Signal für Kreuzweiche

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So ich bin nun leider am verzweifeln und frage nun mal hier,

Ich bau an einer kleinen Nebenbahn, die auf ein Hauptgleis trifft als Ein und ausfahrgleis von einem Bahnhof.
    Das ist aber eine Kreuzweiche, wechles Sinal muss ich da setzen?
    Die Demostrecke hatte mir da leider nicht weiter geholfen.
    Oder muss ich doch die Weiche umbauen?

Angehängtes Bild zeigt:

roter Pfeil Weichen fahrwege
    Grüner strich nebenbahn einfahrt
    Blauer punkt Signal standort

• Die T-Frage stellen:
    an den Signalstandort in Fahrrichtung stellen, so dass man dann das Signal von der Vorderseite sieht (sehen würde, steht ja noch nicht).
    Dann abzählen, wieviele Gleise gehen von hier ab, oder kommen auf einen zu, die dieses Signal beinflussen.

Das ist immer so, egal ob Doppelkreuzung oder anderes Weichensystem.

Gut hier ists einfach: die Antwort ist jeweils 2 also 2T. Legeregel: Link 1 Fahrweg geradeaus, alle weiteren Links in die Abzweige.
    Wenn du eine Doppelkreuzung, bzw. diese Kreuzung aus zwei Weichen bestehend, komplett aus allen Richtungen signalisieren willst, braucht Du vier 2T Signale.
    StS
    P.S. Welche Signale verbaust Du? evtl. könnte man an der entsprechenden Demo noch was tun.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Links prüfen den Block zwischen zwei Signalen. Das heisst, wenn die Weiche jeweils geradeaus steht, dann ist der Querweg auch überwacht.
    Das funktioniert sogar bei einer Kreuzung, nur verschweisst (Radlenker vorhanden), obwohl Du da gar nicht hinfahren kannst. Ist der Querweg besetzt, kriegste nicht grün.
    Das meinte ich damit, alle Gleise brauchen Links, die Deine Fahrwege beeinflussen.
    Damit der Querweg auch mal unbesetzt ist, muss der ebenfalls ein 2T Signal bekommen, um das rundum abzusichern, braucht Deine Kreuzung sogar vier 2T Signale.

Die Linkanzahl ist zwar durch den Einbau etwas anders, aber die "Fast"-Doppelkreuzung in B-Hausen zwischen Signal 8 und 12 hat auch 4 Signale zur Absicherung aus jeder möglichen Richtung (8, 11, 12 und 13), Bilder in Abschnitt 6.2 .
    "Fast"-Doppelkreuzung deswegen, damit der Fahrweg Signal 8 - Signal 13 für den Dispatcher eindeutig ist, der darf nicht auswählen können, das macht der sonst so, das nichts geht.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.