Lok-Sounds leiser stellen

  • Hallo Leser,


    ich bin eben stolzer Besitzer des RW3-AddOns "Köln-Düsseldorf" geworden.
    Nun bin ich die erste Strecke mit der S6 gefahren, einer BR143-VR, und die Betriebslautstärke finde ich störend.
    Nostalgiker oder Realitäts-Fans mögen sagen "Die Lok ist nunmal so laut", aber ich hätts gern etwas leiser (ich habe eben mal im Forum geschaut und fand
    u.a. den Hinweis "dann mach Deine Boxen leiser". Bitte sowas nicht.).
    Kann mir jemand in zwei, drei einfachen Schritten erklären, wie ich den Sound bei dieser Lok/Baureihe ändern kann?
    Hinweis: Ich bin totaler Editor-Newbie, habe den eben mal eingeschaltet und vor Schreck wieder ausgeschaltet :) )
    Wenn man die Lautstärke nicht einstellen kann, kann mir jemand zeigen, wie ich den Betriebssound einer anderen Lok auf diese Baureihe übertrage?


    Vielen Dank vorab! *tuftuf*

  • Das lässt sich nicht einfach so einstellen und mal einfach so Sounds von einer anderen Lok kopieren wir wohl nicht funktionieren da alles aufeinander abgestimmt ist.
    Man kann das leiser stellen aber das kann man nicht in ein paar Sätzen erklären dazu müßtest du dich eingehend mit der Materie beschäftigen sonst macht das alles keinen Sinn.
    Und da meine ich nicht den Editor denn mit dem kannst du da gar nichts machen.

  • Dazu musst du entweder "serzen" oder du musst dir RW-Tools zulegen, wobei das garantiert die bessere Variante ist. Und dann muss man in einer .bin-Datei und .proxyxml-Datei einige Einträge ändern. Wenn du dich als totaler Newbee mit sowas nicht auskennst, muss man dir erst ne Anleitung schreiben... ^^


    Sound übetragen kannst du im übrigen gleich knicken...