Neuling bittet um Hilfe bei der Installation

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

früher bin ich von MS sowohl den Train Simulator gefahren und den Flugsimulator geflogen. Mit dem Ende beider Produkte bin ich dann ausgestiegen. Grundsätzlich war die Lust auf Zug fahren zumindest geblieben. Einen Neuaufang wollte ich immer gerne wagen. Bei Erscheinen von Railworks war ich sehr neugierig war. Gekauft habe ich dann auch: die Versionen 2010 und 2012, aber aus Zeitgründen bin ich nicht mehr dazu gekomme, auch nur irgendwas zu installieren...

Nun will es es doch versuchen und will auch die 2013 Version kaufen...

Wie gehe ich dann weiter vor?

Meine Vorstellung ist die:

Erst 2010 installieren, einmal starten, bei Steam registrieren und dann aktualisieren lassen.
    Dann für 2012 drüber installieren
    Und schließlich 2013 auch drüber installieren

Geht das so oder wird Steam die älteren Versionen gar nicht mehr updaten?

Oder soll ich die alle Versionen einfach installieren und dann erst via Steam aktualiseren lassen?

Oder ganz anders?

Ich denke, das lohnt sich wegen des enthaltenden Materials bzw. der Strecken der älteren Materials, oder?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

• Es gibt nur eine Lösung: Versuch irgendwo eine ungebrauchte!! CD Version von TS2010, 2012 oder älter aufzutreiben, diese dann unter Steam zu installieren, registrieren und dann auf TS2013 updaten zu lassen. Dann hast Du auch die Strecken, die ab TS2013 nicht mehr im Grundprogramm dabei sind.
    Denn alles was Du kaufst wird auf die EINE VERSION TS2013 gebracht. Diese Updaterei kostet nichts.
    ab TS2013 wirds dann teurer, wenn Du vom Haupthersteller RSC über Steam was haben willst.
    Aber es gibt jede Menge Freeware, in unserer Wicki findest Du die Links.
    ansonsten: Train Simulator 2013 - Versionsunterschiede
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke Dir, verstanden. Ich habe neben 2012 eben auch die Version 2010. Soll ich die zuerst auch installieren oder nur die 2012 weil es sich nicht lohnt? Von der Version 2013 habe ich die Box-Version bestellt (habe lieber was in der Hand) - wie geht das dann mit dem Update?

• Lieber Mann, hast Du Geld.
    Du hättest 2010 installieren und bei Steam registrieren sollen, dann hättest Du jetzt TS2013 mit allen bisherigen Strecken.
    Das einzig wichtige an den CD's ist der Registrierungscode, den brauchste um bei Steam das Spiel freizuschalten. Dann kannste den Zettel mit dem Code gut aufheben und die CD in den Müll werden. Den Rest macht Steam übers Netz.
    TS 2012 und die Version TS213 nicht als Bundle mit den 3 neuen Strecken ist und war rausgeschmissenes Geld, das Update und alle anderen Zwischenupdates wären kostenlos gekommen.
    Beide Versionen 2010 und 2012 sind vom Grund her gleich und wären eh nach der Registrierung aktuelles TS2013 geworden.
    Denn es gibt weltweit nur ein aktuelles Grundprogramm.
    Aktuell gibts eine TS2013 Version als Bundle-Paket, mit der bekommst Du jetzt 3 neue Strecken, die es im Augenblick noch nicht einzeln gibt. Über die kannste DIch hier im Forum informieren.
    Das Geld wäre besser in ein externes Laufwerk investiert gewesen um ggf. vor Updates Sicherungskopien zu machen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke Dir, verstanden. Ich habe neben 2012 eben auch die Version 2010. Soll ich die zuerst auch installieren oder nur die 2012 weil es sich nicht lohnt? Von der Version 2013 habe ich die Box-Version bestellt (habe lieber was in der Hand) - wie geht das dann mit dem Update?

Das alte Standardmaterial war bis 2012 drin. Insofern sollte es reichen, wenn du 2012 installierst, dann hast du das alte Standardmaterial, Hagen-Siegen usw.
    Der TS2012 wird dann von Steam automatisch auf TS2013 aktualisiert - aber nur der eigentliche Simulator. Content der TS2013 Kaufversion (neue Strecken + Fahrzeuge) bekommst du dadurch noch nicht.
    Wenn du dann die 2013 Box hast, kannst du den Key der da enthalten ist bei Steam eingeben, und dann landet auch der TS2013 Content "automatisch" auf deiner Platte.

Was die Geldausgabe angeht ;) .. TS2012 + TS2013 macht auf jeden Fall Sinn, weil du mit TS2012 den alten Standard-Content (und - glaube ich - ICE 1 und SEC) hast, und damit sehr viel weniger Probleme, wenn du in Zukunft auch Freeware-Strecken installierst.
    Und die TS2013 Box (die im wesentlichen der jetzigen Online "Deluxe" Version entspricht) bringt dir die 3 neuen Standardstrecken und die entsprechenden Fahrzeuge.

• Das alte Standardmaterial war bis 2012 drin. Insofern sollte es reichen, wenn du 2012 installierst...

Danke, das war die entscheidende Info! Dann werde ich mich mal ans Installieren machen... Das mit dem Geld ist so ne Sache, zuviel habe ich auch nicht, hatte aber lange eben keine Zeit.