Nvidia GeForce 560 GTX Frage an HW-Spezialist

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,
    ein Bekannter von mir hat folgendes System zur Zeit:

Motherboard:
    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
    Motherboard Name Asus P5N-D (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 750i SLI
    Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    DIMM1: Team Group Team-Value-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
    DIMM2: Team Group Team-Value-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
    BIOS Typ Award (08/01/08)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280 (1024 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280 (1024 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 280
    Monitor BenQ G2200W (Analog) [22" LCD] (A8804564SL0)

Kann er dort ohne Probleme eine GeForce 560GTX einbauen + 2x4GB RAM oder ist der Kauf eines neuen PC angesagt? Dieser hier hat Wasserkühlung und die möchte er nicht verlieren.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Mehr als 8 GB kann dein Mainboard nicht. Also jetzigen RAM drin lassen und das gleiche 4 GB Kit nochmal kaufen oder ein ähnliches (Takt, Timings, Spannung, Hersteller).
    Bei der Grafikkarte darauf achten, dass es eine 560 Ti ist und keine wo das Ti fehlt. Die Karten ohne Ti sind langsamer. Der CPU dann noch mehr Takt verpassen, bei einer WaKü eh kein Problem.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Also am besten vom selben Hersteller und PC 800 er

Edit: Ok 2 x 4 gb und auf Ti achten, wie nennt sich dann die GraKa 560 GTX Ti?
    Welches Timing brauch er 6-6-6 oder besser?

Die CPU langt eigentlich, er spielt meistens sachen wie Starcraft, Star Wars: Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords.

Nur seine GraKa fällt ab und zu aus und zeigt dann rosa, baue oder schwarze Bildschirme und wenn schon ne neue dann was gutes.

Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

• Hersteller ist nicht so wichtig, aber wenn man eines vom gleichen Hersteller bekommt, sicher auch nicht verkehrt. Wichtig ist nur, dass alle Riegel die gleiche Betriebsspannung, Takt und Timings haben, sonst behindern sie sich gegenseitig.

Quality-Pöbel since 2011

• Ja, damit alles schön im Gleichklang läuft. Wichtig für den Dual-Mode des RAM und so.
    Wenn es aufs Board passt wäre natürlich auch ne Komplettausstattung mit neuem RAM schön, denn schnell ist 800er nicht wirklich mehr.

• Das ist "nur" DDR2. Da gibt es keinen merklichen Unterschied zwischen 800er oder 1066er oder schnelleren RAM. Der RAM für höhere Taktraten ist nur für Übertakter interessant, da damals CPUs mit freiem Multiplikator nicht für alle erschwinglich waren.

Quality-Pöbel since 2011

• Ok 2 x 4 gb und auf Ti achten, wie nennt sich dann die GraKa 560 GTX Ti?
    Welches Timing brauch er 6-6-6 oder besser?

Die CPU langt eigentlich, er spielt meistens sachen wie Starcraft, Star Wars: Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords. Also Strategiespiele keine Egoshooter oder RW3

Nur seine GraKa fällt ab und zu aus und zeigt dann rosa, baue oder schwarze Bildschirme und wenn schon ne neue dann was gutes.

• Ja und DDR 3 passt wohl auf sein Board nicht drauf (das weiß ich nun wieder nicht so genau ohne weitere Nachforschungen)?

• Wird die Grafikkarte derzeit auch mit Wasser gekühlt?

Falls ja, kann das Problem hier begründet liegen, denn durch den fehlenden Luftstrom werden die umliegenden Komponenten nicht/unzureichend gekühlt. Leider wird dies oft bei Wasserkühlungen nicht berücksichtigt, weswegen viele Bauteile um die CPU herum (Kondensatoren, Spulen,..) gerne das Zeitliche segnen und weswegen ich auch nicht viel davon halte. Besser wäre es, den ganzen PC zu tauchen.

Zur eigentlichen Frage: Ich denke, dass eine GTX 560 Ti (ja, das "Ti" halte ich für sehr sinnvoll) kompatibel und geeignet erscheint. Auch weitere 4 GB RAM (möglichst nochmal die gleichen) ist eine sehr gute Investition.

DDR2 und DDR3 sind nicht kompatibel und haben geringfügig andere Bauformen (Nut/Aussparung).
    Es gibt zwar Boards mit Bestückungsmöglichkeit für beide RAM-Typen, aber nicht simultan, und wenn(!) dann nur zum Speed des DDR2-RAMs (ist ja logisch, gelle? :) )

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber dein bekannter sollte zunächst ausschließen, dass das Board einen Fehler hat.
    Das kann nämlich durchaus auch sein, wenngleich dies beim beschriebenen Fehler eher unwahrscheinlich ist.

Aber trotzdem, ich würds mit ner anderen (Leih?)GraKa testen, bzw die eigene GraKa woanders testen lassen (bei dir?). Dort sollte ja derselbe Fehler auftreten.

Edit:
    Nochwas: Er soll mal seinen PC vernünftig sauber machen. Vielleicht ist bloß der Lüfter der GraKa verstaubt und sie fällt aus, wenn es -jetzt im Sommer- zu warm wird.
    Vielleicht wird's ihr bloß zu warm?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• nee das hatte er schon im Winter. Ich hatte vor Jahren auch so schöne rosa, blaue, grüne Bilder und nach dem Austausch der GraKa war alles wieder OK. Sauber gemacht hat er schon alles, das war auch meine erste Vermutung.

• ist ein Video-Ram Fehler. In der Karte. Meine 6870 hat mir auch eines tages schöne bunte 1-2 farbige gestreifte bildchen auf den Bildschirm gezaubert. Da hilft Austausch oder der backofen.

Ich überneheme aber keine Gewährleistung dafür !!!