Mainboradtemperatur

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

haber gerade gesehen das meine Mainboardtemperatur bei 90 Grad liegt, CPU ect ca bei 25 im Idle.
    Erscheint mir recht hoch, habt ihr Tipps wie ich das runter bekomme?

System:
    CPU:Intel Core i5 2500K / 3.3 GHz - LGA1155 Socket - L3 6 MB (Intel® Sandy Bridge-Prozessoren für LGA1155-Sockel)
    Cooler: Intelzertifizierter Lüfter
    Mainboard:ASUS P8Z68-V LX - Mainboard - ATX - LGA1155 Socket, Z68, USB 3.0, Gigabit Ethernet, Onboard-Grafik (CPU erforderlich), HD Audio (8-Kanal) - LGA1155 Socket - UDMA133, SATA-300 (RAID), SATA-600 (RAID), - SuperSpeed USB - HD Audio (8-Kanal) Supports ATI® Quad-GPU CrossFireXTM Technology, Serial ATA-300 (RAID) Serial ATA-600 (RAID) - Gigabit Ethernet SuperSpeed USB - HD Audio (8-Kanal), 4 x DDR3, 2 x PCI-Express x16, 3 x PCI, 2 x PCI-Express, 2 x SATA 6.0 Gb/s, 4 x SATA 3.0 Gb/s, 12 x USB2.0 2 x USB3.0, GLAN)
    Speicher: 16 GB DDR3-RAM PC-12800 (1600MHz) (4 x 4 GB Modul)(0 freie Steckplätze)Team Elite Speicher von Team Group
    Grafikkarte:Onboard-Grafik Intel HD3000 (CPU erforderlich) mit bis zu 1748 MB
    Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
    Netzwerk: 100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
    Anschlüsse hinten: 2 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 1x PS2, 1 x Optical S/PDIF Output, Sound, DVI, HDMI, VGA, 1x RJ-45 Netzwerk

Graka: Gigabyte nVidea Gtx 670

• 90 Grad kann nicht sein das ist ein Anzeigefehler vom Prog oder der Sensor gibt falsche Werte aus. Das müßte ja dann schon langsam anfangen zu stinken :ugly:
    Kommen schon kleine Rauchwolken ? Dann ist es eh schon zu spät :lolx2:

• Super, danke :)

Wenn ich den Klappstuhl ausgrabe und ihr Rauchwölkchen am Himmel seht, wisst ihr bescheid :pinch:8o

• Ich hab mal Kurz Google befragt und er meinte...

Asus Software: CPU Temp und alle anderen bei ca. 35°C
    CPUcool: Alle Temps okay bis auf "Mainboard 2" Temperatur. Hier wurden über 90 Grad gemessen. Zudem zeigt CPUcool mehr Temperaturen an als das Asus Programm

habe ich bei ASUS angerufen und mich dort erkundigt. Die sagten mir, dass die Temperaturen, die das hauseigene Programm anzeigt 100%ig korrekt sind und dass die anderen Programme mit zb. "Mainboard 2" einen Sensor angesteuert haben, der auf einem Spannungswandler liegt. Diese Komponenten können problemlos 120 Grad heiß werden.

Sieht tatsächlich so aus als hättest du die SpaWa´s erwischt. 90°c sind aber noch im Rahmen. Die Dinger verglühen so schnell nicht. Und riechen tut da auch nichts. Zumindest nicht bei den Temperaturen.

Gruß, Jim

• Und riechen tut da auch nichts.

Nun wenn der Sensor auf dem Spannungswandler liegt dann ist ja alles klar. Vor zig Jahren ist mir mal ein Netzteil platt gegangen und hat gleich alle Spannungswandler vom Mainboard mitgenommen.
    Das gab einen lauten Knall und hat dann aber ganz fies gestunken :ugly: Die Wandler sind förmlich explodiert da waren nur noch Fragmente über gewesen.