Hallo zusammen,
ich will nun kurzen Prozess machen und nur eine GleisArt verwenden, derzeit habe ich ja bekanntermaßen mehrere drin.
wie genau stell ich das nun an? und, kann ich mir damit sogar die Strecke kaputt machen?
Hallo zusammen,
ich will nun kurzen Prozess machen und nur eine GleisArt verwenden, derzeit habe ich ja bekanntermaßen mehrere drin.
wie genau stell ich das nun an? und, kann ich mir damit sogar die Strecke kaputt machen?
Das änderst du am besten alles in der Tracks.bin. Da kannst du Trackrules und Gleise mit Suchen und Ersetzen in RW Tools recht einfach tauschen. Deine Strecke damit kaputt machen kannst du ja. Deshalb immer ein Backup vorher anlegen.
Kurze Zwischenfrage:
Denk daran, dass du damit auch alle Gleise ersetzt, die z.B. keinen Schotter oder sogar keine Schwellen haben.
Diesen Schritt rückgängigmachen ist unmöglich, weil man ja dann nichts mehr zum Suchen hat, weil alle ja Gleise gleich sind.
Daher kann dich nur ein Backup retten. Also mach eins mit Bedacht und am besten doppelt, in deinem Fall sollte ein Backup der Tracks.bin reichen, aber ein Voll-Backup schadet auch nicht und lässt einen ruhiger schlafen.
erstmal danke.
Ich bin i Sachen Trackrules echt noch doof, wo finde ich das denn im rwTools?
Gibt es dazu was im wiki? oder wärt ihr so lieb und würdet ihr mir das für dumme erklären.
kann da über Handy leider nicht gut reingucken.
ich hatte dich dazu damals angeschrieben was das genau sei, denn wie gesagt bin ich noch unerfahren mit änderungen zur Tracks.bin.
hatte aber keine Antwort erhalten, nicht bekommen?? ![]()
Da scheint was ins Nirwana gegangen zu sein.
RW-Tools hast Du? Damit lassen sich RW-Dateien besser ansehen, als mit der Serzerei.
Dann da wird einiges in Sachen Trackrule erklärt.
Deine Trackrules liegen hier: railworks\Assets\Ccotto\KBS309\RailNetwork\Trackrules\
Da solltest Du Dir die KSB_309_Main.bin Datei mit Hilfe der Wicki Beschreibung ansehen, damit Du verstehst, was ist was.
Damals hab ich Dir nur die KSB_309_Main.bin geliefert, da liegt aber auch eine KSB_309_Yard.bin, ich dachte die hast Du gemacht und das evtl. verstanden.
Was sagt den RW-Tools heute, welche Gleise und Trackrules in Deiner Strecke drin sind.
Ändern geht mit der selben Vorsicht, mit der man jede andere .bin Datei ändern muss. Wichtig ist, dass man die Syntax-Struktur, die auf .xml Regeln basiert, nicht zerstört.
Das kennst Du?
Gruß
StS
Also... ich hab's gänzlich ohne RWTools gemacht. Ich bin da eher der Old-School-Handwerker mit Texteditor.
Die Erklärung im Wiki war für mich absolut erschöpfend und ließ keine Fragen offen, OBWOHL sie für RWTools geschrieben wurde.
Das ist doch im Grunde genommen ganz einfach:
Man erstellt sich eine Regel mit den üblichen Angaben und verlinkt darin auf die gewollten Gleiskörper (Tracks).
Dann dupliziert man diese für verschiedene Geschwindigkeiten, passt diese an (MinRadius, Kurvenüberhöhung, Gleisunebenheit, etc) und macht sich jeweils davon weitere 3 Varianten je für Links- und rechts-Abzweig und eine für DKWs.
Alternativ dupliziert man diese ganzen Regeln erneut ein weiteres Mal, falls man auch ohne Oberleitung bauen will.
Dafür habe ich mir Ordner angelegt:
../Assets/Prellbock/RailNetwork/TrackRules
in diesen TrackRules verlinke ich auf meine Tracks:
../Assets/Prellbock/RailNetwork/Tracks
in denen definiert ist, welche Geräusche (TrackbedrumbleSound) und ob, und wenn ja, welche Prellböcke benutzt werden sollen.
Diese Tracks wiederrum verlinken dann auf die eigentlichen Gleistexturen von z.B. SAD, Kuju, RSC...
Meine TrackRules habe ich benannt nach folgendem Schema:
PB_020kmh_keineOL_links.xml
PB_080kmh_OL_DKW.xml
PB_100kmh_OL_rechts.xml
usw
Fassen wir zusammen:
TrackRules geben die Gleiseigenschaft an.
Diese verlinken zu den Tracks, die gleisKÖRPERabhängige Eigenschaften aufweisen, wie z.B. Geräusche und Prellböcke.
Diese wiederrum verlinken dann zu den Texturen.
TrackRule ----> beauftragt Tracks ----> beauftragt Texturen
ich weiß, das hört sich alles kompliziert an und würde ich dies mit RWTools gemacht haben, hätte ich den Sinn dahinter vermutlich auch nicht verstanden und könnte nur nach Schema F vorgehen.
Schau dir die Sachen in einem Texteditor an, dann geht dir ganz sicher ein Licht auf!
Nichts gegen RWTools, das ist ein ganz tolles Werkzeug, aber es ist nicht hilfreich, wenn man die Innereien erlernen möchte, weil es einem zuviel Arbeit abnimmt und man daher die Zusammenhänge nicht versteht. Zumindest erging es mir so, weswegen ich auf einen guten TextEditor schwöre.
Rw-TOOLS hab ich.
Deine Datei, den Patch ziehe ich morgen nach Arbeit ( bin auf Nachtschicht).
Gucke mir das auf jedenfall an. ich hab davon keine Ahnung, deshalb will ich mich ja nun damit beschäftigen.
Als du nicht geantwortet hattest, hatte ich es erstmal bleiben lassen, sicher ist sicher dachte ich mir.
Dann fing mein Sohn an zu zahnen......, Väter wissen was ich meine.xD
Da hab ich es dann vergessen. ![]()
@ Prellbock
Also RW-Tools kann vieles, aber geführte Trackrule Erstellung ist nicht vorhanden.
Mein Grund das Tool zum Lesen der .bin Datei vorzuschlagen, ist, dass viele Leute nicht mit Editoren umgehen können. Eine .bin in eine .xml umzuwandeln, damit man das mit einem Editor nur ansehen kann, geschweige denn Ändern..... Da hab ich mir schon die Finger wund geschrieben. --> Warum kommt den jetzt Error 113 ??
Wer keine Ahnung von xml hat, kann sich in dem Tool mal bunt die Datei mit der Taste 'XML Markieren' ansehen und dann zumindest den Syntax sehen.
Und wenn er dann nur Werte zwischen den spitzen Klammern ändert, könnte es ein erfreuliches Ergebnis geben.
Du bist gelernter PC'ler, aber das kann man nicht immer voraussetzen. Da ist das Wort Programmiersyntax, Dateistruktur schon Horror.
Also das ist Hilfe in einem Rahmen, der etwas fehlervermeidend ist, schon einfacher.
Original Sichern, dann Try and Error, aber da muss man sich trauen.
StS
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Nur hilft das den Leutz halt nicht weiter, wenn die Leutz sich nicht selbst auf die Hinterbeine stellen und selbst lernen.
Mal ein Beispiel, weil ich einen Bekannten habe, der ist Konditor. Daher ist das gerade aktuell, weil wir uns darüber unterhielten:
Nachbarin will Kuchen backen, hatte bisher eigentlich nur Standardrührkuchen und DrOetker.
Will nun wegen Feierlichkeit groß auftrumpfen und was Kompliziertes machen.
Fragt den Profi (meinen Bekannten) nach Rezept.
Er: Das ist nicht so einfach, die Eier müssen dir richtige Temperatur haben, und ob da mehr Zucker rein muss, das sieht man an der Konsistenz, weil die Karamelisierung... (Fachtermini)... das geht so nicht per Rezept, weil man das sehen muss... (noch mehr Fachtermini)... Temperatur im Backofen, kann sonst zusammenfallen....
Die Frau war enttäuscht, weil sie ein Rezept wollte, das sie Punkt für Punkt abarbeiten wollte.
Das ging aber nicht, weil man in diesem Fall Fachwissen benötigte, um diese kompliziertere Backware herzustellen.
Vergleichbare Beispiele gibt es überall.
So z.B. auch beim Autoschrauben (da kann ich auch ein Lied von Singen)
Keiner würde sich anmaßen, in bestimmten Bereichen trotz des Mangels an Grundwissen (geschweige denn Fachwissen) am Auto zu basteln, eine 6-stöckige Hochzeitstorte zu backen, eine Krankheit zu behandeln, sanitäre Anlagen zu installieren oder eine Kreditfinanzierung machen zu wollen.
Nur in der lieben EDV da meinen Viele, sie könnten ohne Grundwissen von Dateistrukturen oder Syntaxen die Welt verändern.
Beim Computer gibt es viele "Eggsbährden", die aus allen Wolken fallen, wenn Begrifflichkeiten nicht verstanden werden (Syntax? Wasn das? Muss ich das noch installieren?) und werden dann noch unleidlich, wenn man es nicht erklären kann oder will, weil jede Basis fehlt.
Ich bin sicher, für ccotto trifft das NICHT zu, aber für viele Andere.
danke euch beiden!
Also, ich bin kein Freund von Halbwissen, möchte ständig neues Lernen.Und ständig zu Fragen ob jemand etwas baut für einen, ist nicht mein Ding, selbst ist der Mann. jeder hat so seine Ziele, ich möchte Ende nächsten Jahres meinen ersten eigenen Wagen gebaut haben, zu dem will ich mir meinen Traum von einer Ludmilla im RW verwirklichen, aber dazu braucht man Wissen und viel Übung.
Im Objektbau komme ich gut zurecht, daher komme ich nun zu den Trackrules, danach intensiv Blueprints,Scripte ect...
Ich will einfach Unabhängig werden, versteht ihr? Ich bin nicht der Typ der auf der Stelle treten möchte.
Daher auch mal danke an alle User die hier ( nicht nur mich) Helfen und ihr Wissen weitergeben.
Lg