ÖBB 1044 modellieren > blueprints, 3d max support?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hallo leute!

ich bin durch euer forum aufmerksam auf railsim geworden und hab mir den gleich bei amazon bestellt. hab nun ein wenig im internet gegoogelt und musste enttäuscht feststellen, dass es (noch) kein österreichisches rolllmaterial gibt.

also würde ich den 1044 body in angriff nehmen, denn diese elegante, damals stärkste b0´b0´lok sollte doch in keiner simulation fehlen, oder? :)

wisst ihr irgendwelche seiten, von denen man blueprints von (öbb) rollmaterial bekommt und ob railsim einen exporter für 3d studio max 7 hat? woher bekommt man die technischen spezifikationen, wie die groups angelegt werden sollen, bzw. über den max. polycount und wie die levels of detail auszusehen haben?

ich weiß, das sind jetzt fragen über fragen und ihr werdet mich sicher belehren, das forum zu durchsuchen - aber so gehts meistens schneller und ich bin voller tatendrang :) ausserdem bin ich absoluter newbie in railsim ;)

danke für eure hilfe :)

• hallo 1044dude

ich habe dir schon eine PN geschickt mit nem link zu einer blueprint seite.
    aber ich glaube das auch dort keine blueprints der baureihe rh 1044 zu finden sind.
    ich liebe diese lok! sie sieht einfach fantastisch aus ;). vielleicht weiss jemand
    hier noch ein paar blueprint links zu ÖBB loks? wäre sehr nett. ich würde mich sehr
    über diese lok freuen und bedanke mich schon im vorhinein 8).

• Das mit den Blueprints ist eine schwierige Sache. Wir haben auch schon versucht, Blueprints auf diese Seite zu veröffentlichen und so unsere Lok-Bauer zu unterstützen oder zu motivieren, und haben an allen möglichen Stellen angefragt, mit dem Ergebnis, das lediglich zwei geantwortet haben, und die Antworten waren leider Negativ...

Trotzdem, ein gut zusammengestelltes Foto-Material kann Blueprints ersetzen, wenn die Lokomotive von allen Seiten fotografiert wurde. Vielleicht kannst du ja selbst ein paar Fotos erstellen, ansonsten habe ich ein paar Links für dich:

Bahnbilder.de

Hier gibt es übrigens ein paar äußerst detaillierte Informationen über die Lok

Kochleo

• danke vorab für eure bemühungen. ich hab jetzt ewig im internet gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. ich scanne jetzt einfach meine roco 1044 110-3 ein von der seite, das sollte fürs erste reichen ;) von vorne gibt es eh entsprechendes material. ich hatte vor jahren mal blueprints von der 44er auf der hdd, weil ich sie damals für den msts bauen wollte... aber da waren die "semmeringer" von bluesky dann doch schneller :)

wenn ihr zufällig gute seitenansichten von ihr habt, die nicht verzerrt oder nur wenig gedreht sind, könnt ihr mir die bitte posten? es gab mal ein gutes kleinbahn poster, das brauchbar wäre.

ich hab beim durchschauen der bilder von bahnbilder.de gerade gemerkt, dass ich mich schon eine weile nicht mehr mit der bahn beschäftigt habe. gibt es irgendwo im netz eine petition an die öbb, die man unterschreiben kann, damit sie das hässliche, neue öbb logo von der front der 1044 entfernt? da gehört der alte öbb swoosh hin ;)