Railworks-Tutorial: ÖBB-Signale

  • Ein Video zum Thema ÖBB-Signale verbauen in Railworks. Dieses Video zeigt beispielhaft, wie man die Signale verbaut. Es ist in FullHD verfügbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sauber gemachtes Video!
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    Du setzt die Link 0 in Fahrtrichtung hinter die Signale. Das ist der Haltepunkt für die KI-Loks, die halten mit der Spitze am Link 0, somit fahren die unprofessionell am Signal vorbei. Besser ist es, den Link 0 einige Meter vors Signal zu setzen.
    Dann das Schutzsignal am Bahnsteig, hoffentlich hält da kein Wagen mit der Tür vor dem Signal. *lach*
    Gut es gibt kein Bahnsteigdach, da werden die ja normalerweise drangehängt. Oder gibts evtl noch einen Mast mit Auslegerbalken?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich setze sie trotz anderer Meinungen direkt neben das Signal. Denn sobald man mit vernünftigen Magneten arbeitet ist es ziemlich bescheiden wenn der Signallink weit vor dem eigentlichen Signal liegt. man überfährt den Magnet und das Signal steht aber 5m weiter erst und schwupps hat man sich ggf. ne 1000er ZWB reingefahren. Nach dem Signal ist aber definitiv falsch. Entweder direkt daneben oder halt vor, im Sinne von "bevor das Signal kommt", aber nur 1m oder so. Für KI legt man einfach an Bahnsteigen zumindest einen Stopping-Point und verwendet den ggf als Haltepunkt bei Bahnsteigen. Auf freier Strecke setzt man sich einen Marker vor das Signal und lässt die Karre da anhalten. Wenn ein KI Zug dann tatsächlich mal von einem roten Signal in Sichtweite aufgehalten wird, dann sieht man das eh kaum wenn der link direkt auf Signalhöhe liegt. Man rauscht ja dran vorbei.

  • Schuster und ich haben nochmal die Funktion der Schutzsignale gecheckt. Das hat bisher nicht so funktioniert, wie wir uns das gedacht haben. Nur haben wir das nicht gemekrt, weil wir die Signale unter optimierten Zuständen getestet haben.
    Aber nun geht alles so wies soll.


    Nun ist aber so, dass das Video einen Teil davon nicht korrekt darstellt. Und zwar ist es jetzt nicht nötig, die Link1 der Einfahrsignale hinter dem Link0 des Schutzsignales zu platzieren. Ich werd dazu das Video auch neu machen. Bis dahin lasse ich aber das alte noch online.