Kilometrieren mit Hektometersteinen, aber richtig!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich schau mal was ich tun kann ;)



    Edit: Sorry, das wird heute nichts mehr, mir war leider was dazwischen gekommen und jetzt will ich noch ein wenig den Abend ausklingen lassen. Aber ich denke das stellt keine Probleme dar mit der Veröffentlichung. Ich will da eben nur nochmal drüber schauen, bevor ich sie final raus gebe.

  • Sie haben gepfiffen? :)
    Im DL-Bereich kann ich nichts finden.


    Finde ich toll, dass du dir die Mühe+Arbeit machst, uns(mir) die Tafeln zur Verfügung zu stellen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da gibts die auch noch nicht ^^


    Ich muss ja zugeben, dass ich hier noch nie was hochgeladen habe. Ich denke da muss bestimmt nen Screenshot mit dabei sein und eine Beschriebung. Das müsste ich dann morgen noch machen. Ansonsten hätte ich die einfach auf Anfrage persönlich verteilt ^^

  • AC: Da hast du was falsch verstanden :)


    Fight43dom:
    Lass dir Zeit und mach wie du meinst.
    Ein kurzer Text und ein Bild wären schon nicht schlecht, damit man im DL-Bereich weiß, um was es sich handelt, falls du sie hochladen möchtest.


    Falls aber nicht, denke ich mal, brauchen die von dir Beschenkten kein Readme oder Bild. Ich jedenfalls nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch begonnen, Stück für Stück die Kilometersteine zu setzen. Nun stellt sich mir nur noch die Frage:
    Stehen die auf eingleisigen Strecken beim Vorbild nun rechts oder links vom Gleis ( in Fahrtrichtung betrachtet aufsteigender Wert ) oder gibt es da keine spezielle Regel? Falls es da auch Unterschiede zwischen DR und DB gab, interessieren mich eher die Angaben für die DR ...


    Danke schon mal für Eure Antworten :)


    Gruss, Midrex

  • Auf eingleisigen Strecken ist das eigentlich nicht anders, immer im Wechsel Links-Rechts wobei die geraden Hektometer Rechts in aufsteigender Richtung stehen. Ausnahme sind Bahnhofsbereiche, wo sie abhängig vom Gleisabstand auch mal ganz außen am Rand des Bahnhofs stehen können, anstelle neben dem Durchfahrtgleis oder auch auf der anderen Seite je nach Platzverhältnissen. Bei Bahnsteigen auch mal am äußeren Rand von diesem, wenn zwischen den Gleisen kein Platz ist (zb bei Regelabstand) usw. Da gibts die kuriosesten Sachen. :ugly:


    Zu beachten ist, dass wenn eine Strecke für den zweigleisigen Ausbau vorbereitet war, aber niemals umgesetzt wurde (oder nachträglich rückgebaut), dann stehen die trotzdem am Rand des zweigleisigen Planums und nicht direkt am Gleis. Betrifft auch in der Regel* die Signale, Schilder, Tafeln und sonstige Bahnmöbel. Ein nicht zu unterschätzendes Detail in meinen Augen ^^


    *neuere Platzierungen missachten das, wenn ein Ausbau ausgeschlossen wird.

  • immer im Wechsel Links-Rechts wobei die geraden Hektometer Rechts in aufsteigender Richtung stehen


    genau diese Info war es, die ich gebraucht habe.

    Zu beachten ist, dass wenn eine Strecke für den zweigleisigen Ausbau vorbereitet war, aber niemals umgesetzt wurde (oder nachträglich rückgebaut), dann stehen die trotzdem am Rand des zweigleisigen Planums und nicht direkt am Gleis. Betrifft auch in der Regel* die Signale, Schilder, Tafeln und sonstige Bahnmöbel.


    Das trifft ja bei meiner Strecke (stellenweise) zu ( auch wenn sie mehr oder weniger als fiktiv deklariert ist ... ) und daran habe ich schon beim Setzen der Signale gedacht.


    Danke für die Infos :)

  • Hallo,


    bei 2-gleisigen Strecken war es ja auch rechts und links abwechselnd, richtig.


    Könnte Holzländer eigentlich eine Doppelseitige Version seiner grandiosen Schilder erstellen, das manuelle Ausrichten des 2. Stört nämlich enorm, RSC und SADs Schilder können das, wäre das bei deinen ebenso möglich?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Dafür passen die aber immer, egal wie dick der Oberleitungsmast ist.
    Ich setze immer 4 Stck auf einmal, direkt ausgerichtet mit der TAB-taste, drehe dann gleichzeitig mit gedrückter STRG-taste 2 Stck gleichzeitig um 180°.
    Dann noch alle 4 an den Mast pinnen.
    Das geht recht fix.


    Danke Holzi! Deine Hektometertafeln und -steine machen mir sehr viel Freude!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    bei 2-gleisigen Strecken war es ja auch rechts und links abwechselnd, richtig.

    Richtig. Aber nur bei den Steinen. Die Tafeln hängen ja nur alle 200m - also nur die geraden, dafür für beide Richtungen.
    Und wie Prelli schreibt ist das praktischer für unterschiedliche Masttypen. Davon abgesehen sind die doch nur bei Gegengleisverkehr für beide Richtungen auf beiden Seiten angebracht oder?


    Also hier bei uns eher untypisch. Wie man auf den Bildern sieht, hängen die normalerweise nur in Verkehrsrichtung, beim Gegengleis sieht man nur den Rücken der Tafel. (und außerdem stehen manchmal obendrein noch die alten Steine daneben, na wer findet sie :P)