Probleme beim Freeware-Download

  • Hallo Zusammen


    Zuerst Ganz kurz zu mir: Mein Name ist Michael, ich bin 15 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Jahrelang bin ich mit dem MSTS gefahren und seit dem Sommer auch Railworks.


    Jetzt bin ich langsam an dem Punkt, an dem ich viele Aufgaben schon abgeschlossen habe und würde jetzt gerne auch einige Freeware-Sachen downloaden. Ich hab mich auch schon im Forum durch gelesen, leider habe ich es immer noch nicht fertig gebracht, etwas zu downloaden. Ich habe auch schon 7-Zip heruntergeladen.


    Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich etwas downloaden kann?


    Vielen Dank im Vorraus und en Gruess


    Michael

  • Ja eigentlich ist der Download ganz einfach (die meisten User scheitern erst danach bei der Installation. Ist aber hier im Wiki erklärt).
    Du klickst einfach beim gewünschten auf "Download" und schon lädt es runter.

  • Also ich bin jetzt beim nächsten Problem angelangt. Die Datei habe ich auf dem PC und jetzt öffne ich den Paket-Mananger. Dort finde ich meine Datei auch. Ich kann sie aber nicht auswählen, weil wenn ich sie anklicke öffnet sich nur der Dateipfad. Ich bring sie also nicht in den Paket-Mananger rein... ?(


    Kann mir jemand helfen? (Wiki habe ich durchgelesen ;) )


    En Gruess


    Michael

  • Ok, ganz langsam...


    Du hast hier im Downloadbereich ein Archiv heruntergeladen.
    Dabei handelt es sich vermutlich um ein ZIP oder um ein RAR.
    Dieses musst du zunächst mal entpacken mit z.B. WinRAR oder 7z.
    Anschließend solltest du an dem Ort, an den du das entpackt hast, eine oder mehrere Dateien vorfinden.
    Ein davon ist eine sogenannte RWP-Datei.
    Und genau diese RWP-Datei musst du deinem Packet-Manager zu futtern geben.


    Um ganz ehrlich zu sein weiß ich nicht wo du da jetzt rumhängst, wo es klemmt und was du da gerade machst.
    Kann es sein, dass du im Umgang mit einem PC relativ unbedarft bist?
    Ist ja auch nicht schlimm, jeder fängt mal bei Null an, aber dann können wir uns darauf einstellen und würden es dir halt ganz langsam und von Anfang an erklären mit Bildern.


    Vielleicht sagst du uns auch mal, welches Paket du geladen hast. Dann könnte man dir eine exemplarische Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.
    Wenn du nämlich einmal das Prinzip verstanden hast, müsstest du in der Lage sein, es künftig selbst machen zu können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock

    Kann es sein, dass du im Umgang mit einem PC relativ unbedarft bist?
    Ist ja auch nicht schlimm, jeder fängt mal bei Null an, aber dann können wir uns darauf einstellen und würden es dir halt ganz langsam und von Anfang an erklären mit Bildern.


    Vielleicht sagst du uns auch mal, welches Paket du geladen hast. Dann könnte man dir eine exemplarische Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.
    Wenn du nämlich einmal das Prinzip verstanden hast, müsstest du in der Lage sein, es künftig selbst machen zu können.


    Ja das kann gut sein. Man kann nicht überall Talente haben :S .


    Also ich bin jetzt schon einen Schritt weiter. Ich habe das Paket BR 38 2267 heruntergeladen und habe es entpackt und es ist jetzt im Paket-Mananger. Das sieht so aus:




    Ist das soweit richtig? Wenn ja, wo würde ich die Lok jetzt finden? Im Editor?


    Michael

  • Ja, das sieht gut aus.


    Wie das genau geht, steht hier:
    http://www.rail-sim.de/wiki/in…von_Rollmaterial/Objekten
    Wenn du bereits weißt, wie du in den Szenario-Editor kommst, kannst du auf dieser Wiki-Seite mit Bild #3 weitermachen.
    Du findest die BR 38, indem du im Szenario-Editor "astauder" aktivierst.
    Anschließend findest du sie links bei den Loks.


    Das Prinzip ist immer dasselbe:
    Man installiert etwas, und um es selbst in einem Editor einsetzen zu können, muss man den betreffenden Ersteller (hier: astauder) im Editor freischalten.
    Das gilt nicht nur für Loks*, sondern auch für Waggons*, Häuser**, Signale**, Schilder**, Brücken** und Blümchen**



    * SzenarioEditor
    ** WeltEditor

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()