Szenario bei eingleisiger Strecke erstellen

  • Hallöchen an allen,


    In der letzten Zeit versuche ich eigene Senarios in der Strecke Altenburg-Wildau zu erstellen und habe folgende Probleme:


    1)Zwischen Köblitz und Rudolf Bach wenn ich die Strecke Nr.2 in Rudolf Bach (Abzweigung) als Endstrecke eingebe wird sie nicht direkt erkannt und werde ich automatisch auf der Strecke Nr. 1 weitergeleitet.


    2) Wenn ich z.B in Rudolf Bach auf einen KI-Verkehr mit Hp0 warten und dementsprechend danach mit Hp1 weiterfahren will kriege ich immer die Meldung Kollision mit KI-Verkehr.


    Hat jemand eine Idee woran das ganze liegen kann?



    MfG Kosta

  • Was gibst du denn für die Strecke nach Wildau für einen Zielbestimmungsort an, das dieser nicht angenommen wird?? Ist überhaupt ein Fahrweg von Köblitz aus möglich, hast du das schon geprüft?


    Und was ist mit der Kollision? Krachts da zw. dir und der KI, oder zw. KI und KI? Bist du mal den Koordinaten nachgegenagen, wo der Zusammenstoß passiert? Wieviel KI-Züge fahren denn auf der Strecke? Was stehen für Fehlermeldungen im Fahrplan?

  • Hallo Spooner,


    Wenn ich als Zielbestimmungsort den Rudolf Bach eingebe (Abfahrt aus Altenburg oder Köblitz) dann werde ich immer zum Gleis 1 geleitet, obwohl ich als Endstrecke den Gleis 2 eingebe. Zur Kollision kommt es immer zwischen mich und den KI Verkehr wenn ich auf den entgegenkommenden Zug (in Rudolf Bach, Richtung Wildau) warte. In diesem Fall warte ich auf den Gleis 1, den KI Verkehr habe den Gleis 2 festgelegt aber trotzdem bekomme ich diese Meldung.



    Grüß Kosta

  • Wenn die Kollision zwischen dir und einer KI ist, dann würdest du das deutlich merken, die KI würde in deinen Zug reinfahren und das sollte (normalerweise) gar nicht passieren da RW den Fahrplan so nicht freigiebt. Eventuell fährt irgnedein KI Zug in abgestellte Wagen rein. In der Meldung steht ja welcher Zug die Kollision ausgelöst hat, dessen Fahrweg dann mal kontollieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da komm ich grad nicht mit. Die hast als Zielbestimmungsort Rudolf Bach, wartest aber dort auf einen einfahrenden Zug um weiter zu fahren? Dann ist das kein Zielbestimmungsort, sondern nur ein Bestimmungsort.
    Du willst in Rudolf Bach auf Gleis 1 warten und die KI soll auf Gleis 2 einfahren, davor kommt aber die Kollisionsmeldung? Dann scheppert die KI irgendwo rein, aber jedenfalls nicht in dich. Und wo gibst du als Endpunkt Gleis 1 ein und wirst immer auf Gleis 2 geschickt? In Wildau?


    Am besten wären mal Screens vom Fahrplaneditor oder du packst das Szenario und lädst es mal hoch oder schickst es per PN.

  • Hallo wieder,



    nach vielen Versuchen und nachdem ich einige Szenarios vorsichtiger angecuckt habe möchte ich fragen wie ich ein Szenario bei eingleisiger Strecke erstellen kann wo ich an einem Hp00 zeigendem Signal auf einen KI-Verkehr warten kann ohne die Meldung zu bekommen "Strecke ist blockiert". Brauche ich dafür einen Bestimmungsort für den jeweiligen Hp00 zeigenden Signal und falls ja wie kann ich den Bestimmungsort korrekt auf das Gleis einstellen?



    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von rad33 ()

  • Du musst Deinen Zug mit niedriger Zugart definieren,
    KI-Zug bekommt höhere Zugart.
    Du nimmst als Bestimmungsort Rudolf Bach 1, dem Ki-Zug sagst du Rudolf Bach 2. Beiden Zügen gibst du noch ein Ziel jeweils einen Bahnhof weiter.


    Zum Test beide Züge im etwa gleichen Abstand zum Bahnhof. Gleiche Abfahrtszeit. Dann müsstest Du vor dem Bahnhof rot haben, bis der KI-Zug vor seinem gesperrten Ausfahrtsignal steht.


    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nun ich habe für das TTB PlusPack BR143 die Pendelaufgabe Altenburg-Wildau-Altenburg gebaut. Deshalb bin ich mit diesem Abschnitt gut vertraut.
    Das Köblitzer Bergland strotzt nur so vor Signal(link)fehlern und falsch bzw. nicht aufgetrennten Weichenverbindungen. Dies führt beispielsweise dazu, dass zwar zwei Blockabschnitte signalisiert aber vom RW als nur einer behandelt werden. Rudolf Bach ist leider davon betroffen (Altenburg auch: wenn z.B. der Spielerzug auf Gleis 1 steht, gibt der Dispatcher immer eine Kollisionswarnung aus, wenn von Portal Altenburg NO1 eine Überholung Richtung Bad Rinckenburg stattfinden soll).


    Das Problem potenziert sich dadurch, dass der Dispatcher für den Spielerzug eine ziemlich lange Strecke voraus an Fahrweg reserviert (zu sehen in der 2D-Kartenansicht "9" an der violett-blauen Linie vor und hinter dem Spielerzug). Wenn du also den Zug in einem Abschnitt enden lässt, in der sich die vorreservierte Trasse mit der eines KI-Zuges kreuzt, kann die Aufgabe nicht beendet werden. Gleiches gilt für noch reservierte Trassen hinter dem Zug.


    Ich habe eine Woche lang verschiedene Betriebssituationen auf dem eingleisigen Abschnitt Köblitz-West-Wildau ausprobiert und es war zum Schluss ein Feilschen um Sekunden, den Dispatcher überhaupt dazu zu bewegen, Gegenzüge in St. Rudolf und Rudolf Bach zuzulassen.


    Mein Rat an dich ist, den Spielerzug nicht in Rudolf Bach enden zu lassen sondern entweder durchzufahren bis Wildau oder wieder zurück nach Köblitz Hbf.