RW-Tools (wo bekomme ich die fehlenden Dateien her?)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Tach und Grüße aus Berlin !
    TS2012 - Steam

Ich hab mich gerade (vor 3 Std.) mal wieder über die Fehlermeldungen geärgert, die vermutlich durch nicht korrekt installierte "Zusätze" produziert werden. Ja, der Fehler liegt bestimmt bei mir.
    Hamburg-Bremen
    Altenburg-Wildau
    Es fehlen dabei immer einige Dateien...Vehicle usw. ihr kennt das ja.

Nun hab ich mir die RW-Tools geladen (parallel mit der Suche nach evtl. Zusammenhängen hier im Forum) und fand dann endlich "...nach fehlenden Dateien suchen..." o.ä.
    Juhu dachte ich.
    Nun zeigt mir RW-Tools mir eine lange Liste mit allerlei gearteter Dateien und die Sanduhr steht, Rest PC läuft.

Watt nu ? Wie komme ich an die etlichen Dateien, die fehlen ?

Sollte es im Forum einen passenden Beitrag geben, bitte ich um Entschuldigung, ein Link dahin würde schon helfen.

Muss ich wirklich, wie in manchen *.pdf beschrieben, im Steamverzeichnis löschen, kopieren und ersetzen, um einfach neue Aufgaben zu bekommen, oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler bei
    der Installation über den Paketmanger ? Nämlich rwp suchen und installieren.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, TS dient MIR zur Entspannung, trotz Aufgabenlösung, dieses Verfahren für Zusatzinstallationen nervt MICH schon ein wenig.

Danke für Eure Mühe

Gruß Data :thumbup:

• Also bei diesen Strecken die ja beide Freeware sind würde ich einfach so rangehen indem ich nachschaue ob ich wirklich alles installiert habe.

Es liegt ja eine Beschreibung dabei, und die sollte man auch lesen und beherzigen, sonst werden Dinge fehlen.

Besonders bei der umfangreichen Hamburg - Bremen übersehen User immer wieder einzelne angegebene Sachen zu installieren.
    Dann fehlen natürlich Sachen.

• Zum Beispiel indem ich auf der Download-Seite noch mal schaue ob ich die 7 anderen Sachen wirklich auch runtergeladen habe:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…hamburg-bremen?Itemid=207

Das Update wäre auch nützlich: http://rail-sim.de/railsimnew/…remen-update-1?Itemid=207

Dann halt im RW im Paketmanager schauen ob die Sachen wirklich installiert sind.

Dann in die Readme-Liesmich schauen.

Da steht genau wie man Schritt für Schritt vorgehen muss und was noch alles gebraucht wird, was man also zusätzlich noch runterladen muss.

Da steht zum Beispiel drin dass man zur korrekten Anzeige aller Objekte auch die Isle of Wight Linie braucht.
    Ansonsten dürfte RW-Tools immer wieder fehlende Sachen ausspucken.

Ohne bisschen Arbeit (damit meine ich genaues Lesen und befolgen der Installationsanleitung) hat man an so einer Strecke keine Freude. Alleine installiert sich das nicht alles.

• Mir fiel in deinem Screenshot auf, dass du die "Isle of Wight"-Strecke nicht installiert hast.

Die Punkte "...\RSDL\IslandLine\..." bringen mich zu dieser Erkenntnis.

Im mitgelieferten PDF zur Strecke HH-HB steht aber drin, dass man die benötigt. Zitat aus dem Lies Mich.pdf:

Zitat

Payware-Voraussetzung:
    • Zur korrekten Anzeige aller Objekte im Spiel wird das Payware-Add-on Isle of Wight benötigt.
    Dieses kann man im Steam-Shop bzw. als Bundle mit der Class 66 bei Aerosoft oder Just Trains käuflich erwerben.
    - http://store.steampowered.com/app/24021/
    - http://www.shop.aerosoft.com/e…tail&s_supplier_aid=50267

Ich finde eigentlich, dass es in der HH-HB-Strecke sehr gut erklärt ist, was man braucht. Ich wünschte, das wäre immer so. Einfach Schritt für Schritt lesen und so wie es da steht installieren.
    Und immer schön den Cache leeren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Alles verstanden !

Jetzt noch mal für Dumme ganz konkret :

Zeigt mit RW-Tools an welche Dateien fehlen oder nicht ?
    Wenn ja, wo, in welcher Abfrage ?

Danke, dann lass ich Euch für heute in Ruhe !

Gruß Data :thumbup:

• Zeigt mit RW-Tools an welche Dateien fehlen oder nicht ?

Im Titel deines Fensters steht es doch:

Following Asset(s) were missing from this route
    (Folgende Asset(s) fehlen in dieser Route)

Daher war das wohl die korrekte Abfrage in RWTools.

Edit: Du meinst sicher "Pakete", nicht Dateien, oder?
    RWTools kann nicht wissen, welche Pakete das sind. Insofern musst du einfach das Readme lesen oder anhand der Pfad-/Dateinamen mutmaßen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das mit dem Mutmaßen ist richtig, der Wurm liegt prinzipiell darin, dass Objekte unter bis zu drei Namen versteckt sein können.
    A) Paketname
    B) Name im Editor
    C) Name der Datei, die im Assetsordner liegt, und nur die zeigt RW-Tools an. (.xml =.bin)
    Da Assetsersteller hier sehr kreativ sein können, ist das Finden des Pakets, zu dem das Asset gehört, manchmal ein Glückspiel.
    Da kann man nur hoffen, dass der Streckenerbauer da eine gute Beschreibung liefert.
    Und wenn man glaubt alles installiert zu haben, hilt nur die Suche nach der trotzdem als fehlend angezeigten Datei mit dem Exlorer. Oft stellt sich dann raus, dass man falsch kopiert hat, Pfade mit Assets/Assets sind dann oft die Folge.
    Ein Trost: RW toleriert fehlende Assets, solange sie kein Rollmaterial sind. Das Strecken Gelände sieht halt leerer aus. Deshalb ist die nicht Installierte Isle of Wight kein Beinbruch.
    Nur reagieren Szenarien auf fehlendes Rollmaterial stinkig.
    Deshalb ständig sammeln und jagen, und das alles Installieren. Irgendwann ist dann die Sucherei ein Klacks.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ein Trost: RW toleriert fehlende Assets, solange sie kein Rollmaterial sind. Das Strecken Gelände sieht halt leerer aus. Deshalb ist die nicht Installierte Isle of Wight kein Beinbruch.

Ach?! Das hab ich auch noch nicht gewusst.
    Danke

• Zeigt mit RW-Tools an welche Dateien fehlen oder nicht ?

Steht hier: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/RWTools_Strecke_Prüfen
    der Screenshot ganz am Anfang sieht aber schon gut aus.

Fehlende Assets in einer Strecke werden dann ganz einfach durch Milchkannen ersetzt, die dann unmotiviert in der Gegend rumstehen. Bei einzelnen Gebäuden noch zu verkraften, bei Pflanzen oder Bäumen, die wiederholt direkt neben den Schienen stehen wirds sehr schnell albern.