Problem TS 2013 und eigener Strecke


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    seit ich Train Simulator 2013 installiert habe, kommt es zu Abstürzen sowohl beim Fahren als auch beim Editieren meiner eigenen Strecke. Diese Abstürze passieren immer an der gleichen Stelle, also auch, wenn ich mit dem Editor die "problematischen" Stellen ansehen will. Offenbar gibt es einige Objekte, mit denen 2013 nicht zurecht kommt. Meine Frage ist nun, wie ich herausfinden kann, welche das sind, und wie ich die ohne Editor aus der Strecke entfernen kann (mit Editor gibt's ja besagten Absturz, sobald ich in deren Nähe komme). Oder gibt es eine Möglichkeit, TS 2012 wieder zu installieren?


    Viele Grüße, Armin

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten.


    Du kannst einzelne Kacheln getrennt nach Szenerie, Lofts, Tracks usw. der reihe nach ausblenden, indem du sie in einen temporären Ordner verschiebst oder umbenennst. So kannst du zumindest eingrenzen, was für eine Art von Objekt das ist und wo es ist.


    Oder aber du guckst nach, welche Assets von dir verbaut wurden und entfernst die Asset-Ordner vorübergehend aus dem TS und machst alle der Reihe nach wieder rein und testest jedesmal.


    Du kannst aber auch versuchen, einen FileMonitor zu benutzen. Der sollte dir anzeigen, was der TS2013 zuletzt versuchte zu öffnen.
    Der ProcessMonitor von Sysinternals ist dafür sehr gut geeignet (über Google, Freeware)



    Edit:
    Schau mal nach, ob du in deiner Strecke von Assets/Ted/Hamburg-Bremen/Scenery/Procedural/ was verbaut hast. Da gibts Objekte, die der neue TS garnicht mag, was auch bei hamburg-Bremen zu massiven Problemen führte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Processmonitor konnte ich nichts fehlerhaftes feststellen. Die letzten geöffneten Dateien waren bei mehreren Versuchen immer verschieden. Ich werde mal versuchen die einzelnen Asset-Ordner wegzunehmen.


    Es liegt wohl am Gleisset für Nebenbahn Version 4 (von SAD), wenn ich das weglasse, habe ich zwar keine Gleise, aber ich kann mit dem Editor ohne Absturz überall hin. Die Frage ist jetzt natürlich, was ich an besagten Stellen falsch gemacht habe, denn ich kann auf diesen Gleisen kilometerweit problemlos fahren, bis ich an eine "Absturzstelle" komme. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Weichenzungen in TS 2013 bei diesen Gleisen immer beide anliegen, teils sogar aussen dargestellt werden. Auch die Abzweigungen bei bestehenden DKWs werden mit einem anderen Gleistyp gezeichnet. Wenn ich eine neue DKW baue, dann stimmt es jedoch.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?