"Kleines Projekt": S-Bahn Strecke Niedernhausen-Frankfurt Hbf

  • Ich wage mich nun an mein erstes richtiges Projekt heran: die Strecke Niedernhausen - Frankfurt (ein Teil der Regio-Strecke Fra Hbf - Limburg)!
    Könnte aber vielleicht etwas Unterstützung in Form von Tipps gebrauchen! Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit dem Editor.


    Ich bin offen für positive und kritische Einwürfe sowie für Tipps etc.


    PS: Ich halte die Interessierten auf dem laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von InterRegio ()

  • Du willst nen Tipp? Hier ist einer ganz gratis: Versuche zuerst mal den Editor kennen zu lernen, das wird so ungefähr mindestens ein Monat dauern, dann dürften eifrige Personen sich alle Kenntnisse angeeignet haben, um eine echte Strecke ordentlich nachbauen zu können. ;)


    :P

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich stimme AbsoluteChaoz zu (mal wieder).
    Ich hab's so gemacht:
    Wollte mich auch zuerst an was Reales ranmachen, aber dann dachte ich bereits nach 1 Tag, dass das so überhaupt keinen Zweck hat, OBWOHL ich bereits DEM hatte und den halbwegs genauen Gleisverlauf aus GoogleEarth hatte.


    Dann dachte ich: Probier doch erst mal was kleineres... und ich fing an, eine fiktive eingleisige Nebenbahn zu basteln. Inzwischen gefällt die mir so gut, dass ich eine 2-gleisige Hauptstrecke daran angefügt habe.
    Jeden Tag lerne ich was Neues, darunter auch Sachen, die man NICHT machen sollte.
    Daher auch als Tipp von mir: Erst mal im Editor was rumspielen, eigene Trackrules erstellen, butterweiche Steigungsübergänge üben, Gleise verlegen mit Übergangsbögen üben, Kurvenüberhöhung.
    Du wirst sehen, dass du ganz schnell lernst oder durchdrehst oder sogar beides :ugly:
    Ferner solltest du dir eine gute Backup-Strategie überlegen. Das machen leider nicht alle leute und bisweilen kam es dann hier schon zu Tragödien, weil die Strecke Opfer eines zu spät bemerkten falschen Mausklicks wurde (plötzlich standen die Gleise 30m höher, wie bei mir) oder weil die Platte abrauchte.
    Ich konnte mein Drama in 1 Minute heilen durch den Restore eines Backups, aber ohne das wären Tage an Arbeit auf mich zugekommen, um das zu reparieren.


    Das mal vorneweg, weil man sich das viel zu einfach vorstellt.


    Und ferner denken manche Leute, dass es mit Gleis verlegen getan ist.
    Trotz aller Komplexität ist das aber nur Pillepalle vom Aufwand her. danach gehts nämlich erst los mit Signalisierung, Straßen, Bauten und Vegetation. Von Geräuschen und Beleuchtung fange ich besser garnicht erst an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Gleise sind nun schon einmal verlegt und die Bahnhöfe von Niedernhausen, Niederjosbach, Bremthal, Eppstein, Lorsbach, Hofheim, Kriftel, Höchster Farbwerke, Höchst, Nied, Griesheim und Frankfurt weichen um höchstens 2m von der tats. Höhe über dem Meeresspiegel ab! Nun kann ich mich um die Gestaltung der Bahnhöfe kümmern! Aber ich denke ich werde am Frankfurter Hbf verzweifeln! Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Genau das Thema wollte ich eben ansprechen, bevor ich deine letzte Antwort gelesen habe.
    Als ich die Überschrift gelesen habe, in der "Kleines Projekt" und "Frankfurter Hbf" in einer Zeile erwähnt sind, war ich mir sicher dich als verrückt erklären zu können.
    Frankfurt Hbf ist mit Sicherheit keine kleines Projekt, und glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Kannst ja mal hier im Forum nach der Köln-Rhein/Main-Neubaustrecke suchen.
    Die baue ich nämlich, deswegen weiß ich relativ genau über die Gleislage im Vorfeld des Frankfurter Bahnhofs Bescheid.


    Soweit ich das hier rausgelesen habe, hast du vorher noch nichts großes mit dem TS-Editor gemacht? Dann sage ich jetzt mal ganz hart heraus. Lass bitte die Finger von solchen Megaprojekten, wenn du nicht genau weißt worauf du dich da einlässt. Ich meine von mir aus kannst du es gern versuchen, aber ich werde das Thema dann wahrscheinlich nicht erstmal weiter verfolgen, da ich mir fast sicher bin, dass aus diesem "kleinen Projekt" eh nie was wird. Und wenn doch, und es dann auch noch richtig gut ist (was im Grunde den Bau von eigenen 3D-Objekten voraussetzt) dann ziehe ich echt den Hut vor dir. Ich habe durch Köln-Düsseldorf sehr viel gelernt, was den Umgang mit dem TS angeht. Natürlich auch was 3DSMax angeht. Aber vor dem Gebäude des Frankfurter Hauptbahnhof schreckt es selbst mich etwas ab. Ich bin der Meinung, dass auch ich mich erst kleineren Dingen widmen werde und mir das Sahnestück meiner Strecke zum Schluss aufhebe, zumal es ja auch gut werden soll.


    Was ist also meine Empfehlung? Suche dir am besten erstmal eine ein- oder zweigleisige Strecke aus zum Bauen, fange also klein an und übernimm dich nicht gleich.
    Ich kenne den Rest deiner Strecke hier nicht, habe jetzt mir auch nicht die Mühe gemacht und nachgeforscht. Da ich die Bahnhöfe aber nicht kenne sind sie wahrscheinlich nicht so riesig. Deshalb kannst du die Strecke ja trotzdem bauen, mache hinter dem letzten Bahnhof vor Frankfurt ne große Gleisbaustelle und erfinde einen Grund dafür. Durch die große Baustelle ist das Anfahren des Frankfurter Hauptbahnhofes nicht möglich. Passagiere nutzen bitte den bereitgestellten Schienenersatzverkehr.
    So kannst du deine Strecke bauen, ersparst dir aber den Horror des Frankfurter Hauptbahnhofes.


    Das klingt zwar alles ziemlich hart, aber es ist ganz einfach mal so - nimm es mir also nicht übel. Ich kann es einfach nur nicht leiden, wenn unerfahrene User sich (wahrscheinlich meist unbewusst) völlig übernehmen, es irgentwann dann auch merken, und das gesammte Projekt dann untergeht.


    Soviel von mir jetzt erstmal, jetzt seid ihr wieder dran ;)


  • Soviel von mir jetzt erstmal, jetzt seid ihr wieder dran ;)

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!


    Das mag jetzt demotivierend sein für dich (InterRegio), aber Fight43dom hat Recht!
    Ich bilde mir ein, mit dem Editor inzwischen sehr gut umgehen zu können und ich habe auch die Signalisierung verinnerlicht, aber an sowas wie den Frankfurter Hbf würde ich mich auch in 1 Jahr nicht drantrauen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.