Fahrfelher bei Güterzug


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Fahrplaneditor: Es sind 10 Züge auf der Strecke, der Spielerzug und 9 KI-Züge. Einer der KI-Züge, ein Güterzug, soll aus einem Überholgleis (Startposition) auf die Hauptstrecke fahren und sich auf den Weg Richtung Endstation (ins Portal) machen. Wenn ich dem Zug ein Ziel angebe (selbst ein sehr nahes) dann bekomme ich sofort einen Fahrfehler angezeigt, der allerdings verschwindet, wenn ich den Zug zu was anderen als einen Güterzug mache (Sonderzug, Personenzug, einzelne Lok etc, eben nur nichts wo das Wort Güterzug vorkommt).


    Die Streckenteile haben für die erste und zweite Geschwindigkeit den gleichen Wert (70/70) und sind vom Typ Hauptstrecke, auch das Überholgleis auf dem der Zug startet. Signale sind genügend vorhanden, um Konflikte mit den anderen Zügen zu vermeiden. Die Links der Signale sind auch überprüft (kein Link an Herzstückgleis etc). Auch die Forumsuche hat nichts gebracht. Welchen Unterschied gibt es bei Güterzügen noch, die ich nicht beachtet habe?


    Danke im Voraus für Hinweise


    Armin

  • Danke für den Hinweis. Aber wie gesagt, es geht überall über Gleistyp Hauptstrecke (habe den gesamten Weg markiert und in die Eigenschaften geschaut, die wäre leer, wenn da ein Stück Personenzuggleis wäre). Der Fahrfehler kommt selbst, wenn ich ihn auf das Gleis leiten will, auf dem der Zug eh schon steht. Auch hier passiert das nur als Güterzug.

  • Dann solltest du den Text zur Tabelle noch mal lesen! ;)
    Die Zugarteinstellung im Editor hat NICHTS mit dem tatsächlichen Zug zu tun. Ich kann einen GZ genau so als Personenzug definieren und einen PZ als GZ oder Einzellok, je nachdem was ich brauche. Der Fahrdienstleiter von RailWorks arbeitet die Züge in der Reihenfolge der Tabelle ab, also Sonderzug fährt vor allem, dann fährt die EL und dann Fernverkehrszüge und dann... usw usf bis man am Ende der Tabelle ist. Ein Sonderzug kann man zu Besipiel nicht hinter einem Güterzug fahren lassen (außer dazwischen liegen 10 KM oder so...), da der Sonderzug eine höhere Priorität hat. Da kommt es dann zu Berechnungsfehlern der Fahrtzeit.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ok, das habe ich verstanden. Dass ich meinen Güterzug auch als was anderes deklarieren kann, weiss ich ja, da ich ihn so in Bewegung setzen kann. Dass nachfolgende Züge, die eine höhere Priorität haben, dann zu einer Fehlermeldung führen, wusste ich nicht. Ich hätte erwartet, dass sie im Blockabstand hinter dem Güterzug herzuckeln oder der Güterzug erst dann ausfahren darf, wenn die anderen Züge vorbeigefahren sind. Dann wird er eben umdeklariert, ist auch kein Problem. Vielen Dank für den Link und die Unterstützung!