Repaint ÖBB Cityshuttle Spiegelungproblem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!


    Ich habe heute angefangen mich einmal mit dem Repainten zu beschäftigen, so schwer ist das gar nicht, wenn ich wüsste was wo hin soll.
    Ich habe die RB Wagen der DB genommen, die sind ja eigenlich einfärbig, und wollte die ÖBB Cityshuttle Wagen repainten, dann hab ich gemerkt das die Textur auf dem Wagen nur gespiegelt wird und der Wagen schaut jetzt so aus:



    Krieg ich das mit diesem Wagen überhaupt nicht so hin?

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, war aber unsicher und wollte daher keinen Mist antworten.
    Aber ist es denn wirklich so, dass die Textur des ursprünglichen Paints am Anfang und Ende des Wagens wirklich keinen einzigen Text beinhaltet? Da müsste doch zumindest eine Nummer für die Fahrgastklasse stehen und die müsste dann doch beim ursprünglichen Paint dann doch auch spiegelverkehrt sein. Oder hab ich jetzt eine Eichenschwelle vor dem Kopf?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Klingt sinnvoll und logisch, aber gilt dies auch für die Fahrgastklasse?


    Denn in obigem Repaint müsste demnach doch die spiegelverkehrte "2" mit einer normalen "2" überpinselt worden sein, was aber nicht der Fall ist.


    Oder hab ich jetzt 'ne Betonschwelle vor'm Kopf?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es gibt ja verschiedenartige Betonschwellen die man vor dem Kopf haben kann. Bei manchen Leuten isses auch Granit :D Aber es ist doch logisch. Das ist nicht nur links und rechts gespiegelt sondern auch vorn und hinten. So brauchst für den ganzen Wagen nur ein viertel der Texturfläche wenn da eh nix dranne steht ausser den Beschriftungen die ja meist separiert sind. Die 2 ist in der gespiegelten Textur mit drin.

  • Jaja, das klingt alles sehr logisch.


    Nur wundere ich mich, wo dann die Fahrgastklassen-Zahl des ursprünglichen Paints geblieben ist? Die wird doch beim Repainten nicht entfernt, wenn sie separat aufgebracht wird.


    Oder hab ich jetzt 'ne Eisenschwelle vor'm Kopf? :D


    Ist ja auch egal, der Wagen benutzt mehrere Texturen doppelt, indem er sie spiegelt (das was ich mir schon dachte), und deshalb hat der Threadstarter mit seinem Repaint ein Problem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Klassennummer ist genauso gespiegelt wenn sie separat aufgebracht ist. Also nur eine Textur aber 4 mal verwendet. Oder sie steckt eben einfach mit in der gespiegelten Wagontextur.

  • You can add extra logos or text yourself as a child objects. This process works the same way as adding a nameplate.


    You will need to make an object to hold your texture(s) . The texture works better if it uses a partially invisible alfa channel so only the logo/text is seen and not the background.


    When you have made the object and texture you can add it to the .bin as child object and position it as you like.



    :)