Repaint-Anleitung
In diesem Tutorial erkläre ich kurz wie man aus einer originalen Lokomotive ein Repaint erstellt. Wir werden in diesem Tutorial die silberne "BR 101 silver" von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.railsimulator.com">http://www.railsimulator.com</a><!-- w --> repainten.
Ganz wichtig ist das RSBinTool: das könnt ihr bei uns im Downloadbereich herunterladen.
Dazu wird ein Grafikprogramm benötigt z.B. Photoshop, Paintshop Pro, Gimp oder Paint.
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Als erstes kopieren wir den Ordner der "BR101 Silver"
Pfad: "Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\ RailVehicles\ Electric\BR101\"
Dort ist der Ordner mit dem Namen: "Silver" diesen kopieren wir jetzt.
Unseren kopierten Ornder müssen wir in unseren gewünschten Namen umbenennen. Ich nehme den Namen "myrepaint".
Als nächstes müssen wir die "br101.bin" Datei bearbeiten. Diese Datei befindet sich in von uns kopierten Ordner "myrepaint".
Da wir die "br101.bin" nicht öffnen können müssen wir sie zuerst in den Dateiformat ".xml" konvertieren. Dies machen wir, indem wir die "br101.bin" auf die "serz.exe" ziehen(Drag &Drop). Die"serz.exe" befindet sich im Hauptordner des RS.
Nachdem wir unsere " br101.bin" per Drag & Drop auf die "serz.exe" gezogen haben wurde die einen neue Datei und zwar die " br101.xml" Datei erstellt:
Anschließend öffnen wir das RSBinTool. Wir gehen auf "File>Open>XML File..."
und nun öffnen wir unsere "br101.xml" aus dem Hauptordner des RS mit dem Editor.
Als nächstes editieren wir die "br101.xml" datei. Zuerst ändern wir den Anzeigenamen der Lok von "DB BR101 Silver"
in "DB BR101 myrepaint" um:
Danach müssen wir alles mit dem Namen "Silver" in der "br101.xml" durch unseren neuen Namen "myrepaint" ersetzen. (Wichtig alle Pfade müssen auf unseren neuen Odner "myrepaint" den wir zuvor kopiert haben verweisen).
Nachdem wir alle "Silver" durch "myrepaint" ersetzt haben speichern wir die br101.xml Datei ab.
Anschließend schieben wir die geänderte "br101.xml" in unserem RS-Hauptordner auf die "serz.exe". "per Drag & Drop". Dadurch wird die "br101.xml" wieder in eine "br101.bin" Datei konvertiert.
"Die alte "br101.bin" wird automatisch durch die neue ersetzt."
Die Neue "br101.bin Datei kopieren wir jetzt wieder in den Ordner:
"Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\Railvehicles\Electric\BR101\myrepaint\Enigne\"
und ersetzen die alte "br101.bin" in unserem "Engine" Ordner.
Jetzt löschen wir die "Blueprints.pak" Datei aus dem Ordner:
"Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\"
Damit unsere Lok in der Rollmaterialliste des RailSimulator Editors angezeigt wird.
Und starten jetzt den RailSimulator und gehen in den Editor.Wenn wir alles richtig gemacht haben, steht in der Liste "DB BR101 myrepaint".
Das heißt wir haben die Lok erfolgreich kopiert(dupliziert) und können diese jetzt um lackieren, da sie noch silbern ist.
Wichtig! Ihr müsst zuerst prüfen, ob euer Grafikprogramm ".dds" Dateien öffnen kann. Ansonsten werden Plugins benötigt, die Ihr zuerst für das jeweilige Programm installieren/herunterladen müsst.
Wir arbeiten mit Photoshop das DDS-Plugin dafür gibt es hier
Für andere Grafikprogramme bitte Googlesuche verwenden.
Nun öffnen wir wieder das "RSBinTool" und gehen auf "File>Open>Serz File..." und gehen in den Ordner " Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\ myrepaint\Engine\Textures"
Uns interessieren nur die Grunddateien " br101-01.TgPcDx" und " br101-02.TgPcDx" und öffnen zuerst eine von den beiden Dateien.
Dann sieht das so aus:
Jetzt klicken wir oben auf "DDSTool" und auf "Export DDS Data".
Und exportiert die ".dds" Datei an einen gewünschten Speicherort und öffnet diese mit einem Grafikprogramme z.B. Photoshop. Beachte dabei das dein Grafikprogramm ".dds" Formate öffnen kann, ansonsten musst du ein Plugin für das jeweilige Grafikprogramm installieren.
Wir haben die Textur mit Photoshop repaintet.
Jetzt speichern wir die Textur ins ".dds" Format in Photoshop "Datei>Speichern unter...." und wähle Format ".dds" und drücke "speichern".
Jetzt öffnet sich "NVIDIA dds Format v8.x". Achte auf die Auswahl und klicke anschließend auf "Save".
Gehe jetzt ins "RSbinTool" und importiere die geänderte ".dds" über "DDSTool>Import DDS Data"
Dann klickst du auf "File>Save As" und speicherst im ".TgPcDx" ab und überschreibst die "br101-01.TgPcDx".
Fertig.
So sieht die Lok dann im RailSimulator aus.
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