verschwörung, aber in unserem unmenschlichen Rechtssystem wundert mich garnichts. Nun er freute sich, dass es noch Fans gibt, die die alte Technik lieben. Und präsentierte, wärend wir hinten raus auf die Strecke schauen konnten, die alten Instrumente des V Pultes (welches ich in jedem Eisenbahnsimulator bis jetzt vermisst habe) und er hatte uns, kurz vor Goslar auch wieder hinausgeschickt, da er Angst hatte es könnte wer mitbekommen, dass wir im Führerstand waren.


    2. Br 218 stand im Bahnhof Bad Harzburg. Und in diesem Moment kam ein TF aus dem Gebäude, und ging in die Richtung der 218. Wir haben gefragt, ob er uns mal den Führerstand und die Lok selbst vorführen kann. Er hatte auch gezögert, aber hat uns die gesammte Lok gezeigt, er hat den Motor erklärt, meinen Kumpel im Maschinenraum getäubt weil mein Kumpel unbedingt dem anlaufenden Diesel zuhören wollte, und wir haben bis kurz vor der Abfahrt mit ihm geplaudert.


    3. Wir wollten in Bad Harzburg fragen, ob wir eine Audioaufnahme mache könnten. Einer sollte draußen neben dem Zuge stehen, und den Motor von außen aufnehmen, und ich wollte auf den Führerstand. Der Typ hat mich total ignoriert, und ist nur mit Kopfschütteln weitergegangen, war total unfreundlich, und hatte eine sehr verbitterte Ausstrahlung. Also fahrt nach Bad Harzburg umsonst.


    4. Anlauf nummer 2 Da hatten wir einen, der hat mich draufgelasse, und für mich den Motor bedient im Leerlauf.


    Also es kann klappen Leute zu finden, die das mitmachen, muss aber nicht.


    patrick: Natürlich, ich bin mir der illegalität bewusst. Ich mache keine Datumsangaben, nenne keine Personen, und ich habe nicht vor irgendwelche Tf's in Gefahr zu bringen. Davon abgesehen sind die Aufnahmen für den Streckenbau dann sowieso nur im Privaten bereich, und nirgends hochgeladen. Deswegen sollte es rechtlich gesehen überhaupt kein Problem sein, solche Aufnahmen zu machen, solange der Tf sie macht, und man selbst nicht im Führerstand mitfährt.

  • Moin,
    grundsätzlich bin ich zu 100% gegen Illegales.
    Aber wenn man nur nach deutschem Rechtssystem geht,gibt es ja sogar Einbrecher die Hausbesitzer verklagt haben,
    nachdem sie dort eingebrochen sind.Immerhin konnte man auch zu Bundesbahnzeiten im Führerstand mitfahren,
    ohne dass es jemanden (außer dem Personal) interessiert hat,soweit ich weiß,gab es am Ende der Bundesbahnära auch schon die
    INDUSI und SiFa.Wie man ja schon weiß hat die DB ja immer wieder tolle Ideen "reißen wir alle Weichenheizungen raus!Könnte ja
    noch Geld bringen!" *shau*
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

    Einmal editiert, zuletzt von Ganderkeseeer ()

  • Hallo,


    da es gut zum Thema passt, ein Freund von mir ist Lokführer und filmt ab und an mal Strecken für ProTrain. Da er Geld dafür bekommt, würde es so wahrscheinlich nicht umsonst machen. Billiger als selbst mitzufahren dennoch sicherlich. Er fährt auch von Deutschland in die Schweiz oder Österreich. Im Grunde genommen hat die Bahn ja recht, was passiert, wenn es zu einem Unfall kommt. Der DB kann es eigentlich egal sein, solange man nichts anfanst, allerdings habt ihr später Problem mit der Versicherung. Dies ist ja schon ein Arbeitsunfall. Wenn man sein Projekt gut vorstellt, man braucht ja auch Streckenpläne etc. werden die bestimmt irgendwie helfen. Publisher nutzen sowas ja auch. Finde es erachtlich das manche sich die Zeit nehmen und kostenlos anbieten. Hätte ich vom Streckenbau Ahnung und Zeit würde ich mich bei einem Studio bewerben.


    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von bahnfahrer ()

  • Habe mal die Theorie in der Praxis erprobt.


    Bei den OEBB angerufen und gefragt ob ich vorne mitfahren kann. Kein Problem hiess es. E-mail and die entsprechende Adresse geschrieben mit dem gewuenschten Zug und der Strecke, 3 Tage spaeter kam die Bestaetigung ins Haus geflattert. Fahre kommenden Sonntag mit einem Railjet mit :)


    Da ich auf der Dreilaendereck Strecke fahre wird dies fuer mich doppelt interessant.


    Mein Weihnachtsgeschenk fuer mich ;)


    LG


    Stefan

  • Kurzer Erfahrungsbericht:


    Die Fuehrerstandsmitfahrt am railjet war echt genial. Ich hatte 2 Lokfuehrer (in Feldkirch wurde gewechselt) und beide waren sehr nett.


    Eigentlich hatte ich nur bis Bludenz gebucht, aber der Lokfuehrer meinte ich solle unbedingt mit auf den Arlberg kommen. Das ich nicht soweit gebucht hatte schien ihn nicht zu kuemmern. Er meinte ich koenne auch bis Innsbruck mitfahren, ihm sei das egal.


    Hier ein kurzes video:


    railjet video


    Ich kann es nur jedem empfehlen. Bei den OEBB kostet es nicht die Welt und es ist ein tolles Erlebnis.


    LG


    stefan

  • Moin,
    da kann sich unsere DB doch gut an Paar Scheiben abschneiden... *shau*
    Freundliche Lokführer soll es ja bekanntlich immer mal geben...
    Einziger Nachteil ist eben,dass man es bis nach Österreich (zumindest ich)
    etwas weiter hat,als (wie bei mir)eben zum Bremer HBF zu fahren...
    Aber wenn ich auf ´nem Führerstand mitfahren will,mache ich das in unserem Verein ;)
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst