Railworks Ladefehler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ja genau, ich meinte diese Option die man auf dem Startbildschirm dort anhaken kann. Nur ist das scheinbar ziemlich sinnlos, wenn man speichert wird ein Päckchen erzeugt. Soweit so gut. Aber die ganzen Päckchen dann zusammenzuführen ist irgendwie nicht komfortabel möglich. Die kann man wohl nur mit dem Paketmanager installieren oder als Archiv öffnen und Dateien kopieren. Alles irgendwie Murks wie mir scheint, aber ich hab es auch nur mal kurz probiert.


    Ich mache daher bisher mit dem Paketmanager ab und an nach wichtigen Änderungen ein Paket mit allen meinen Assets/Content auf eine externe Platte und eine Kopie auf ein redundantes System. Nur für inkrementelle Backups taugt das leider nichts. Maik, Mit was für Software hast Du da für Backup gute Erfahrungen gemacht?

  • Was ich weiß benutzt Maik TrayBackup. Hab ich auch seit Jahren. Ist Freeware, einfach zu benutzen, ressourcenschonend und verlässlich.


    Ich habe keine Pakete erstellt, sondern eine 1:1-Kopie von Assets, Content und Manuals vorgenommen. Letztlich macht der Packetmanager nichts anderes als ein Archiv anzulegen... das kann ich mit 7z aber auch selber.
    Meine 1:1-Kopie hat den Vorteil, dass TrayBackup da prima reinschreiben kann und ich bei einem Restore nichts entpacken muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gut das klingt nicht schlecht für eine Notfallarbeitskopie, aber was wäre, wenn ich auf einen Stand von sagen wir mal vor 2 Wochen zurück wöllte (nicht das der Fall bisher eingetreten wäre aber man weiß ja nie)? Ich werde mir das Programm mal ansehen, danke für den Tipp.

  • TrayBackup bietet nicht nur die Möglichkeit eines inkrementiellen Backups, sondern kann auch volle Backups machen. Wahlweise kann es das aktuelle Datum an den Ordnernamen dranhängen, so dass du (theoretisch) auch gezielt ein Backup vom 1. Januar 1997 zurücksichern könntest.


    2012-05-23_RWBackup\
    Assets\
    Content\
    Blablubb\
    2012-05-24_RWBackup\
    Assets\
    Content\
    Blablubb\
    2012-05-25_RWBackup\
    Assets\
    Content\
    Blablubb\


    usw... etc


    Wenn man das Datumsformat YYYY-MM-DD benutzt, werden die auch anständig chronologisch sortiert im Dateiexplorer. Das ist bei DD-MM-YYYY nicht der Fall. Das aber nur mal als Tipp am Rande.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber den Plattenschrank dazu möcht ich hier nicht stehen haben :) Versionierung ist in RW nicht sinnvoll beim Streckenbau. Man hat nur ein Ziel und ein Zurück ist nicht. Man muss eben genau überlegen was man tut. Mankann wie gesagt mit TrayBackup auch die einzelenen Inkrements in immer neue Ordner ablegen lassen, aber wer will das nachher bitte verwalten.

  • @Prellbock Exzellent, Danke. Maik Ja das ist auch ein Argument, mir ging es auch eher um ein paar einzelne Wiederherstellungspunkte, wenn mal ein größerer Abschnitt fertig gestellt ist z.B.


    So nun würde ich sagen reicht das hier auch fürs erste. Das Wort hat dann wieder der markusxy der hoffentlich Erfolg vermeldet. markusxy entschuldige nochmal das die Diskussion etwas abgeglitten ist.