Altenburger Land

  • Nabend Community...


    ich baue seit heute das Payware-Add-on Im Köblitzer Bergland um in das Altenburger Land. Vorerst nur für mich... Ich lasse meiner Fantasie freien lauf...
    Ich verändere den Streckenverlauf und baue die Bahnhöfe um... ich verwende alle Payware-Objekte aus diesem Add-On und die Gleise von Josef_72...
    Denn das sind die schönsten...Kurvenüberhöhuhungen baue ich nicht mit ein, vorerst! Da muss ich mal gucken. Es gibt *achtung* NOCH *achtung* kein Veröffentlichungs-Datum.


    Hier die ersten Bilder vom Altenburger Hauptbahnhof...





    Gruß MarcelThomas1992

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Sieht schon recht schick aus.
    Es gibt da aber ein paar Probleme, denen du bewusst sein solltest.


    ich baue seit heute das Payware-Add-on Im Köblitzer Bergland um ...[...]... ich verwende alle Payware-Objekte aus diesem Add-On ... [...] ... Es gibt *achtung* NOCH *achtung* kein Veröffentlichungs-Datum.


    Ich befürchte, die kannst du nicht veröffentlichen, es sei denn, du greifst auf die Originalordner zurück und fügst nicht ein einziges Objekt dieser Payware-Strecke deiner Route hinzu.
    Ferner würde ich unbedingt den "Disclaimer" von SAD lesen, ob du das veröffentlichen darfst.
    Das kann nämlich schnell Ärger geben, wenn Payware-Artikel nicht vom Autoren(SAD) verteilt werden.



    Denn das sind die schönsten...Kurvenüberhöhuhungen baue ich nicht mit ein, vorerst! Da muss ich mal gucken.

    Ich rate dringend, sich das vorher zu überlegen, denn dieses "mal gucken" kannst du vergessen bei Kurvenüberhöhung. Wenn du nicht von Anfang an mit Übergangsbögen baust ist ein späteres Ändern nicht möglich, außer du reißt alle Kurven großzügig wieder ab.



    Ferner fiel mir auf, dass du auf Planet Billiardkugel baust (platter als die Nordeutsche Tiefebene).
    Eventuell solltest du dich mal mit DEM/SRTM oder ASTER beschäftigen, denn es ist unrealistisch, wenn es nicht mal den kleinsten Hügel gibt.


    Ich will dir wirklich nicht die Lust nehmen, aber ich habe den Eindruck, dass dies ein etwas vorschnelles vorgepreschtes Unterfangen ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • DEM ist auch nur für Hügel und Berge die weiter weg sind brauchbar. Alles was in die Nähe von Schienen geht, muss man sowieso platt machen, vor allem wenn man ASTER DEM verwendet welches oftmals extrem unrealistische Gebilde erstellt (zumindest wenn man die Stellen kennt). Berge bauen geht damit halt bequemer, aber der Mehraufwand beim manuellen Bergebauen ist meiner Ansicht nach eher klein. Hat SAD auf seiner Strecke ja auch nicht anders gemacht und da dauernd Häuser im Weg stehen oder die Strecke durch Tunnels geht, sieht man vom Gelände eh nicht grad viel.


    Überhöhung ist in Weichenbereichen sowieso kein Thema, da es nicht richtig funktioniert. Für die Hauptstrecke kannst du dir ja noch immer die passenden Trackrules erstellen, ist an einem Abend erledigt, ein gutes Tuturioal gibt es im Wiki.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Man muss nicht sofort mit Kurvenüberhöhungen bauen, aber man muss unbedingt mit Übergangsbögen bauen zumindest da wo es später überhöht sein soll. (Bahnhofsgleise kann man getrost ohne Übergangsbogen erstellen)
    Das erfordert ebenfalls von Anfang an, dass man mit korrekten Trackrules hantiert, diese haben einen Einfluss auf die Länge der Übergangsbögen und die wiederum auf die Überhöhungsrampe. Wenn das nicht von Anfang an richtig gemacht wird siehts nachher ziemlich doof aus. Also sollte man sich früh entscheiden ob man dieses Feature einsetzer


    Weichenbereiche in der Geraden, also wo die Hauptstränge nicht im Bogen liegen werden nicht überhöht. Ansonsten kann man Bogenweichen oft vermeiden, gerade bei einer Phantasiestrecke sollte das gar kein Problem sein.


    BTW meine ich das SAD zumindest bei seiner Freewarestrecke doch DEMS der Gegend in der die Strecke real wäre (Trier->Luxemburg) benutzt hat.


    Schön das man jemand meine Bahnsteige benutzt ;)


    Gruß Doc

  • Ja doctor, aber wenn man schon sich die Trackrules erstellt (was davon die schwierigste und zeitaufwändigste Arbeit ist) und dann auch mit Übergangsbögen baut, dann kann man die Überhöhung gleich reinmachen, denn das sind dann zwei drei Klicks mehr. :ugly:


    PS: Ich benutze diese Bahnsteige auch :P

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Habee gerade ne antwort von SAD bekommen... Also ich habe mich entschieden und baue ohne Kurvenüberhöhung.
    Heute Abend kommen neue Bilder von der Entwicklung... Hier die neuen Bilder...









    PS: Benötige hilfe beim Tunnelbau, mehr dazu später...


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Also habe ein Problem mit einer Kreuzugsweiche im Vorfeld von Altenburg... Ich musste a ein Stück weg machen und jetzt klappt es nicht mehr sie zu reparieren...
    Ich muss jetzt mal schauen was ich da machen kann...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Wenn die Kreuzungsweichen nur in eine Richtung eine Weiche sein soll, dann musst du auf den grauen Würfel klicken, dann die Maustaste gedrückt halten und dann den Weg markieren den du willst. Das sieht man dann schon, wird ja weiß hervorgehoben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Lässt sich in alle richtungen nicht mehr verbinden, es ist eine Kreuzungsweiche mit 4 ausfahrten...!!!

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Bei Bauarbeiten im nahen Umfeld einer DKW ist es auch hilfreich, diese vorher durch trennen und verschweißen baulich/physikalisch von der Baustelle abzutrennen (rotes Dreieck), damit man nicht versehentlich was von der DKW mitnimmt.
    Alternativ gibts dann noch den Undo-Knopf, ein Backup oder neu machen :)


    Inwiefern benötigst du Hilfe beim Tunnelbau?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Rückgängig machen ist aber auch so eine Sache, wirklich funktionieren tut das nicht immer und wenn man Pech hat tauchen irgendwo Gleise aufeinmal auf und andere sind dafür weg. ;)
    Eine KW neu zu legen geht schnell, sind ja nur zwei Gleise und zwei Klicks.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dann hab ich bisher wohl Glück gehabt, denn bislang funktionierte das Undo immer ganz gut ohne Nebenwirkungen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.