Schienensounds - Wovon ist abhängig, welcher Sound verwendet werden kann?

  • Stimmt der Prellbock von SAD ist wirkungslos, er hat zwar ne Kollissionsbox, aber die scheint falsch positioniert. Das hier steht am Ende der buffer01.xml:


    Die ersten 3 Zeilen von den letzten 4 definieren die Position der Box (Zentrum):
    <e d:type="sFloat32">0.000000</e> = X-Wert (Entfernung quer zur Gleismitte)
    <e d:type="sFloat32">-1.001517</e> = Z-Wert (Höhe über Boden)
    <e d:type="sFloat32">0.000000</e> = Y-Wert (Entfernung in Gleisrichtung)


    Wie man sieht ist die Box anscheinend im Boden versunken :ugly:
    Diese Reihenfolge entspricht auch der definierten Größe der Box weiter oben (width, height, depth).


    Also damit sie funktioniert muss auf jedenfall der Z-Wert auf 0.5 gesetzt werden (da die box 1m hoch ist über SO) und Y soweit ins Minus, das genau am Puffer die Kollision stattfindet. Da brauch man ja nur mit dem Maßband vom Gleisende bis zur Pufferplatte messen, und das Ergebnis von 2 abziehen (die Box ist ja 4m lang definiert). Bin mir nur wegen dem Vorzeichen nicht ganz sicher, muss man wohl probiern. Bei meinen ist es minus.
    Das ist bei eigenen Modellen viel einfacher im Objekteditor einzustellen (hab ich erst vor kurzem bei meinen gemacht :rolleyes: ).

  • Ich hab das jetzt auch mal bewusst getestet.


    Wenn ich eine Trackrule benutze, sagen wir 60kmhLinks und damit mehrere Gleisabschnitte an einem Stück, aber aus verschiedenen Gleisen lege (sagen wir Eiche und Beton), dann kann ich bei beiden Gleisen getrennt den Ton auswählen. Das ist kein Problem.
    Wenn ich aber Beton und Eiche gleichzeitig markiere, dann kann ich keinen Sound auswählen, wohl aber alles andere: Oberleitung, Fahrtrichtung, Speed, Gleisunebenheiten, Kurvenüberhöhung, etc.


    Midrex
    Falls ich was missverstanden habe, bitte ich um Nachsicht. Aber magst du dann bitte nochmal präzise erklären, was nicht funktioniert?
    Wenn das dann bei mir geht, können wir das vielleicht eingrenzen.


    Holzlaender
    Das mit SADs Prellbock klingt plausibel (Kollisionsbox falsch positioniert), aber das zu ändern ist mir jetzt irgendwie zu hoch *schäm*

    Zitat von Holzlaender


    Die ersten 3 Zeilen von den letzten 4 definieren die Position der Box (Zentrum):
    <e d:type="sFloat32">0.000000</e> = X-Wert (Entfernung quer zur Gleismitte)
    <e d:type="sFloat32">-1.001517</e> = Z-Wert (Höhe über Boden)
    <e d:type="sFloat32">0.000000</e> = Y-Wert (Entfernung in Gleisrichtung)


    Könnte es sein, dass du Y und Z verwechselt hast? Denn irgendwie hab ich so 'nen Knoten im Kopf :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Guten Morgen,


    erstmal Danke, dass Ihr Euch meinem "Problem" annehmt


    Ich versuche nun nochmal kurz zu erklären, wie mein Problem aussieht, zuvor aber, welche Schritte ich gegangen bin.


    1. Ich habe einige Dateien verändert und diese mit Originalnamen in einem anderen Ordner gespeichert. ( vielleicht mag RW das Auftreten von gleichen Dateinamen in verschiedenen Ordnern nicht? Obwohl ich ja genau zuweise, aus welchem Ordner "gepickt" werden soll.
    2. Ich habe mir eine originale Trackrule ( in dem Fall von Roman72 ) genommen und dort die Einträge auf die neuen Ordner angepasst.
    3. Weitere Gleise ( von SAD ) wurden hinzugefügt, ebenfalls mit abgeänderten Einträgen für die Ordner, sowohl die Holzschwellen, als auch die Betonschwellen.


    Um mal eben nachvollziehen zu können, welche Werte ich geändert habe, eben ein Beispiel:
    Hier der Originalcode:


    Da sich die Dateien aber nun unter ..\Assets\Midrex\Bergland\Tracks\Roman72\SZDC\RailNetwork\Track\Beton\.. befinden, habe ich die Einträge wie folgt geändert:



    Da sich die Dateien in meinem "Projekt-Ordner" unter Assets bedinden, habe ich die Einträge für Provider und Product geändert.
    Grund: Ich bin der Annahme, dass RW an der Stelle gesagt bekommt, in welchem Asset-Ordner gesucht werden soll. - Sollte ich hier einen Denkfehler haben, dann weist mich bitte drauf hin


    Die AbsoluteBlueprintID habe ich aus den originalen Rules - sowohl von Roman 72, als auch von SAD 1:1 übernommen, das heisst, es tritt keine der ID's doppelt auf - das habe ich geprüft, da ich an der Stelle den Fehler zuerst vermutet habe.


    Nachdem ich dann alle gewünschten Gleise eingetragen habe, wurde noch festgelegt, welcher der Standard-Gleistyp sein soll.



    Das Ganze dann noch gespeichert, RW gestartet, Cache gelöscht. Dann wird die Strecke geladen.
    Soweit so gut. Jedes der Gleise, die ich in die Trackrule eingetragen habe, ist vorhanden und kann genutzt werden. Auch der "DefaultTrackType" ist ausgewählt.
    Und nun kommen wir zum eigentlichen Problem:
    Möchte ich die Gleise nun verlegen, habe bei ein paar Gleisen die Möglichkeit, die Soundeinstellungen zu ändern ( bevor ich das Gleis verlege! ) und bei einigen wieder nicht. Dann steht ( wie auf den Bildern im ersten Beitrag ) "UNVERÄNDERT", man kann also nichts auswählen. Weder vor dem Verlegen, noch nach dem Verlegen.
    Und genau an der Stelle komme ich mit meinen Überlegungen, warum das so ist, nicht weiter.
    Verwende ich bei ALLEN Gleisen die Original-Dateien und Pfade, kann ich bei allen Gleisen auswählen, welcher Sound wiedergegeben werden soll.


    Ach ja, die Verweise auf die Texturen blieben unverändert! Das heisst, diese befinden sich nach wie vor im Original-Ordner von SAD bzw Roman72 und auf diese wird auch zugegriffen, sonst würden die Gleise ja nicht "gezeichnet" werden.


    Nun noch ein Gedanken zu Euren Vorschlägen - da hätte ich auch drauf kommen können - die veränderten Dateien unter einem anderen Namen im Original-Asset-Ordner zu speichern wäre natürlich eine Möglichkeit, welche ich noch testen werde! Ich dachte halt nur, zwecks der Übersicht und der Möglichkeit, dass man bei der Veröffentlichung nichts vergisst oder "doppelt" verschickt, erschien es mir am einfachsten, die benötigten Dateien in einen eigenen Ordner zu packen, da man diesen dann komplett auswählt und somit nicht's "vergessen" werden sollte


    Gruss Midrex

  • Könnte es sein, dass du Y und Z verwechselt hast? Denn irgendwie hab ich so 'nen Knoten im Kopf :)

    Nein das ist wirklich so, denn das entspricht der Reihenfolge der Dimensionen der Box:

    Code
    <Width d:type="sFloat32">3.000000</Width>
    							<Height d:type="sFloat32">1.000000</Height>
    							<Depth d:type="sFloat32">4.000000</Depth>


    Bei allen anderen (funktionierenden) Prellböcken, inkl. meinen, ist der negative Wert bei dem letzten der 3, also der Y-Position. Und nicht beim 2. wie bei diesem hier. ^^


    Das man den Sound bei 2 markierten unterschiedlichen Gleistexturen nicht ändern kann ist "normal", auch wenn beide die gleichen Sounds verwenden.


    Also ich würd es mal probiern die im Ursprungsordner zu lassen, um da einen möglichen Fehler auszuschliessen. Denn ich bin mir immer noch nicht sicher, ob eine AbsoluteBlueprintID mehrfach vorkommen darf, denn das wort absolut heisst für mich eigentlich das die einzigartig ist. Wenn man sich die BlueprintLibrary als Tabelle vorstellt und die ID als Zeile/Spalte, kann es die nicht mehrmals geben. *denk*

  • Wir sollten dieses Offtopic-Thema vielleicht von einem Mod/Admin aufsplitten lassen.


    Im Editor wird Y aber ebenfalls als Height (Höhe) angegeben, und nicht Z.
    Und auch sonst kenne ich Depth/Tiefe (vor/zurück) als Z und Höhe als Y.
    Beim Gizmo im Editor ist der rote Pfeil ja auch X, der grüne Z und der blaue Y (Höhe)


    Deswegen bin ich im Moment sehr verwirrt und deswegen habe ich arge Logikprobleme, nachzuvollziehen, was ich da jetzt ändern muss.


    Was den Sound betrifft, so bin ich ziemlich sicher, dass ich in meine \Tracks\-Dateien auch nur per Copy und Paste die BedRumbleSounds eingefügt habe (ich hab die ganz bestimmt nicht per Hand getippt), aber wie durch Zauberhand haben alle eine unterschiedliche iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID, fast so, als wenn serz dies gemacht hätte. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Maik* mal sowas Ähnliches sagte.


    Auf jeden Fall hab ich keine Probleme mit dem Sound, obwohl ich alles zu Fuß machte ohne RW-Tools und ohne BluePrintEditor. Ich bin eher der OldSch00L-Bastler und nehme für sowas einen vernünftigen Text-Editor :P



    * Wenn man ihn braucht isser nicht da *grmbl*
    Huhu Maik :) Ich vermisse dich sehr und habe 1 Dutzend doofer Fragen. Sei froh, dass du weg bist. Du würdestsonst vermutlich weglaufen *zwinker* (Vielleicht bin ich es ja Schuld, dass er weg ist und der angegebene Grund war nur als Alibi vorgeschoben? *schäm*)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wir sollten dieses Offtopic-Thema vielleicht von einem Mod/Admin aufsplitten lassen.


    Im Editor wird Y aber ebenfalls als Height (Höhe) angegeben, und nicht Z.
    Und auch sonst kenne ich Depth/Tiefe (vor/zurück) als Z und Höhe als Y.
    Beim Gizmo im Editor ist der rote Pfeil ja auch X, der grüne Z und der blaue Y (Höhe)


    Deswegen bin ich im Moment sehr verwirrt und deswegen habe ich arge Logikprobleme, nachzuvollziehen, was ich da jetzt ändern muss.

    Nunja Z ist üblicherweise blau und Y grün, das ist in jeder 3D Software so. Die Bezeichnungen im Eigenschaftsfenster in RW sind nur vertauscht. Aber wie man die Achsen jetzt auch bezeichnet, ändert das nix an der Reihenfolge ^^ . Da braucht man keine Logik suchen, so ist nunmal RW :ugly: . Ein einfacher Tausch der Y- und Z-Werte bewirkt auf jedenfall eine Kollision an diesem Prellbock, die Y-Position ist dann nur zu weit hinten, so das man erst durch ihn durchfährt und dahinter kollidiert.


    Aber jetzt genug abgeschweift.
    Das das mit den Sounds bei dir funktioniert, ist doch schonmal ein gutes Zeichen, aber warum gehts bei Midrex nicht? Irgendwas muss da doch anders sein ?(

  • Ok, dann lass und doch mal bitte in einen anderen Thread umziehen und dort separat das Problem mit dem SAD-Prellbock angehen, ja?


    Unterdessen warten wir hier auf Midrex und gucken mal was er sagt.
    Wär doch gelacht, wenn wir dieses Problems nicht Herr werden würden :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke erstmal für die Ratschläge.
    Heute habe ich wieder etwas Railworks-Zeit, wo ich das eine oder andere Austesten werde.
    Nur noch eine Frage vorweg, wenn ich im Falle des Erfolges meine bestehenden Rules dann umstricke, muss ich dabei etwas beachten, zb. dass dann die Gleise an der gleichen Stelle in der Rule stehen ?
    Ich erstelle aber erstmal eine Rule zum testen. Melde mich später wieder


    Gruss, Midrex


    Edit: Nun habe ich die Testrule erfolgreich testen können. Bei jedem Gleis kann man nun den Sound auswählen.
    Ich habe die veränderten Dateien in einen "Unterordner" im original-Asset-Ordner erstellt ( bei SAD "Tracks2" und bei Roman "Beton2" und "Drevo2" ).


    Nun müsste ich die eigentlichen Trackrules "umstricken". Ich weis nun nur nicht, inwiefern sich das auf bereits verlegte Gleise auswirkt.
    In den Trackrules würden sich nur die Einträge der Gleisdateien ändern. Die Einträge für Geschwindigkeiten, Überhöhungen etc pp bleiben gleich.

  • Die Reihenfolge der Gleise in der TrackRule spielt keine Rolle, allerdings wenn die Track Dateien unbenannt oder in einen anderen Ordner verschoben wurden, werden bereits gelegte Gleise nicht mehr erkannt. Das heisst das bei vorhandenen Gleisen der Pfad nachträglich angepasst werden muss (in der Tracks.bin mit RWTools). Aber das sollte ja kein Problem sein ^^ . Ich drück die Daumen das das Problem damit gelöst ist (scheint ja so) :thumbup:

  • Hey freut mich zu hören, dass sich das Problem verflüchtigt hat.
    Ich weiß zwar nicht wie, aber ist ja egal :)


    Was das Ersetzen der TrackRules angeht sollte das kein Problem sein, die mit Suchen+Ersetzen auszutauschen. Ob nun mit RWTools wie der liebe Holzlaender oder mit anderen Tools, wie ich, ist Jacke wie Hose.


    Aber eins möchte ich dir dringend mit auf den Weg geben, wenn ich darf.
    Bevor du das machst: B a c k u p !!! :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Backups mache ich seit MSTS regelmässig vor irgendwelchen geplanten Bauvorhaben und sei es noch so klein.
    Ich habe nun alle Einträge der Tracks.bin geändert ( mit RW-Tools ist das recht schnell durch, da man ja nach komplexen Zeichenfolgen - also auch mehrere Zeilen - suchen und diese ersetzen lassen ).
    Nun kann ich alle Sounds an beliebiger Stelle setzen. Einige kleine Fehler sind mir aufgefallen:
    So wurden ein paar Weichen nicht mehr richtig dargestellt, was sich relativ einfach beheben liess.
    Die bereits verlegten Gleise haben aber die Eigenschaft behalten, dass sowohl bei der Texturauswahl, als auch bei der Soundwahl "UNVERÄNDERT" stand.
    Dies habe ich behoben, indem ich die Gleise markiert habe und die "richtige" Textur drauf gesetzt habe.


    Beim genaueren Hinschauen ist mir aber aufgefallen, dass ein kompletter Bahnhof ( Neumark ) zu zerstückelt ist, als dass man das mit wenigen Handgriffen wieder beheben könnte. Also werde ich den Bahnhof nochmal komplett neu bauen
    Dazu aber später mehr im eigentlichen Thread der Strecke.


    Also kann man abschliessend sagen, dass mit Eurer Hilfe das Problem der Soundfiles gelöst werden konnte. Vielen Dank hierfür!


    Ich habe nun eigentlich nur noch ein Anliegen, wofür ich nicht extra nen neues Thema erstellen wollte - obwohl das vielleicht für andere auch interessant sein könnte, aber das könnte man ja auch später noch verschieben oder so.
    Also: SAD hat ja mehrere Gleise, die man wunderschön verlegen kann. Holzschwellen und Betonschwellen. Leider wurden diese Gleise in zu unterschiedliche Schotterbetten gelegt. Im Moment wäre ein Wechsel der Schwellen damit verbunden, dass sich auch die Textur des Schotterbettes verändert, was nicht in jedem Fall realistisch ist. Auf vielen "alten" Strecken wurden kurzerhand mal nen paar hundert Meter bis zu nen paar Kilometer die Holzschwellen gegen Betonschwellen getauscht, das Schotterbett ist aber gleich geblieben.
    Meine Frage hierzu: Ist es möglich, die SAD-Gleise so umzustricken, dass die Betonschwellen auf dem "alten und rostfarbenem" Schotter zum liegen kommen, so dass ein Wechsel zwischen Beton und Holzschwellen möglich ist, ohne dass die Schottertextur geändert wird?
    Wenn JA, welche Einträge in den Gleis-Dateien sind für die Schottertextur zuständig?


    Gruss, Midrex


    @ Holzländer: Welche Prellböcke verwendest Du? Ich hab das so rausgelesen, dass Du selbst welche erstellt hast. Darf man die mal auf nem Bildchen begutachten?
    Da sich Deine Strecke ja auch auf dem Bereich der DR befindet und evtl auch auf der Saalebahn teilweise noch alte "Beschilderung" zu finden sein müsste, stellt sich mir die Frage, ob Du evtl auch die typischen Geschwindigkeitstafeln der DR ( Lf 4 und Lf5 der DR ) hast.. ?
    Zudem bin ich noch auf der Suche nach DR-Bü-Anlagen ( animierte Schranken, Halbschranken, Andreaskreuze in DR-Ausführung ... )


    Ich weiss, das sind ja gleich ( mindestens ) 3 Wünsche auf einmal .... das geht nun wirklich nicht.. oder ?


    Midrex

  • Die Gleise von SAD solltest du eigentlich -wie jedes andere Modell auch- repainten können, so dass du aus den Holzschwellen betonschwellen machen könntest.


    Oder andersrum:
    Den grauen Gleise mit den Betonschwellen Rost verpassen.


    Wie das dann mit den Weichen allerdings aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber in einem anderen Thread sagte Holzlaender, dass man bei Weichen bisweilen von beton nach Holz wechselte, so dass die Eichenschwellen mit braunem Schotter von SAD eventuell eher geeignet wären zum Repainten, da man dann sich die Arbeit mit den Weichen ersparen würde.


    Lf4 und Lf5:
    Konnte leider kein Bild im Web finden. Wie sehen die denn aus?
    Edit:
    Hab sie gefunden. Die LF5-Eckentafel ist in einem der Sets unten enthalten!
    Lf4 habe ich keine Quelle, könntest du aber aus einem gelben Lf6 repainten. Dass die dynamisch bedruckt werden sollte keine Rolle spielen, solange die Schrift ebenfalls schwarz ist, und das ist sie ja bei den gelben Lf6 der DB.
    Edit2:
    Ich sehe gerade, dass das Lf4 der DR die echten kmh eingetragen hat, wohingegen das gelbe Lf6 nur die Zehnerstelle. Daher wird das mit dem Repainten nichts. Eventuell erbarmt sich jemand und bastelt sowas mal :)


    In diesem Paket sind einige andere Schilder drin, die du vielleicht auch brauchen kannst:
    Grenzzeichen
    Haltetafeln, etc.
    Pfeiftafeln, etc


    Was die BÜs betrifft muss ich leider passen, sorry.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich bin mir nicht sicher, aber meine Gedanken gingen bei den Gleisen nicht in Richtung Repaint, sondern eher in das Austauschen der Textur des Schotters. Es sollte in etwa so aussehen, wie auf dem Bild, so dass praktisch der Schotter ganz normal weiterverläuft und sich lediglich die Schwellen ändern.
    Also alter Schotter, neue Schwellen und dann mal wieder nen Stück von dem gleichen Schotter mit den alten Holzschwellen.


    Nur leider bin ich noch nicht so tief in den Wirrwarr der Dateistrukturen bei RW vorgedrungen. Beim MSTS war das relativ einfach zu bewerkstelligen und das Gleiche wollte ich gern hier umsetzen


    Aber ich werde hierfür mal ein paar Dateien auseinandernehmen um herauszufinden, welcher Eintrag welche Funktion hat.




    Gruss, Midrex


    Danke für die Links, ich hab grad festgestellt, dass ich die Eckentafel schon habe. Ich hab sie mir mal passend umbenannt ...
    Und wegen den Bü's, da muss ich wohl noch etwas warten. Habe ja Geduld.

  • Ein Austausch der Textur kommt aber doch einem Repaint gleich, oder hab ich jetzt ne Schwelle vor'm Kopf?
    Wenn du die SAD-textur nimmst, mit den RWBinTools exportierst und dann in Photoshop umarbeitest kannst du sie wieder als neue Textur importieren und einsetzen.
    Dann hättest du als neues Gleis Rostschotter mit Beton- oder sogar Stahlschwellen.


    Ich hab mal als beispiel ein Bild einer -willkürlich gegriffenen- Gleistextur angehangen.
    Diese kann man bearbeiten. Dies wäre dann für mich ein Repaint.


    Falls du das machst, vergiss bitte nicht die Wintertextur ;)

  • Die Frage, die ich mir stelle: Wird ein Gleisbett aus einzelnen Texturen zusammengestellt, also Schotter einzeln und darauf dann die Textur für die Schwellen?
    Oder besteht das schon als "fertiges Ganzes", wie auf Deinem Bild, wo dann nur noch die "Schienen" draufgeschraubt werden müssen?
    Der Hintergrund meiner Frage erklärt sich ganz einfach: Ich habe mir grad die Texturen im Ordner von SAD angeschaut. Dort finde ich eine Datei, die nennt sich "SAD_track_supersleepers.TgPcDx". In dem Ordner finden sich aber auch Dateien wie "Trackbed_concrete_dark_cap.TgPcDx", wo die Schwellen nicht mit eingezeichnet sind, also das Schotterbett solo.


    Vielleicht sollte man hierfür einen "Gleisbau-Experten" zu Rate ziehen. Wie gesagt, mir fehlen die Kenntnisse, wie bei RW welche Datei mit welchem Effekt zugewiesen bzw verwendet wird


    Gruss, Midrex

  • Ich denke mal, dass die Einzelschwellen in "Supersleepers" sich auf die 3D-Gleise beziehen und die Textur in meinem Bild die Standard-2D-Gleise sind.


    Schau doch nach, auf welche Textur dein Eichenbohlengleis zurückgreift.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der greift bei den verwendeten Gleisen ( es sind die 2D-Gleise ) auf die Supersleepers zu.
    Nun gibt es da noch eine Datei, auf die verwiesen wird, welche ich aber nicht öffnen kann, warum auch immer:
    "track_cap_section_de_local_v2_1.XSec"
    Diese kann ich leider nicht öffnen, lässt sich auch nicht mit SERZ umwandeln etc ...


    Ich habe grad mal die Texturen getauscht. Das Ergebnis war, ein Holzschwellengleis, bei welchem bei Weichen auf Betonschwellen gewechselt wurde. Das sieht aber schon allein durch die Verzerrung der Betonschwellen furchtbar aus.


    Nun kommt es evtl drauf an, dass man die XSec-Datei öffnen und bearbeiten kann.

  • Die Datei "track_cap_section_de_local_v2_1.XSec" kannst du mit SERZ nach XML umwandeln, wenn du ein ".bin" hinten dran hängst.
    Dann erhältst du eine "track_cap_section_de_local_v2_1.XSec.xml"


    Aber nicht vergessen, das rückgängig zu machen, denn mit der Endung wird RW die nicht öffnen können.


    Alle Dateien, egal wie sie heißen, können auf diese Art umgewandelt werden, wenn die ersten 4 Bytes des Dateiheaders "SERZ" lautet (Bild)

  • wieder etwas, wo ich hätte selbst drauf kommen können. Einfach an die Endung nen .bin dran und schon kann RW-Tools das aufmachen und zeigt mir das sogar noch "klarer" als auf Deinem Screenshot. So lernt man nicht aus. Vielleicht sollten wir dieses "spezielle" Thema abtrennen lassen, da dies vielleicht auch für andere User interessant sein könnte. Im Übrigen scheint es, als habe ich den Eintrag gefunden, der für das Schotterbett zuständig ist.
    Zumindest wird auf die Textur "trackbed_gravel5_norm_cap" verwiesen, welche NUR den Schotter beinhaltet. Wenn mein Kleiner dann im Bett ist, werde ich das mal testen :)


    Aber wenn das abgetrennt werden sollte, wohin passt's dann am Besten ?

  • Also.. die Cap Textur wird für Weichen verwendet, genauso die Supersleeper Textur für die Weichenschwellen, die einzeln verlegt werden. Diese Schottertextur kann man sehr gut als Unterlage verwenden und muss dann nur die Schwellen drüber zeichnen/einfügen. Im richtigen Abstand wie in den anderen Gleisen versteht sich.
    Ich hab bei meinen Gleisen viele Wechsel zwischen Beton und Holz, und beide nutzen denselben Schotter genau aus diesem Grund ^^


    Die XSec Datei ist das CrossSection Blueprint, auch wieder von den Weichen. Muss man normal nicht anrühren. :rolleyes:

    @ Holzländer: Welche Prellböcke verwendest Du? Ich hab das so rausgelesen, dass Du selbst welche erstellt hast. Darf man die mal auf nem Bildchen begutachten?
    Da sich Deine Strecke ja auch auf dem Bereich der DR befindet und evtl auch auf der Saalebahn teilweise noch alte "Beschilderung" zu finden sein müsste, stellt sich mir die Frage, ob Du evtl auch die typischen Geschwindigkeitstafeln der DR ( Lf 4 und Lf5 der DR ) hast.. ?
    Zudem bin ich noch auf der Suche nach DR-Bü-Anlagen ( animierte Schranken, Halbschranken, Andreaskreuze in DR-Ausführung ... )


    Ich weiss, das sind ja gleich ( mindestens ) 3 Wünsche auf einmal .... das geht nun wirklich nicht.. oder ?


    Midrex

    Meine Prellböcke kann man hier begutachten : http://rail-sim.de/../../../../#post68195
    Die Lf4 Geschwindigkeitstafeln werd ich noch basteln, wenns kein anderer macht. Ist kein großer Akt, ähnlich der Hektometersteine. Wie auch ein paar Signale, die ich irgendwie vermisse (Ra10 ohne Aufschrift, So 6 Kreuztafel, Ra12 Zwergsignal) und vielleicht auch Gleissperren, muss ich aber erstmal schaun wie das machbar wäre. *denk*
    Schranken wären sicher auch was nettes, aber im Moment nicht die Priorität.