Valve erweitert Steam-Angebot um Produktivsoftware ab dem 5 September 2012

Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum beitreten).
  • Laut The Verge. com und Hardwareluxx.de plant Valve ab dem 5.09.2012 sein Angebot um Produktivsoftware zu erweitern.
    Na,ja wer es braucht.

Mir ist so manche Software doch lieber, die ich in Form einer DVD in der Hand halten kann. Oder die ich über den Hersteller direkt als Download erwerben kann.

Insbesondere wenn es um Updates geht, halte ich mich lieber an den Hersteller der Software, da sich unteranderem zum Teil bei RW in der Vergangenheit gezeigt hat, wie Updates eingepflegt werden bzw. die stellenweise Onlineproblematik aus der jüngsten Vergangenheit.

Dies ist vorab mal meine Meinung.
    Aber wahrscheinlich werden solche Vertriebsplattformen für Produktsoftware der Zukunft angehören und immer unumgänglicher werden. :whistling:

Möglicherweise stellt sich diese Art des für den Vertrieb von Produktivsoftware gewählten Plattform auch als Vorteil heraus, z.B. durch sinkende Preise.

Gerne lasse ich mich vom positiven Überzeugen. :)

Hier mal die Links zu den beiden Artikeln von The Verge.com und Hardwareluxx.

http://www.theverge.com/gaming…am-starting-september-5th

http://www.hardwareluxx.de/ind…0%20&catid=107&Itemid=188

• Es ist auch hier wieder so, man muss es nicht nutzen.
    Deine Vorbehalte kann ich verstehen.
    Bei mir dagegen, der sich kaum "Produktiv-Software" kauft (ich scheine mir anscheinend - viel mehr - Computerspiele zu kaufen) ist es dagegen doch mal eine Alternative zum Gang in den Laden wenn da zum Beispiel mal Microsoft Office oder so für 50% weniger angeboten wird (was ich zur Zeit aber auch kaum brauche), und man so etwas mal ganz fix braucht (nach Ladenschluss oder so). Wie gesagt ich brauch da normal nix, aber vlt. würde ich bei entsprechenden Angeboten und Bedarf da etwas kaufen.

• Oder die "Freeware-Angebote" vermeiden auf obskuren, gut gemachten Seiten, wo man dann plötzlich ein Abo an der Backe hat. Dann schon lieber PDF-Creator oder VLC-Player o.ä. für 1,50 Euro und automatisch alle Updates bekommen ohne runterladen, instrallieren, System zweimal neustarten, alte Version löschen etc..
    Und ohne auf X Seiten und Shops registriert zu sein, Passwort und Kreditkartennummer oder PayPal-Zugang zu hinterlegen, wo niemand weiß, was der Admin mit diesen Dateien irgenwann mal anstellt.

Gruß
    Norbert

• Es ist auch hier wieder so, man muss es nicht nutzen.
    Deine Vorbehalte kann ich verstehen.
    Bei mir dagegen, der sich kaum "Produktiv-Software" kauft (ich scheine mir anscheinend - viel mehr - Computerspiele zu kaufen) ist es dagegen doch mal eine Alternative zum Gang in den Laden wenn da zum Beispiel mal Microsoft Office oder so für 50% weniger angeboten wird (was ich zur Zeit aber auch kaum brauche), und man so etwas mal ganz fix braucht (nach Ladenschluss oder so). Wie gesagt ich brauch da normal nix, aber vlt. würde ich bei entsprechenden Angeboten und Bedarf da etwas kaufen.

Glaube kaum das Produkte wie MS Office usw. hier zum Verkauf kommen werden. Das Gesicht von Bill Gates möchte ich sehen, wenn als Beispiel das Office Paket in einer Summer Sale, für vielleicht nicht mal die Häfte des normalen VK Preises hier verhöckert wird. ( Ich hatte damals, während meiner beruflichen Weiterbildung das Glück, an das Office 2010 Professional Paket zum Preis von knapp 90 € als Schulversion zu kommen, dass in der Ausführung regulär um die 600 € normal gekostet hätte. )
    Darunter wird es sowas wohl kaum bei Steam geben.

Oder der Adobe Photoshop CS6 Extended Win deren Preis bei ungefähr 1200 € liegt, dann plötzlich vielleicht für 19,99 € in einer Weihnachtsrabatt Aktion zu erwerben ist. :ugly:

Oder die "Freeware-Angebote" vermeiden auf obskuren, gut gemachten Seiten, wo man dann plötzlich ein Abo an der Backe hat. Dann schon lieber PDF-Creator oder VLC-Player o.ä. für 1,50 Euro und automatisch alle Updates bekommen ohne runterladen, instrallieren, System zweimal neustarten, alte Version löschen etc..
    Und ohne auf X Seiten und Shops registriert zu sein, Passwort und Kreditkartennummer oder PayPal-Zugang zu hinterlegen, wo niemand weiß, was der Admin mit diesen Dateien irgenwann mal anstellt.

Wer zahlt für Freeware 1,50 € ? Damit wäre es dann ja keine Freeware mehr.
    Ne, solche Produkte wie VLC, Adobe, Aimp, etc. lade ich mir zumeist direkt beim Hersteller oder auf der entsprechenden Seite wie Chip usw. runter ohne das ich was zahlen oder mich evtl. registrieren muss. Beim CCleaner wirst beim Update eh auf die Seite des Herstellers Piriform geleitet. Dann nur noch runterladen und die Installation geht dann fast von allein.

Außerdem hast du bei Steam auch keine 100 % Gewährleistung, dass da mal nicht deine Daten in irgenwelche falschen Hände geraten. Wie in diesen Jahr zum Teil schon bei Steam geschehen ist oder siehe auch das Beispiel im Fall Sony.

Letztendlich kann man nur abwarten was kommt und *teetrink* .

• Langsam mit die Pferde. Erst mal in Ruhe lesen.
    Ich habe geschrieben, ICH wäre bereit, für PDF Creator 1,50 zu zahlen, weil ich die genannten Vorteile eben so bewerte. Ob es dann noch Freeware genannt wird, ist mir Schnurz. Hier gibt es ja auch Createure, die ihre Ware als "Spende" verkaufen.
    Die Vorteile, nur an möglichst wenigen Stellen mit sensiblen Daten gespeichert zu sein, sollte auch einleuchten, oder? Dass man auch Steam hacken kann, weiß ich auch, aber das steht dann in der Zeitung und ich kann mein Passwort ändern. Wenn der Admin von Cyberxy mit den Daten durchbrennt, erfährt das niemand vorher, sondern nur durch die Abbuchungen vom Konto.

Vielleicht ist es jetzt etwas deutlicher geworden.

Gruß
    Norbert