Blender weigert sich in's .igs bzw. .ig zu exportieren!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend alle miteinander!
    Nachdem ich den die 4. Dateien in den Script Ordner geschoben habe, und im Handbuch gelesen habe das man das Objekt "einfach" exportieren soll tat ich dies.
    Kam diese schöne Fehlermeldung:
    "Phyton script error: check console."

Danach las ich, dass eine bestimmte .txt im Zielordner sein muss, da dies aber in dem Kapitel steht, wo es über die Test-Datei geht denke ich mal das diese egal ist.
    Hat jemand eine Lösung?
    Oder liegt es daran, dass ich 2 Phyton Versionen auf dem PC habe? (2.6.2 u. 2.7.x)

• der findet dein phyton einfach nicht. (Zeile 3)
    du brauchst phyton V 2.5.2 (Zeiler 1)

EDIT: Hab mal nachgeschaut bei mir. ich hab selbst keine 2.5 er sondern ne 2.6 er. dann muss irgendwas mit dem pfad nicht stimmen, also dass python an der falschen Stelle installiert wurde.

• Um deinem Blender eine vollwertige Python Installation auf deinem System beizubringen solltest Du eine Umgebungsvariable

Code
    PYTHONPATH

mit dem Wert

Code
    C:\Program Files\Python2.6;C:\Program Files\Python2.6\DLLs;C:\Program Files\Python2.6\Lib;C:\Program Files\Python2.6\Lib\lib-tk

anlegen. Vorrausgesetzt deine Installation liegt auch unter C:\Program Files\ , sonst mußt Du die Pfade noch anpassen.

Das mit der .txt ist auch nicht unwichtig. Die sollte im Exportverzeichnis liegen. Darin sucht der Exporter auch jedesmal nach Ersetzungen für Shadernamen z.B., weil die in Blender abgekürzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von acid_dr0ps ()

• Hi,

die Python Diskussion hatten wir schon öfter ^^

Um es nochmal klar zu sagen: Für das korrekte Zusammenspiel von Blender und Bigex gilt:

Python 2.5.2 brauchst du nicht.
    Python 2.7.x, 3.0, 3.1, 3.2 und 3.3 gehen nicht.

Eine aktuelle Python 2.6er ist empfohlen. Also für Linux: 2.6.7 für Wind: 2.6.6
    (Download Links sind irgendwo in den anderen diesbezüglichen Posts oder im Bigex Handbuch zu finden)

Und noch wichtig: Wenn man "versuchsweise" mehrere / viele verschiedene Python Versionen installiert hat / hatte, dann ist sicherzustellen, dass die 2.6er Version die aktive ist bzw. dass alle anderen deinstalliert sind (speziell die 2.7er). Das ganze gilt speziell für Wind.