Szenario Editor: Doppeltraktion

  • Hi,
    ich fummel mich gerade in den Szenario Editor ein und fange an kleine Szenarien zu erstellen.


    Ich habe das erstellen von Fahrplänen für den Spielerzug so verstanden, dass diese auch von der KI fahrbar sein müssen. Ist dies tatsächlich so, dass der Dispatcher alle Ereignisse planen können muss?


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich möchte mit dem späteren Spielerzug in einer Lok starten und als erstes auf dem gleichen Gleis (Hagen Siegen 2.2; Hagen Ankunftsgleis 1), hinter der Spielerlok, eine andere Lok ankuppeln. In Doppeltraktion anschließend zum Güterzug auf ein anderes Gleis (Hagen Abstellbahnhof 11), dort den Güterzug hinten Ankuppeln und auf kleineren Umwegen zu Ziel.


    Mit einer einzelnen Lok läuft das ganze Szenario wunderbar durch (auch von KI gesteuert). Sobald ich aber versuche die DT miteinzubauen, so dass meine Lok als erstes die andere Lok direkt hinter ihr kuppelt, werden mir alle Zeiten rot angezeigt und ich bekomme beim spielen eine Fehlermeldung.


    Ich habe mir schon ziemlich viel durchgelesen und eigentlich nur was zum Thema Lotwechsel gefunden, deshalb frage ich jetzt einfach direkt.
    Vielleicht weiß ja jemand wie es richtig gemacht wird.


    Ich bin auch der Meinung ich hätte mal ein solches Szenario gesehen, kann es aber nicht mehr finden und somit nichts abschauen.


    Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße Morrigen


    PS: Kleine Frage nebenher, weiß jemand Zugüberholungen zu erklären?

  • Hast du kontrolliert, ob der Fahrweg zu der Lok auch frei und befahrbar ist? Also das zB Oberleitungen auf dem Weg vorhanden sind oder die Richtungseinstellung im Gleis.
    Hat die Lok die du ankuppeln willst einen "Lokführer" oben drauf?


    Die Ki Überholungen oder KI überholt mich, werden mit den Zugklassen definiert. Siehe dazu im Wiki, da gibt es einen Beitrag dazu wo die Klassen aufgelistet sind. Ein Zug der eine höhere Klasse eingestellt hat, kann einen niedrigeren Zug überholen. Ein niedrigerer Zug muss warten bis der höherwertige vorbeigefahren ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ein Zug der eine höhere Klasse eingestellt hat, kann einen niedrigeren Zug überholen. Ein niedrigerer Zug muss warten bis der höherwertige vorbeigefahren ist.

    Funktioniert das bei dir? Ich kann Sonderzug und International einstellen, wie ich will, der Dispatcher macht irgendwie nicht das, was er soll.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sagen wir es so, meistens funktioniert es, manchmal aber nicht. ;)
    Hängt wohl auch etwas mit der Strecke zusammen oder man probiert mal alle möglichen Zugarten beim Spielerzug und dem KI Zug durch. Auch bei den Startzeiten und den Haltezeiten von dem Zug der warten soll mal etwas rumprobieren, irgendwann gehts dann schon.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Prellbock,
    ich habe gerade zusammen mit Freddy eine Überholung in Altenhundem hinbekommen.
    Spielerzug: Nahverkehrszug. Überholer: Leerzug. Ich habe allerdings für den Spielerzug in Altenhundem einen Zeitplan (Ankunfstzeit) vorgegeben.
    Wenn der Spielerzug in Altenhundem 4 einfährt, ist das Signal rot, gleichzeitig geht das Signal für den Überholer (Gleis 3) auf grün.
    Und nicht vergessen: immer den Scenarioeditor verlassen und die Aufgabe neu starten, sonst schalten einige Signale falsch.

  • Ja, da muss man wohl viel rumexperimentieren.

    Und nicht vergessen: immer den Scenarioeditor verlassen und die Aufgabe neu starten, sonst schalten einige Signale falsch.

    Auf jeden Fall, das ist eine alte Binsenweisheit, die schon unsere Großväter wussten ;)


    Gut zu wissen, dass es jedenfalls geht mit viel Fummelei!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank für eure Antworten und vor allem die schnelle Reaktion.


    Zur Zugüberholung: Schön, dass es grundsätzlich zu funktionieren scheint. Das heißt also ich könnte versuchen einen höherrangigen Zug etwas länger am Gleis, z.B. Bahnsteig XY, stehen zu lassen (das ganze im Editor als Abfahrtszeit) und einen niederen zum passieren zu bekommen?


    Vorstellen würde ich mir hierbei eine Kreuzung des Fahrweges z.B. eines IC, der gerade länger an einem größeren Bahnhof steht, von einer Rangierlok, die gerade auf dem Weg zu einer Zugzusammenstellung ist.


    Zum eigentlichen Thema: Im meinem Szenario will ich eine 143 PBEL mit einer anderen 143 PBEL kuppeln und dann den Güterzug abholen. Ohne Anweisung, wenn ich selbst fahre, kann ich die zweite Lok ohne probleme mitnehmen. Wenn ich allerdings eine Anweisung mit hinten kuppeln/rangieren und der Lok-Nr. angebe, passt das nicht mehr. Sobald ich meine Lok im Editor auf ein anderes Gleis ziehe(die beiden Loks stehen nicht mehr auf dem selben Marker), funktioniert es auch.
    Es muss also irgendeine Gleisbesetztmeldung sein, die mir hier die Anweisung versaut. Gibt es da eine Möglickeit die Besetztkontrolle der Gleise, ähnlich der KS-Signale, zu vermeiden?



    Grüße Morrigen

  • Kann ich dir leider nicht sagen, aber eventuell hilft es, wenn du gar keine Kupplungsanweisung einbaust, sondern dem Spieler nur mit einer Textmeldung mitteilst, dass er die 2.Lok ankuppen soll?


    Oder aber direkt beide gekuppelt aufs Gleis stellen?


    Soweit ich weiß sind das doch ExpertLine-Loks von vR, oder?
    Da kann ich eh nicht mitreden, aber ich würde es mal mit meinen 2 Varianten versuchen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die EL Loks soll man sowieso nicht rumkuppeln, hat Maik mal gemeint. RW berechnet dann die Zugmasse nicht richtig oder so irgendetwas.
    Und zur Überholung: Ein niederrangiger Zug wird von einem höherrangigen zug überholt, nicht andersherum. Es funktioniert zwar auch, dass ein niederrangiger Zug einen höherrangigen Zug überholt, dabei muss aber ein großes Zeitfenster bestehen, damit der niederrangige Zug genug Zeit hat weit genug wegzufahren bzw um überhaupt zu fahren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Sehr aufmerksam und überaus freundlich. Vielen Dank!
    Ist sicher sehr lehrreich und werde ich mir möglichst bald ansehen.


    Auch wenn es aus dem Kontext obiger Posts herauszulesen ist:
    Freddys und Sastritos Anschauungsszenario ist für die Hagen-Siegen-Strecke.



    Edit:
    Heidschnuckenexpress? Sehr originell :):ilikeit:
    Scheint ja super zu klappen... ich muss mir das mal genauer zu Gemüte führen. Danke nochmal :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke für das Szenario, werde es nachher mal auseinander nehmen.




    Das mit den erst im Verlauf gekuppelten VR Maschinen wusste ich nicht aber gut zu wissen. Dann werde ich die beiden Loks wohl von Szenariobeginn an als DT fahren.