oder schneit, gibt es bei UKTS eine Regen bzw. Schneeblocker.
Wie man ihn einsetzt, kann ich noch nicht sagen, da ich ihn noch nicht runtergeladen habe.
oder schneit, gibt es bei UKTS eine Regen bzw. Schneeblocker.
Wie man ihn einsetzt, kann ich noch nicht sagen, da ich ihn noch nicht runtergeladen habe.
Sieht aus wie dieser neue Tunneldunkelmacher der in TS13 neu ist. Vielleicht kann man den auch dazu benutzen, Regen auf bestimmten Stellen nicht fallen zu lassen.
Sieht aus wie dieser neue Tunneldunkelmacher der in TS13 neu ist
Kannst du mir sagen wie der Tunneldunkelmacher in TS genannt wird??
Der ist unter Sonstiges drin und dann tipp dort einfach ein t ein, dann springt er dort hin, dann dürftest du ihn finden. Im FAQ Thread wird der komplette Name aber auch erwähnt.
Habe es gefunden.
Danke für die Hilfe!
Also das Ding funzt! Man hat nur ein Problem, wenn man es gesetzt hat und der Rahmen weg ist, findet man es nie wieder. Das Objekt selbst besitzt 2 grüne Pfeile, die aber innerhalb irgendwelcher Objekte verschwinden, beim Setzen.
Hier mal ein Video.
Ich habe den Blocker im Bahnhof und bei den 2 Brücken hinter dem Bahnhof gesetzt.
Cool, das ist definitiv ein Fortschritt!
Sieht großartig aus!
Danke für den Tipp, den Link und das Video!
Bald kann ich auch wieder loslegen und werde das Teil an mehreren Stellen bei mir verbauen.
Vielen Dank
Hallo Railworkfreunde
Ich wollte mich auch ein wenig mit dem UKTS_29794_JB_Rain_Blocker befassen wer hat damit schon erfahrung und kann eine vollständige
Anleitung geben. Ich finde ihn im Welteditor unter sonstiges dann heißt es bei Uk Train: Einfach das Asset auf dem Boden und dann die gelben
Markierungen auf die Länge, Breite und Höhe ziehen.
Ich kann das grüne Asset nur auf den Boden setzen.
1: Ich sehe keine gelben Makierungen nur rote, was mache ich falsch.
Ich habe leider keinen anderen Beitrag über dieses Tool gefunden selbst bei
YouTube nicht, deshalb wende ich mich jetzt an euch, in der hoffnung das jemand erfahrung damit hat.
Dank für eure Hilfe
Mfg
Siehe im Wiki unter Tunnel Occlusion Volume, das Teil von UKTS brauchst du nicht.
Hallo AbsolutesChaoz
Habe es gefunden, wußte nicht das dieses Tool schon integriert ist,danke
Für jene die auch informationen über dieses Asset wollen.
Hier die Adresse: http://www.rail-sim.de/wiki/in…p/Tunnel_Occlusion_Volume
Ich hoffe der Link funktioniert.
Nochmals danke
Mfg
Ich hoffe der Link funktioniert.
Da hilft es, wenn man selbst mal kurz drauf klickt, während man den Beitrag schreibt. Oder, noch besser: vorher auf "Vorschau" klicken und dort den Link ausprobieren. Geht schneller, als die Hoffnung tippen...
Danke für Deine Beiträge zum Tool.
Gruß
Norbert
An Spooner
Also das Ding funzt!
Man hat nur ein Problem, wenn man es gesetzt hat und der Rahmen weg
ist, findet man es nie wieder.
Das Objekt selbst besitzt 2 grüne Pfeile,
die aber innerhalb irgendwelcher Objekte verschwinden, beim Setzen.
Sie verschwinden erst wenn du sie gesetzt hast, also solltest du bevor man diese setzt auch erst einstellen.
Ich habe sie auf ooooooo gesetzt sonst setzt das Programm es auf dunkel dieses habe ich an den Bahnhöfen Düsseldorf
Köln, jetzt ist der eine dunkel der andere hell.Ich habe auch festgestellt das wenn man die Kanten verschiebt sich auch
der Punkt verschiebt wo Makierung war.
Grüße und frohe Weihnacht
Die beiden grünen Pfeile verschwinden eigentlich nicht im Editor.
Im Tunnel sollte man das Zentrum dieses Blocks unterhalb der Fahrstraße setzen, dann kann man es unterirdisch recht gut wiederfinden.
Wenn der Marker (die 2 Pfeile) aber im Tunnel sind, wirds knifflig.
Dann hilft aber die Taschenlampe.
Dass sich die Markierung verschiebt, wenn man die Größe ändert ist auch normal. Das Ding ist ja immer genau in der Mitte.
So oder so... ich hatte noch keine Probleme, die Dinger wieder zu finden. Irgendwo schrieb jemand, dass er speziell bei Tunneln noch ein anders Objekt setzt, um die zu finden, aber das finde ich persönlich unnötig.
Grüss euch miteinander
ich habe dazu soeben noch was rausgefunden. Vielleicht (oder wahrscheinlich) ist es aber schon bekannt. Wenn man die Gleiseigenschaften mittels Leertaste aufruft sind die Pfeile auch im dunkelsten Tunnel super easy zu finden. Ich war fast am verzweifeln. Hatte mir einen Tunnel (Fertigröhre) gebaut und dazu aber noch das Tunnel Occlusion Volume platziert - Code 000000ff. Mit dem Ergebnis, dass es da drinnen dunkler als in der Hölle war. Jaja ich weiss, blutiger Anfängerfehler . Man konnte überhaupt keine Gleise erkennen, einfach nur schwarz. Auch die Taschenlampe half da nicht mehr. Bis ich nun per Zufall mit der Leertaste im Tunnel werkelte. Habe die TOV wieder gelöscht und kann nun wenigstens ein wenig Gleise erkennen.
Hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen behilflich sein kann
Greets Hampi
Dann musst du das TOV aber anschließend neu verlegen.
besser ist es, in den Eigenschaften des TOV den Y-Wert um 100m zu erhöhen, dann ist es aus'm Weg und man kann es nach getaner Arbeit auf den cm genau wieder absenken, indem man die 100m wieder abzieht.
Wahlweise geht das auch in X- und Z-Richtung, na klar, man muss es halt nur im Hinterkopf behalten, damit man das Ding wiederfindet.
Dasselbe kann man auch mit anderen Objekten machen, die einem im Weg rumstehen.
Bei Lofts geht das auch, wenn es nur 1 Segment ist, aber wenn es mehrere sind muss man aufpassen, sonst hat man anschließend Bahnsteig- oder Zaunsalat.
Alternativ kann man den Verdunkelungswert beim TOV vorrübergehend abändern.
Hallo
guter Tipp Prelli, danke! Eigentlich ist es mir darum gegangen, dass es im Tunnel nicht sooooo.... verflucht dunkel ist. Geht mir recht auf den Sack wenn man nicht mal 1m Schiene vor sich sieht. Das kann ja real auch nicht sein. Gut, wenigstens hatte ich ein aktuelles Backup und habe mir das TOV nun auf transparent eingestellt. Weil, neu verlegen hätte nicht funktioniert weil schon zu viel darum herum verbaut war. Es scheint einfach an den Fertigröhren zu liegen, welche offensichtlich "ab Werk" so extrem abgedunkelt sind.
Wieder was gelernt; den nächsten Tunnel werde ich wohl anders angehen
Greets Hampi
Man muss die verdunkelung ja nicht auf 000000ff (Tiefschwarz, volle Deckkraft) stellen.
Bei sehr langen Tunneln und dann auch noch in einer Kurve mag das sinnvoll/realistisch sein, aber bei kurzen Tunneln, wenn die relativ gerade sind, kann man den Wert auch mal auf z.B. 000000a0 stellen.
Einfach mal selber testen.
Erlaubte Werte sind:
Von 00000000 (reiner Niederschlagsschutz ohne optische Beeinflussung)
über 0000007f (halbdunkel)
bis 000000ff (Tiefschwarze Nacht)
AbsolutesChaoz hat dafür ein gutes Wiki-Tutorial gebastelt. Bei Interesse auch dort mal gucken.
Hi Prelli
ob du's glaubst oder nicht, ich habe mir im Wiki den Beitrag über TOV schon reingezogen, mehrmals sogar. Aber so richtig damit umzugehen lernt man wohl nur bei "learning by doing", und auch dann brauchts wohl vieeeel Geduld.
Ich glaube mein Fehler ist einfach, dass ich zu schnell zu viel will. Wie bei diesem oben angesprochenen Tunnel in meiner Strecke. Das Ding ist wohl so um die 800m lang und auch noch gebogen. So dass ich ca. 12 TOV's legen musste. Ist wohl nicht so intelligent, sich am Anfang gleich an so ein Teil zu wagen.
Und andersrum: Man lernt extrem viel, dafür zahlt man ab und zu halt happig Lehrgeld. Nun ja, ich hab ja auch hier aus dem Forum schon ne Menge dazugelernt und bin auch dankbar dafür.
Greets Hampi