Wer lädt denn Rohdaten hoch?
Die werden doch vorher encodiert mittels h264 oder einem anderen Codec.
Dann hat man bei 30 mins nur noch ~1GB bei 1920x1080.
Aber doch keine 8 GB
Wer lädt denn Rohdaten hoch?
Die werden doch vorher encodiert mittels h264 oder einem anderen Codec.
Dann hat man bei 30 mins nur noch ~1GB bei 1920x1080.
Aber doch keine 8 GB
Ein Gigabit Upload wär dann schon angebracht für ein solches Datenvolumen
Ich mach sowas dann doch eher auf DVDs fertig, mit ner 8000er Leitung dauert der Upload ja immer ewig bei mir...
Selbst im mpeg2ts Format brauch ich beim 8min Video 3GB was etwa 7Std. Upload bedeutet, vom AVI oder AVCHD Format will ich garnicht von träumen...
...davon kann ich ein Lied singen
Aber wenn man was macht, dann aber richtig.
Meine letzte Kamera war absoluter Schrott (100 € von ALDI) ,
da meine MiniDV den Geist aufgegeben hat...
Übrigens bin ich dieses Jahr im Auftrag, eine DVD / Blue Ray für unseren Eisenbahnverein zu erstellen,
die dann im Zug verkauft wird.Da kommt man mit ALDI nicht weit...
Ich hab auch noch 2 Cams rumliegen, eine alte Panasonic NV-MS4 von 1994 und meine jetzige Sony von 2010 die Aufnahmen im Full-HD Format erlaubt.
Dazu muss ich sagen dass mir Hand-Cams eher nicht zusagen aufgrund der anfälligkeit durch Wackler bei den Aufnahmen, ein Schultercamcorder liegt eben deutlich ruhiger auf der Schulter als ne Handcam es jemals könnte.
Allerdings hast du den Vorteil dass du keine 20KG mit dir rumschleppen brauchst
Allein mein Stativ bringt 6KG auf die Waage, dazu dann die Tasche mit Tapes und externen Mikros samt Zubehör und bei mir gesellen sich dann auch noch 2 DSLRs dazu.
da hast Du Recht.
das nächst bessere Modell wäre dann die AG-AC90 von Panasonic,
die mir aber viel zu groß wäre.Wenn man Bahnfahrten über einen Tag und mehr macht,
erscheint einem so ein Apparat dann irgendwann als lästig.
Qualität bedeutet schleppen von Ausrüstung. Sowohl bei Fotos als auch bei Videos. Bei Video ist es aber noch lästiger. Ich hatte Anfang 2011 mal das Experiment VDSLR mit allem drum und dran gewagt und wieder hingschmissen. Das ganze Rig, ne Steadicam und was man da alles immer schleppen muss ist einfach zu groß und zu schwer, und alles vollmanuell zu bedienen. Nix AF oder Motorzooms. Aber das was man damit machen konnte ist unvergleichbar, mal ab von echten Cinecams.
für 1 oder mehrtägige Bahnfahrten müsste man sich überlegen,
ob man es in dieser Zeit mit so einer schweren und dazu vielfältigen Ausrüstung
aushält.Am besten wäre es, einen Kompromiss zu finden zwischen Qualität und Aufwand,
aber das ist ja bei Vielem so...
Wobei selbst mit dem alten Schinken die meisten brav Platz machen vor der Kamera und dir nicht ins Bild rennen
Motorzoom gehört zur Grundausstattung und die manuelle Einstellung lässt sich selbst bei dem alten Teil recht einfach einstellen.
Aber du hast recht mit dem neuen musste schon ein Handbuch mit 300 Seiten Umfang durchkauen um alle Funktionen entsprechend zu beherrschen, dennoch ist es nicht unbedingt lästig mal einen ganzen Tag solch eine Cam mitzuschleppen. Zoom ist aber auch eher mit Bedacht einzusetzen, bei nem 12x optischen Zoom hat selbst meine Sony von 2010 so ihre Probleme trotz Bildstabilisator. 1,8er durchgängiges Objektiv ist aber in jedemfall ein MUSS für ne Videocam, die alte Pana hat sogar noch ein 1,6er Objektiv!
Moin,
da in den letzten Tagen so schönes Wetter war,
bin ich mal losgezogen, um meine Kamera mal zu testen.
Das Ergebnis gibt´s hier zu sehen:
Aber bitte nicht vergessen, HD einzustellen
Rückmeldungen sind wie immer erwünscht
Nach langer Zeit gibt´s mal wieder was Neues:
Für alle Freunde älterer Fahrzeuge aber auch für "allgemeine" Bahnfans.
Verschoben, Plauderecke -> Reale Eisenbahn
Neues Video:
Motorstart einer HENSCHEL Cdh Diesellok (Baujahr 1956) :
Ein neues Video ist online - diesmal mit etwas neueren Protagonisten
Vorschau 2014 - YouTube
Kritik ist immer erwünscht