Dumm gelaufen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • *welcome* liebe Commumity


    Ist euch auch schon mal etwas dummes, komisches oder merkwürdiges beim Fahren in Railworks passiert, wo man hinterher sagt: Wie konnte ich nur so blöd sein !


    Neulich musste ich in einer Rangieraufgabe einen Zug auf ein Abstellgleis schieben um dann mit der Lok einen andern Zug zu übernehmen. Nachdem ich den Zug abgestellt hatte ließ sich die Lok nicht mehr bewegen. Also Hauptschalter aus/ein, Stromabnehmer rauf/runter, Sifataste, PZB Taste und so weiter, alles versucht. Ich war am verzweifeln. Was war passiert ?
    Die Lösung: *shau* Das Gleis hatte keine Oberleitung. *shau* Ich war auf das falsche Abstellgleis gefahren. So was blödes !


    Vielleicht hat jemand von Euch auch mal so ein Erlebnis gehabt.


    Viele Grüße

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

  • Mir ist genau das selbe passiert vorhin, wie man auf eine andere Lok wechselt, weiss ich nicht bzw. es ging nicht, also hab ich beendet :)


  • Mir ist genau das selbe passiert vorhin, wie man auf eine andere Lok wechselt, weiss ich nicht bzw. es ging nicht, also hab ich beendet :)

    In einem freien Szenario (FreeRoom Scenario) kannst du die Lok wecheln, indem du einfach eine andere Lok anklickst. (falls eine da ist) Wenn das eine Diesellok ist, kannst du den Zug wieder unter die Oberleitung ziehen. In einem normalen Szenario geht das jedoch nicht.

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

  • Genau das hab ich gemacht (freies Szenario), ging aber nicht. Egal, hab eh nicht gespeichert, ich war ja eh noch am Startbahnhof.

  • Doch, geht auch in einer normalen Aufgabe. Braucht man nur zur Lok in der Außenansicht "hinfliegen" und die dann anklicken.


    Nur wenn es ein "Szenario mit Fahrplan" ist, im normalen Szenario ohne fahrplan ist das Wechseln der Lok nicht möglich.
    Weiter gibt es Fälle, das beim Kuppeln 2er Loks mit "Lokführer" die gekuppelte Lok nach abkuppeln den Lokführer verliert und nicht mehr wählbar ist.

  • da hab ich auch noch ne Story,


    also vor ungefähr 3 jahren,als Railworks (2010 versteht sich)
    noch nagelneu war,wollte ich mich mal im Streckenbau versuchen.
    Es gab keine Probleme,alles ging eigentlich ganz gut,aber als
    die Strecke nun fast fertig war,wollte ich mal Probefahren.
    Alles ging.Dann kam ich an eine Stelle der Strecke,und plötzlich sah ich
    ungewollt meine Landschaft von oben.Klare Sache!Die Lok war entgleist.
    Hmmm war das nun ein Railworks Fehler?
    Ich probierte es wieder und wieder,immer derselbe Fehler.
    Als ich kurz davor war,die gesamte Strecken zu löschen viel mir auf,dass
    da eine winzig kleine Lücke zwischen zwei Schienen war.
    Also habe ich die Schiene neu verlegt.Alles ging.
    Als ich Tag für Tag mehr Objekte in die Landschaft setzte,und stolz auf meine Strecke war,wollte
    ich natürlich auch mal ne Probefahrt machen,das tat ich dann auch.
    Da lernte ich die altbekannte Meldung "Something bad happened..." kennen,war am verzweifeln.
    Keine 5 min Später (Windows war nochmal gestartet,installierte Updates) sprang die Sicherung raus,
    Windows weg.Railworks weg.Strecke weg. *shau* *shau* *shau*


    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Also ich hab letztens an einer Strecke gebaut. Morgens las ich dann von jemandem hier im Forum, dass seine Tracks.bin leer war nach nem Absturz, worauf Maik gesagt hat, dass man die strecke vergessen kann und besser datensicherung machen sollte. Scheiss drauf denk ich. Ich bastel mal an der strecke weiter... 5 Minuten später zerlegt sich mein RW mit der Standard Meldung und nimmt die meine Tracks.bin auch mit ins Nirwana...

  • Mir ist auch einmal passiert, als ich die 101er Rangieren wollte.
    Ich verstehe die Aufgabe Geisterzug gar nicht, :?:
    da komm ich auf einen neben Gleis und sollte drei Wagen abhängen und weiter fahren aber wenn ich weiter fahren, sehe ich dann den Prellbock.
    Was mache ich da falsch?


    Gruß Haxti

  • Ist die Aufgabe bei RW dabei oder so? Vermutlich nur einer der Dinger die auf Ha-Si etc rumstehen, meist kann man durch die eh durchfahren.

    Hab ich auch gedacht, aber denkste! Bin bei Grevenbrück(?) auf's Abstellgleis über so einen falschen Prellbock, das ging auch,... aber zurück bin ich dagegen geremmelt. Was hab' ich mich erschrocken! Anschließend versuchte ich dann alle diese Dinger loszuwerden und stellte mich reichlich dämlich dabei an. Aber dann kam ja Spooners HaSi v2 :)


    Inzwischen bin ich im Editor fast zuhause. Mein Frauchen sagt oft: "Du fährst ja garnicht mehr!"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die sollten ja eigentlich mit Spooners HaSiV2 kompatibel sein. Einfach rüberkopieren, fertig!
    Zumindest wüsste ich jetzt nicht, dass mir mal ein inkompatibles Szenario untergekommen wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Richtig, die Szenarien sollten zum allergrößten Teil kompatibel sein, ggf. (wenn Langsamfahrstellen gelegt sind) liegen dann leider mal alte Gleise, aber das ist nicht änderbar, damit muss man dann leider leben.
    Payware-Anbieter werden halt nicht speziell auf v2.2 eingerichtete Szenarien erstellen, da die ja sicherstellen müssen, das die Dinger für den RW-Standard laufen und nicht für abgeänderte Sachen. Aber eigentlich ist man nicht wirklich auf v2.2-Szenarien angewiesen und das war mir auch wichtig...

  • Mein aktuelles "Dumm gelaufen": Gerade um die 30 Weichen gelegt, alles schön mit schönen Trennungen. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass die Checkbox für manuelle Weichen die ganze Zeit lang aktiviert war. Also alle Weichen und teile der Strecke wieder gelöscht, so das keine roten Dreiecke und Prellböcke mehr rumstehen. :rolleyes:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn ich mit den gelegten Gleisen an sich zufrieden gewesen wäre hätte ich versucht, in der XML-Datei dieser Kachel die Manuellen gegen Automatische zu ersetzen.
    Ist halt die Frage, was einfacher/schwerer ist.
    Muss immer der Einzelfall zeigen, ob man das besser im Editor macht oder vielleicht per XML-Editor.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :huh: Und warum löscht man gleich alle Weichen wenns doch nur um Hand/Automatik geht? Einfach an der Wurzel auftrennen und als Automatik wieder verschweissen und die Welt ist wieder in Ordnung ^^
    Gut bei Kreuzungen geht das nicht, aber irgendwas ist ja immer :rolleyes: