DEM Gelände lässt sich nicht erstellen (ASTGTM) dagen schon

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Abend,

langsam bekomm ich ne Kriese mit dem DEM Gelände :cursing:

Ich habe alles laut dem Wiki gemacht. Habe mir die .hgt Dateien besorgt.

Von N48E059 bis N49E047. Habe diese wie gesagt in den Ordner /DEM/SRTM kopiert.

Danach "Strecke erstellen" und folgende Koordinaten angegeben : 48.59376 / 8.2415

Wenn ich jetzt im Editor die .hgt Daten laden will , passiert nichts! Aber mit den ASTGTM geht alles ?(

Aber das kann man ja in die Tonne kloppen.. Hab ich die falschen .hgt Dateien?

• Also irgendwie passt das nicht zusammen.

Strecke erstellt bei 48.59376 / 8.2415
    DEM-Dateien sind aber von N48 E059 bis N49 E047

Das ist doch ganz woanders.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Öhm.. ja.. :whistling:

Kann ja mal passieren.. Danke euch .. werde es später dann probieren.. :pinch:

Edit: Ist es dann falsch die Koordinaten bei Google Earth abzulesen?

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von ma2k7 ()

• Eigentlich nicht, musst halt nur darauf achten, dass manche Angabe Sexagesimal sind und andere Dezimal. Die muss du dann entweder umrechnen oder das Programm entsprechend einstellen.

Der TS2013 zeigt Längen/Breitengrad dezimal an.
    Die DEM-Dateien sind aber sexagesimal.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Google Earth kann man auch auf Dezimal stellen, dann ist man damit auf jeden Fall schonmal auf der richten Stelle an die man will. Da dann einen Marker hinpflanzen damit man eine Vergleichskoordinate hat und umstellen auf Grad, Dezimalminuten. Koordinaten am Marker ablesen und auf den Nasa Seiten die passende Stelle finden ;)

im Menü Tools -> Optionen und gleich auf der Startseite links das 2. Feld von oben.

Aber ich glaube du hast einfach nur die falschen Daten geladen. Deine Startkoordinate N48.59 E8.24 ist im Schwarzwald bei Seebach, deine HGT Daten sind aber von N48 E59 - und das ist in Kasachstan wie Prellbock ja schon sagt. Du bräuchtest die Pakete N48 E007 und N48 E008 - und jenachdem in welche Richtung du bauen willst vielleicht noch was von oben drüber oder unten drunter (N47E008 oder N49 E008 denke ich).