Mit PS3 Ersatz-Controller über USB am PC spielen (GTA IV)

  • Hallo Community...


    habe mir gestern einen Günstigen Ersatz PS3-Controller bei GameStop gekauft. So nun habe ich im Internet geforscht und habe mir MotioninJoy runtergeladen und die Treiber u.s.w.!!!
    So, wie im Tutorial alles versucht nun lässt sich der Controller zwar verbinden und trotzdem kann ich damit nicht Zocken... Zur Info... der Controller ist ein "AfterGlow" für PS3.
    Oder muss ich den vl. wieder zurückbringen und mir den Bluetooth-Adapter holen sowie den Origial Sony-PS3-Dualshock-Controller? :cursing:


    Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Liebe Grüße Marcel...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • PS3 Controller und PCs mögen sich nicht wirklich, weder die originalen noch 3rd Party Zubehör. Den Original Controller am Rechner anzuschließen ist aber auch keine gute Idee, weil die über USB zuviel Strom ziehen und sich dadurch langsam kaputt schmelzen. Und ansonsten bist du mit der Frage hier auch im falschen Forum, probiers mal bei der Gamestar da ist die Wahrscheinlichkeit größer das jemand sowas schonmal probiert hat. ;)


    Oder die ganz einfache Variante: hol dir ein XBox 360 Pad. Einstöpseln, läuft. :ugly:

  • Wird denn der Contoller von MotionJoy als PS3 Contoller erkannt? Falls ja, einfach die XBox360 Emulation auswählen. Ich hab zwar nur einen Originalen PS3 Conroller, Funktioniert aber Problemlos.
    Falls nicht, den Contoller ein stöpseln und unter "Driver Manager" mit "Load Driver" den Treiber Installieren lassen. Für Bluetooth wird aber ein spezieller Bluetooth Adapter benötigt. Da werden nicht alle unterstützt. Irgendwo gab es auch mal eine Liste.


    Aber wenn man jetzt nicht zufällig eine PS3 sein eigen nennt, dann würde ich auch einen 360 Controller empfehlen.


    Gruß, Jim

  • Den Original Controller am Rechner anzuschließen ist aber auch keine gute Idee, weil die über USB zuviel Strom ziehen und sich dadurch langsam kaputt schmelzen.


    Ist das echt so? Selbst schon die Erfahrung gemacht? Spiel ja nun seit ein paar Tagen FIFA 12 mit dem PS3-Controller am PC...

  • Selber: jain, aber Kumpel hat mir das Ergebnis gezeigt. Hatte originalen PS3 Controller über Nacht am Rechner gelassen und sich morgens gewundert was so erbärmlich stinkt. Hat sich zwar nicht in Brand gesetzt, aber innen drin war alles schön schwarz und das Gehäuse außen muss wohl butterweich gewesen sein, waren jedenfalls schöne Verformungen drin. Und wenn man mal im Netz so rumguckt ist das sowohl bei originalen wie 3rd Party Herstellern regelmäßig der Fall. Ob das auch für den hier angefragten Afterglow kann ich aber nicht sagen.

  • Das kann aber auch verschiedene Ursachen haben, defekter Akku z.b. oder zu viel Ladestrom. Ein aktiver USB HUB liefert auch deutlich mehr Leistung als PS3 Controller verträgt.
    Kann man sich aber alles im Gerätemanager Anzeigen lassen. Bei mir hab ich noch nie übermäßige Hitzeentwicklung wahrgenommen und der Controller schaltet auch ab wenn der Akku voll ist.


    Gruß, Jim