Benötige dringend Aufklärung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also ich habe den ganz alten Microsoft Train Simulator hier liegen. Und überlege grade damit wieder anzufangen und mir die Addons dafür zu holen. Nun möchte ich aber mal von euch wissen welche neuen Sache es gibt.


    Kann ich Railworks 2 als dementsprechenden Nachfolger sehen? Lohnt es sich den zu kaufen? Und wieviele Addons gibt es?


    Und ob die alten Addons dann mit Railworks 2 kompatibel sind würde mich auch interessieren.
    Soweit ich da informiert bin bekomme ich mit Railworks 2 auf Steam ja den Train Sim 12 gestellt.


    MFg Cuddies

  • Hallo,


    ja, da liegst Du schon mal gar nicht so falsch.
    Wenn Du Dir den Railworks 2 holst, bekommst Du ein kostenfreies Upgrade zu RW 3 TS 2012 über Steam.
    Ob Du das für Dich als Nachfolger sehen möchtest musst Du für Dich selbst entscheiden. Fakt ist, Teile des Entwicklerteams bzw. Büros des MSTS haben wohl am Anfang zumindest beim Railsimulator mitgewirkt, dem Vorgänger des Railworks. Grafisch ist der Railworks natürlich ein ganzes Stück moderner als der MSTS.
    MSTS und Railworks sind aber nicht kompatibel. Und während der MSTS besonders auch ein umfangreiches Deutsches Sortiment an Strecken zu bieten hat, so ist da der RW eher erst in den Anfängen, hat zwar schon ein ordentliches Sortiment aus den USA und aus GB zu bieten, aber mit Deutschen Sachen ist noch nicht so viel los, ist aber in Arbeit.
    So viel erst mal dazu in Kurzform. Bei weiteren Fragen bitte Fragen.

  • Die Frage ist halt auch, was dir wichtig erscheint.
    Ich kenne den MSTS überhaupt nicht, aber ich denke mal, dass die ganzen Bahnsimulationen und generell Eisenbahnspielchen alle ihre Schwerpunkte haben.
    Vielleicht schilderst du mal kurz und knapp, worauf es dir ankommt?
    Was ist ein Muss?
    Was ist für dich verzichtbar?


    Dann kommt noch die Frage der Hardware.
    Leider gibt es immer wieder Leute, die sich an den Mindestanforderungen für RW3 festbeißen und dann enttäuscht sind, wenn kaum etwas vernünftig läuft.


    Kurz:
    Absolutes Minimum sind 3,3 GB RAM auf einem 32Bit-Betriebssystem, eine Doppelkern-CPU und eine 512 MB-Grafikkarte mit GDDR3.
    Das sollte die absolute Untergrenze sein und selbst damit läuft nicht alles, und schon garnicht flüssig.
    Alles darunter ist Murks!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Hardware ist nicht das Problem.
    Beim MSTS gibts halt viele Addons mit deutschen Strecken. Bei RW2 z.B. sehe ich kaum bis garkeine Addons und frage mich welche und wiviele das sind? Vllt. kann die ja mal wer aufzählen.

  • Das sollte die absolute Untergrenze sein und selbst damit läuft nicht alles, und schon garnicht flüssig.

    Wie auch, mit ner Untergrenze läuft eben normal nicht alles, grad wo es solche Strecken wie Northern Europe hier gibt.
    Aber mit 3 GB gehts auch (Freund hat das), man kann damit sogar unter Umständen Hamburg - Bremen spielen. Die im Hauptprogramm mitgelieferten Strecken sowieso.


    Was man vlt. ganz vorsichtig noch sagen sollte, der MSTS ist quasi 2001 veröffentlicht worden, der Railsimulator 2007.
    Daran kann man schon in etwa sehen wie unterschiedlich die Basis ist, und was man in etwa zu erwarten hat.
    Der MSTS hat sich natürlich über die ganzen Jahre in gewissen Bereichen mit entwickelt, auch gibt es da auch heute noch (obwohl dafür kaum noch neue Strecken produziert werden) einen recht großen Liebhaberkreis. Der Railsimulator und der Railworks als solcher stehen eben auf einer etwas moderneren technischen Basis (da sieht man auch wenn man mal so verschiedenes grafische im Game vergleicht), und machen damit schon mal mehr her von der Optik her wie man so schön sagt.


    Deshalb auch wie Prellbock schon so schön sagt, mal schauen worauf es einem bei einem Simulator ankommt.


    Einen Aufzählung der bisherigen Strecken für den Railworks 3 findet man hier im Forum. Da findest Du eine kleine Aufzählung von dem was es normal jetzt gibt (weiteres ist in Bau): [Info] Liste deutscher realer Strecken für Railworks


    Die Liste ist aber nicht vollständig. In wenigen Monat kommt das Dreiländereck von Lindau über Bregenz nach Rohrschach bzw. über Bludenz nach St. Anton im Arlberg.
    Auch wird als Freeware wohl eine Strecke um Magdeburg entstehen. Die Firma BSI (der Ehrlichkeit halber sei erwähnt dass ich da Administrator im Forum bin) ist dabei 4 Strecken zu bauen, unter anderem Dresden - Bad Schandau - Schöna, Nürnberg - Ingolstadt, Halle - Berlin, Koblenz - Mainz.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()


  • und wie sieht das mit Railworks 2 aus? O,o

  • und wie sieht das mit Railworks 2 aus? O,o

    Die Frage erübrigt sich insofern, da Dein Railworks 2 sobald es bei Steam angemeldet ist in ein Railworks 3 kostenlos geupgradet wird.


    Du kannst aber den sogenannten TSX-Mode ausmachen, und hast dann in etwas die einfachere Grafik von RW 2, und das System wird wesentlich weniger belastet.


    Die Addons von RW1, 2 und natürlich auch 3 laufen fast alle auf Railworks 3. Verstanden?

  • Oh man das ist alles sehr verwirrent. Also gibt es für RW 2 keine Addons? Und dann hat also MSTS nichts mit den Railworks Spielen zu tun sondern ist eine Sache für sich und alle Pro Train Addons sind dann für den MSTS?

  • Eins nach dem anderen, dass isses auch weniger verwirrend ;)


    Also gibt es für RW 2 keine Addons?

    Doch, ne ganze Menge (in der Hauptsache aus den USA und aus GB)


    Und dann hat also MSTS nichts mit den Railworks Spielen zu tun sondern ist eine Sache für sich

    Richtig. Und ist auch NICHT kompatibel!


    und alle Pro Train Addons sind dann für den MSTS?

    Sozusagen, ja (solange sie nicht ProTrain Perfect heißen, das ist dann wieder ein anderer Simulator)

  • So da kommen wir der Sache doch schonmal ein sehr großes Stück näher. Und was würdest du nun empfehlen? :)

  • Das was am besten zu Dir passt!


    Da müsstest Du uns mal bisschen deinen Geschmack mitteilen, wie Prellbock schon schrieb, dass man bisschen weiß auf was Du Wert legst, dann kann man Dir sicherlich auch ne recht gute Empfehlung geben.

  • Also auf jeden Fall die Grafik. Ich denke die Addons kommen mit der Zeit und da es auch Freie Strecken zum Download gibt ist das schon mit RW 3 ne nette Sache. Hatte nur gehofft das es auch S-Bahn Berlin gibt. Aber es ist auch wichtig das es Rund läuft und es nicht allzu viele Bugs gibt.

  • Also der MSTS hat sich in den letzten Jahren noch mal ganz schön verbessert muss man sagen. Da kann man wirklich ganz tolle Strecken zaubern.
    Trotzdem verfügt der Railworks über Features, grade was die Grafik angeht, wo der MSTS nicht mehr mithalten kann.
    So hat man im Railworks echten Schatten von Fahrzeugen, Oberleitungen, Gebäuden, Menschen, usw...


    Im Moment kann man mit dem Railworks ganz gut leben finde ich, wenn man auch mal bisschen rechts und links schaut, und sich also auch mal Freeware oder paar Sachen von der Insel (Großbritannien) oder den USA drauf macht. Auch aus Europa gibt es aus verschiedenen Ländern mehr oder weniger ansprechende Freeware zu bieten.


    S-Bahn Berlin baut einer privat was ich mitbekommen habe, Ansonsten werden wohl 2 Strecken von Berlin Richtung Süden (nach Wittenberg bzw. weiter) kommen.


    Mit rund laufen ist das so eine Sache ;) , der RW 3 braucht recht viel Leistung (notfalls muss man halt die Einstellungen etwas runter drehen), und mitunter kommt auch mal der ein oder andere Fehler durch. Aber insgesamt kann man mit ihm leben würde ich sagen, und bekommt ein ansprechendes Programm. Ich habe jedenfalls sehr viel Freude damit, die Optik gefällt mir sehr gut.

  • wie ich bei Steam grade sehe gibt es da anscheind nur noch Railworks 3 kann ich denn dann trotzdem Railworks 2 Content laden und benutzen?

  • @Cuddies


    Zum MSTS ... zwecks Info ...


    Alles was du z.B. hier http://www.eisenbahndiscount.de/ unter Microsoft Train Simulator findest ist für den MSTS.
    (Teils auch bei Amazon zu finden)
    Strecken sind zumeist zur DB AG Zeiten angesiedelt.
    Wenige zu DR (DDR) Zeiten.


    Wenn das Interesse mehr bei Strecken in den 1970er, 1980er liegt dann wäre sicherlich die 10 Jahres DVD von German Railroads ein guter Tipp. http://www.german-railroads.de
    Das ist fast alles drauf was es von German Railroads bisher für den MSTS gibt.


    Gruß Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • "wie ich bei Steam grade sehe gibt es da anscheind nur noch Railworks 3 kann ich denn dann trotzdem Railworks 2 Content laden und benutzen?"


    Antwort: Ja.


    Die letzten beiden Jahre was es immer so, dass die Besitzer des Railworks die aktuelle neue Version immer kostenlos über Steam eingespielt bekamen.
    Dieses Jahr kommt dann TS 2013 RW 4.


    Normalerweise kannst Du mit dem RW 3 auch den Content vom RW 2 und auch vom RW (1) nutzen. Nur selten gibt es da mal Kompatibilitätsprobleme.

  • Wie auch, mit ner Untergrenze läuft eben normal nicht alles, grad wo es solche Strecken wie Northern Europe hier gibt.
    Aber mit 3 GB gehts auch (Freund hat das), man kann damit sogar unter Umständen Hamburg - Bremen spielen. Die im Hauptprogramm mitgelieferten Strecken sowieso.

    Diese von mir empfohlene Untergrenze ist aber nicht die von RSC. Die sagen irgendwas von 512 MB Ram und das ist absoluter Nonsens². Dass bei deinem Freund mit 3,3 GB alles läuft bestätigt ja das, was ich sage. Nur weniger sollte es wirklich bitte bitte nicht sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Im Steamshop steht beim Railworks 3 2 GB als Mindestgrenze, und wie gesagt mein Freund kann mit seinen 3 GB prima die Standardstrecken (und manch anderes) damit fahren.


    Systemvoraussetzungen

      • Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
      • Prozessor: 2,8 GHz oder schneller
      • Speicher: 2 GB RAM
      • Grafik: 256 MB mit Pixel Shader 3.0*
      • DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
      • Festplatte: 6 GB freier Speicher + 3 GB für DLC
      • Sound: DirectX 9.0c kompatibel


    Es ist immer die Frage was Du damit machen willst. Die mitgelieferten Strecken gehen vermutlich sogar mit den Werten hier zu fahren, wenn man TSX aus lässt und sich bei den Einstellungen beherrscht.