Lichtkegel verschieben mit "vR Loco Message System" ???

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

habe den Führerstand etwas angepasst. Aufgrund der Änderung ist der Lichtkegel in der Normalansicht nicht mehr sichtbar.
    Ist es mit einfachem Mitteln möglich, den Lichtkegel etwas nach vorne zu verschieben damit dieser ich Sichtfeld vorhanden ist?

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder beigefügt.

Danke im Voraus

Paul144

Seitliche Ansicht:

Normale Ansicht:

• Vor einigen tagen habe ich hier die Frage gestellt ob es eine Möglichkeit gibt den Lichtkegel anzupassen.
    Bin jetzt auf einen Sache aufmerksam geworden "vR Loco Message System".

Dies Technik wird in der BR143r und BDnrzf740 „Expert-Line“ für Railworks genutzt.
    Dazu zählen vor allem die kleinen Sonderfunktionen wie das Regulieren vom Lichtkegel und Anpassung vom Scheibenwischer Intervall.

Nun habe ich mir jetzt die frage gestellt ob diese Funktion die über ein Script angesteuert wird
    auch in andere Loks einbinden kann.

Zitat aus dem Handbuch
    Optionsdateiverzeichnis:

Zu dieser Lokomotive gehören zwei Optionsdateien. Diese liegen in dem Scripts Verzeichnis der
    Lokomotive. Dieses Verzeichnis finden sind unter folgendem Pfad auf Ihrer Festplatte:
    /Assets/virtualRailroads/vR_BR143_SBRE/Scripts

Player-Optionen:
    Die erste Datei mit dem Namen “vR_Module_Player_Parameter.lua” beinhaltet Voreinstellungen für
    den Playermodus, den Modus, in dem Sie sich befinden, wenn Sie die Lokomotive als Fahrer selbst verwenden.

Sie können folgende Werte für den Player-Modus einstellen:
    - Lichtkegel Standardeinstellung (PLAYER_LICHTKEGEL = „ON“ oder „OFF“) … hier legen Sie
    fest, ob der Lichtkegel bei Start der Simulation im Player-Modus sichtbar sein soll oder nicht.
    Zitat Ende

Grusse

Paul144

• Ja man könnte wenn man denn halt auch ein funktionierendes Script hat. Da aber alles von vR verschlüsselt ist kann man also auch nichts auslesen und sich zu Nutze machen.

Wenn du am ICE3 am Lichtkegel was ändern möchtest dann begib dich dorthin...

Assets\RSC\ICE3Pack01\Particles\..da ist eine Headlight.bin und Headlight1.bin die du bearbeiten kannst. Welche jetzt im einzelnen für was zuständig ist kann ich dir aber so auch nicht sagen das müßtest du dann selber ausprobieren.

Wenn du die mit RW Tools öffnest sind diese 3 Einträge relevant.

Code
    <LightComponent>
    				<cSpotLightComponentBlueprint>
    					<Radius d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000004940" d:precision="string">50</Radius>
    					<Phi d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000002440" d:precision="string">10</Phi>
    					<Theta d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001040" d:precision="string">4</Theta>
    					<Colour>

Hier hilft dann nur Werte erhöhen und ausprobieren bis man die gewünschten Einstellungen gefunden hat.

• wiper interval functions are most time script controlled .
    Script give the position of the wiper on time base. it give a wiper a time to move to the other side of the window how higher the time is for the wiper how slower it move. and with interval the script intrupt the animation.

light is working like madison describe but it is also possible to inject valuas from scriptings inside this source. this make it possible to make the lights brighter from the cabin or less brighter.