2°° Höhe = 45° !?

  • Hallo,
    ich könnt ja ganze Bücher darüber schreiben, wie der Editor mich verarschen will.


    Folgendes:


    Wie man untenlinks sehen kann, ist 2 Promille als Höhefaktor eingestellt, wenn ich das Gleis lege, ist es aber ein Winkel von 45° !?
    Selbst wenn ich 0.1 eintrage, die Steigung des Gleises verändert sich nicht.


    Tritt erst seit kurzem auf, hat davor immer perfekt funktioniert :o


    Folgende Sachen ausgeschlossen (es liegt nach daran): Trackrule, Promillewert der Steigung, Gleistyp


    Jemand einen Tipp woran das liegt?


    Danke
    lg
    Xreal

  • Kurios!
    Und wenn du mal eine andere Trackrule benutzt? Was passiert dann?


    Denn so wie ich das sehe, hast du ja eine eigene erstellt "Alpenteststrecke".
    Vielleicht hast du da irgendwas verbaselt, auch wenn du sagst, es wäre nicht so.
    Aber wenn andere Trackrule funktionieren, MUSS es an deiner liegen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm.... demnach wäre das also eine Steigung von 1:2, wenn da 2.000 drin steht.
    Das kann aber auch nicht sein, denn 45° ist 1:1 und nicht 1:2


    Interessant wäre halt, ob dies bei anderen Trackrules auch so ist.
    Vorher fischt man im Trüben und ist geneigt, es auf eine fehlerhafte Trackrule zu schieben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei englische Gleise wird kein Promillewert eingegeben. Da musst du ein Verhältnis eingeben.


    1:40 = 0,025*1000 = 25 ‰
    25 ‰ = 1000/25 = 40 = 1:40
    In diesem Fall 40


    Danke, perfekte Lösung :) ! Hatte 2 englische Trackrules getestet, das war natürlich eine blöde Idee von mir :D


    Hatte davor eine deutsche Trackrule verwendet und meine Trackrule basiert auf der London <-> Brighton Trackrule, daher natürlich Englisch ^^


    Zitat von Prellbock

    Hmm.... demnach wäre das also eine Steigung von 1:2, wenn da 2.000 drin steht.
    Das kann aber auch nicht sein, denn 45° ist 1:1 und nicht 1:2


    Ich glaube der maximale Wert den man hier erreichen kann ist einfach 45°, habe natürlich immer weniger probiert und keine höheren Werte :) Keine Ahnung wie er es berechnet, mit hohen Werten klappt es aufjedenfall prima.


    lg
    Xreal