Skandal! Vertikale Synchronisierung bremst RW-Ladezeiten aus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Da ich gestern aufgrund eines Problemes (SAD-Gleise auf Köln-Düsseldorf Version:1.0) etwas an den Einstellungen meiner nVidia-Karte rumgefummelt habe, ergab sich später ein neues Problem.
    Beim Laden eines Szenario`s des 111er Addons auf Köln-Düsseldorf brauchte ich plötzlich gefühlte Ewigkeiten, nachgemessen ergab: 2:45min! Nach einigen fummeln und probieren bin ich dann in der letzten geänderten Einstellung in der nVidia-Systemsteuerung angekommen und habe die beim probieren aktivierte "vertikale Synchronisation des Bildschirmes" wieder deaktiviert. Ladezeit danach: 0:45min. Also wie ich es gewohnt war.

Wer also ohne die Synchronisation leben kann, sollte diese (falls aktiviert) mal probeweise abschalten und seine Ladezeiten gegenprüfen. Der ein oder andere erlebt bestimmt Überraschungen. ^^ Wobei ich hier erst mal nur für nVidia-besitzer sprechen kann.

Da ich mir nicht erklären kann, was die Synchonisation mit der Ladezeit zu tun haben könnte, schiebe ich das mal auf den verwendeten "Flashplayer" Ladebildschirm (obwohl ich diese Werbung deaktiviert habe). Vielleicht hat aber einer der Spezialisten noch eine Erklärung hierfür.

• Wenn du Jims Paket genommen hast oder selbst den Verweis auf die swf Datei entfernt hast wird die gar nicht erst geladen, damit kanns also nix zu tun haben. Warum VSync sich da aber so extrem auf die Ladezeit auswirkt ist mir auch ein Rätsel. Ne sinnvolle Erklärung dafür gibt es meiner Ansicht nach keine.

• Ich könnte mir nur vorstellen das RW nach den Änderungen angefangen hat die Texturen da oder was auch immer neu zu berechnen fürs Spiel, und nicht vom letzten Mal fahren genommen hat, was ja länger dauert. Aber das ist nur eine Vermutung, und ich weiß auch nicht ob RW so funktioniert.

• VSync hat normalerweise gar nichts mit dem Spiel zu tun, sondern mehr mit der Grafikkarte, die die Bilder dann so berechnet, dass es genau maximal so viele Bilder sind wie der Bildschirm auch wirklich darstellen kann, also heutzutage meist 60. Wieso RW dann da länger braucht, gibt wohl keinen Grund dafür. Da RW aber sowieso meist deutlich weniger als 60 FPS produziert, braucht man VSync eh nicht.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Naja, bei flackernden Texturen hilft das schon. Nur nicht in RW. Kurioser weise sind die Ladezeiten schneller wenn ich vorher den Blueprint Cache leere. Zu RW2 Zeiten hatte ich das eigentlich immer an, da meine alte GTX260 bei Frames jenseits des dreistelligen Bereiches anfing zu "Singen".

Gruß, Jim

• Das mit dem Ladescreen war auch nur irgendeine Vermutung, weil ich das wie gesagt auch nicht erklären kann.
    Hat irgendeiner das mal gegengeprüft??

Bei mir ändern sich die Ladezeiten enorm (ca. Verdreifachung) und mir ist es wie gesagt nur aufgefallen, weil ich V-Sync sonst auch nicht an hatte. Ich meine zwar auch, das das Bild irgendwie "glatter" wirkt und es weniger geflimmer gibt, allerdings habe ich auf 3min Ladezeit für ein Szenario keine Lust..., da soll es lieber etwas mehr flimmern. ^^

• Ich will in keinster Weise einen Zusammenhang zwischen VSync und Ladezeiten in Abrede stellen, doch erschließt dieser Zusammenhang sich mir nicht wirklich.
    Vielleicht hast du ja -ohne dich daran zu erinnern- noch was anderes verstellt? Z.B. RW3 auf Floppy installiert? Hehe

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich vermute auch dass da eher noch etwas anderes mit umgestellt wurde (sorry).
    Einen direkten Zusammenhang zur Ladezeit kann ich mir auch nicht erklären, auf V-Synch habe ich jetzt generell umgestellt vor ca. 2 Wochen, konnte aber bei RW keinen Unterschied in den Ladezeiten feststellen (gefühlt minutenlanges Laden is bei mir eh an der Tagesordnung da).

• Vermutungen sind nutzlos. Es ist nicht von der Vsync abhängig aber von einer Sache die von der Vsync beeinflusst wird, nämlich der Framerate der Menüoberfläche. Ich kenne das Phänomen schon lange weil es immer dann auftaucht wenn man Fraps schon anmacht zur Aufnahmen wenn man noch im Menü ist. Dann geht die Framerate von 1500 auf 25 runter und dann kannst du noch ne runde zum Starbucks antreten bevor man ins Spiel kommt. Alles in diesem Game ist vond er Framerate abhängig. Dewegen macht es auch keinen Sinn gescriptete Loks wie die EL mit unter 10fps zu fahren. Da funktioniert die PZB nicht mehr richtig und auch andere Sachen da die Updaterate zu langsam wird.

• Ich habe sonst nix weiter umgestellt, der Unterschied ist mit ändern der V-Sync Einstellung reproduzierbar. Es findet, zumindest laut LED kaum Zugriff auf die Platte (SSD) statt. Das ganze fühlt sich an wie "Akkubetrieb im Energiesparmodus". Vielleicht liegts an der Treiberversion... *denk*

EDIT: Dann mach ich, wenn ich wieder daheim bin mal Fraps an und schau mal, was da jeweils während des Ladens angezeigt wird. meine Vermutung lag ja auch dahingehend, wie Maik es geschrieben hat. Das während des Ladescreens irgendwas mit den Frames passiert, denn mit V-Sync wird ja in bestimmten Situation die Framerate nach unten gedrückt. Das dadurch allerdings auch langsamer geladen wird... *dumm*

• Vsync macht nicht irgendwas, sonder Synchronisiert die FPS mit der Bildschirmwiederholfrequenz. Deshalb bringt es auch nichts, wenn man eh immer unter 60 FPS liegt.

rolf
    Das "Problem" nimmt man halt nur mit einer SSD war, weil die Ladezeiten da halt deutlich Kürzer sind wie bei einer HDD. Da braucht es von Haus aus "Minuten" bis zum Start.

Gruß, Jim

• Das während des Ladescreens irgendwas mit den Frames passiert, denn mit V-Sync wird ja in bestimmten Situation die Framerate nach unten gedrückt. Das dadurch allerdings auch langsamer geladen wird...

Ist doch logisch. Das Menü läuft im Schnitt mit 800-1500fps und mehr. Ist halt nur einfache 3d Overlay Grafik oder sowas. Aber eben schon im 3d Modus gezeichnet. Und dann kommt da die Vsync daher. Die macht was? Genau, sie synct die Fps auf die Wiederholrate des Monitors und das sind bei LCD Monis irgendwo 60-75. Den Faktor der Verlangsamung kannst du ausrechnen. Und da eben alles von der FPS abhängt in der Engine wirkt sich das dramatisch aus. Warum das so ist weis nur der Entwickler der Engine. Warscheinlich ein gänzlich falscher Ansatz.

• Alles klar.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass wenn man in der Systemsteuerung die Anisotrope Filterung aktiviert, dass dann (zumindest bei mir) Nvidia Clamp mit reinhaut beim negativen Lod-Bias der Texturfilterung. Nicht dass es damit zusammenhing aus Versehen. Ich bin am Testen, melde mich.

• Das ist bei mir auch so, ich habe aber anstatt Clamp wieder auf Zulassen gestellt.

Naja, dann wäre das ja auch geklärt, warum das mit der Ladezeit so ist. Ich frage mich nur, warum dann einige dieses Phänomen (V-Sync an = längere Ladezeit) nicht haben. Anscheinend ist der PC dann von Haus aus lahm. :D

• Also bei mir ist es so, dass ich momentan wirklich keinen Unterschied feststellen kann. Es dauert so oder so lange.
    Ich hab aber auch grad noch das Gefühl dass der RW meine Einstellungen gar nicht übernimmt. Bin dran.

• Also bei mir nimmt (im Gegensatz zu früher) RW meine Einstellungen an. Ich kann im RW-Startfenster alles runter schrauben, stelle ich aber in den nVidia-Einstellungen AA, AF etc. ein, wird das angewendet.

Wer also bei V-Sync an keine anderen Ladezeiten hat, bei dem greifen die nVidia-Einstellungen scheinbar nicht, warum auch immer. Liegt vielleicht auch an der Treiber-/Kartenversion...!?

• Das ist eigentlich gar kein Phänomen von RW speziell. Bei GTA4 war das so, bei Dead Space, Gothic usw.
    VSYNC aus und schon ändert sich die Ladezeit erheblich.

• Was halt letztlich nur sagt dass sich die Engine irgend einen "Takt" von der Grafikkarte geben lässt. Möglicherweise ist es präziser und einfacher handlebar wenn man das so macht, statt die CPU zu belasten, die ja genug anderes zu tun hat. Ich kenn mich damit aber nicht aus und hab keine wirklich glaubwürdige Erklärung dafür warum das nun so sein muss. Fakt ist, es beeinträchtigt das Spiel teilweise immens und die CPU langweilt sich derweil heftigst. Is quasi wie mit einem top Stürmer aufm Platz der nie den Ball zugespielt bekommt und der eigenen Torwart das Tor versucht zu machen ^^ Das wird halt nix.

• Das ist eigentlich gar kein Phänomen von RW speziell. Bei GTA4 war das so, bei Dead Space, Gothic usw.

Ist doch gut irgendwo so eine "Community" wie hier mit verschiedenen Leuten mit verschiedenen Interessen zu haben, die dann solche Sachen wissen.

Ich kann nun berichten dass es mir gelungen ist RW von meinen Änderungswünschen zu überzeugen. (Habs jetzt einfach mal mit den Globalen Einstellungen da gemacht.)
    Und Tatsache, es lädt doch ein ganzes Stück schneller auch bei mir (Habe eine 1 TB 7200 U/min Festplatte im Laptop, also nicht ganz das schlechteste).