Asus Austauschangebot

  • Ja Deine 570M zählt ja schon ein Stück mehr zu grafischen Oberklasse. ;)
    Meine 540M ist da noch einfacher bestückt.

  • Moment...


    Arbeitsspeicher: DDR3 1333 MHz SDRAM,4 GB
    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 540M mit 1GB DDR3 VRAM


    Wenn ich das VRAM richtig verstehe (Notebooks sind nicht meine Welt) dann hat die Karte nur einen dedizierten Speicher. In dem Fall müsste man noch 1GB von den 4GB Arbeitsspeicher abziehen, da dieser ja für die GFX reserviert ist. Also nichts mit gDDR, nur SDRAM.


    Richtig?


    Gruß, Jim

  • Naja, also eigentlich hat die 540 eigenen Speicher.
    Halt entweder DDR 3 oder GDDR 5.
    Siehe dazu auch da: http://www.notebookcheck.com/N…orce-GT-540M.41714.0.html
    Dediziert heißt eigentlich, dass die Grafikkarte eigenen Speicher hat. Shared heißt dagegen, dass die den sich mit dem Betriebssystem vom RAM teil, also dort wegnimmt.
    Ich komme da aber auch immer noch manchmal durcheinander.
    Ich denke das dediziert schreiben sie dazu, weil bisher viele einfach Laptops nur shared Grafik hatten, damit man das besser auseinanderhalten kann. Nicht jeder Kunde googelt vorher die technischen Daten bis ins Detail, ich habe das damals vor gut 4 Jahren auch nicht gemacht. Dieses Business-Laptop hatte so eine shared Grafik von Nvidia, zum Glück jetzt nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()